Hm.....
Eventuell kann ja mal einer mit etwas Kenntnis einen Blick drauf werden um erkennen zu können, daß das was da fehlt schlicht abgetragen worden ist. So sehen degradierte Ventilsitze aus. Ob LPG die Ursache ist, ist unklar. Klar ist, die Degradation findet im LPG-Betrieb statt. Auf Benzin werden die Dichtstege lediglich breiter, was auch eher bei 200tkm erst auftritt.
Die gezeigten Köpfe haben keine Sitzringe. Das ist gar kein Problem, denn Sitzringe aus Guss sind auch beim Instandsetzer wegen ihrer mechanischen Eigenschaften beliebt. Die Köpfer werden lediglich im Bereich der Ventile induktiv gehärtet. Ich selbst fahre so einen Motor seit >>150tkm mit LPG - OHNE Probleme.
Jedenfalls würde ich die gezeigten Sitze als "Durchgebrannt" bezeichnet verstehen können - auch wenn die Umschreibung nicht so optimal gewählt ist - die sind DURCH!
Auch mein Focus (der hat Sitzringe) fährt seit >120tkm mit LPG. Probleme, nur mit inkompetenten Ford Werkstätten. Demnächst wird ein Duratec endlich auch mal ungerüstet.
JA - geschmolzene Ventile kenn ich auch - aber die Ursache liegt dann eher mit Nichten am LPG und wenn, dann aus dem gleichen Grund wie im Benzinbetrieb!
Es ist aber schwer sich mit irgendwem drüber zu unterhalten, da LPG eh kaum bis GAR NICHT verstanden wird. Weit verbreitet sind hingegen die andauernden fehlerhaften Einschätzungen.