Autogas im Cmax + Infos zu Problemen zum C Max

Silver_oak

Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
73
Alter
40
Ort
Ballenstedt und Wolfsburg
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Hallo, ich möchte mir zu meine Fiesta noch nen Alltagsauto holen und würde gern nen C- Max mit Autogas nehmen, motormässig dachte ich an den 2.0 .
Hat jemand Infos zur Verträglichkeit des Motors und dem Autogas ?
Weiterhin würde ich gern Schwachstellen von C Max Benziner erfahren, damit ich weis worauf ich achten muss.

Danke für eure Infos
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
christian
ford motoren und autogas sind 2 dinge die sich nicht mögen .
ohne einen gasfesten kopf würde ich das ganze nicht empfelen , also keine nachgerüsteten

würde dann eher noch einen 1,8 flexifuel empfehlen und den dann auf gas umrüsten lassen
oder einen 2,0l mit gas ab werk
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
moin moin,

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren meinen Cougar mit Gas, ca 120.000km und keine Probleme mit dem Auto.

gruß

das coupe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Das Coupe schrieb:
moin moin,

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren meinen Cougar mit Gas, ca 120.000km und keine Probleme mit dem Auto.

gruß

das coupe

der V6 hat auch hydrostössel welche das schwindende ventilspiel automatisch ausgleichen bist zu dem punkt wo sie am ende sind
und dann kommen es auch zum durchbrennen der ventile ;)

der duratec he im c-max hat feste tassenstössel, welche bei gasbetrieb alle 40.000 km kontrolliert und evt eingestellt werden sollte und das kann ganz schön ins geld gehn ;)
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Das ist so nicht ganz richtig. Es sind die Ventilsitze die durchbrennen. Und da gibt es kein Ventil Spiel welches ausgeglichen werden kann. Es ist schon richtig das die Ford Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben. Wobei man dann wenn es soweit ist den Kopf mit gehärteten Sitzen aus rüsten lassen kann. Kostet im schnitt ca. 1000 Euro. Reche Beispiel: Umbau 2500 Euro. Bei45000 km armotisiert. Bei mir 1.5 Jahre. Mit Folgekosten (Wartung) 2 Jahre. Jetzt 120.000 km gefahren. Bis jetzt keine Ausfälle oder Verschleiß Erscheinung. (Übrigens ohne flashlupe). Heißt selbst wenn ich jetzt schon den Kopf machen lassen würde hätte sich das ganze gelohnt. Zumal ich danach ja noch länger mit der Anlage fahren kann. Und dann fahren die meisten ja nicht 120.000 km in 4 Jahren.

Gerne mal im LPG-Board nachlesen.

Gruss

Das Coupe
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
durchgebrannte ventilsitze sind in der realitat kaum zufinden , wenn was durchbrennt dann ist es der ventilteller auf grund zu hoher wärme, welche nicht abgeleitet werden kann , wenn kein ventilspiel mehr vorhanden
ist und das ventil nicht mehr richtig schließt ! ;)
die ventilsitze klopfen sich auf grund der sogenannten "trocken verbrennung" im gasbetrieb in den zylinderkopf ein und verringern somit das ventilspiel , weil die kraftstoffbedingte dämpfung beim schliessen der ventile fehlt . hydros gleichen dieses längerfristig aus, tassenstössel können das nicht und deshalb wird eine häufigere kontrolle und einstellung des ventilspiels nötig , was beim Duratec-HE 16V eine recht kostspielige angelegenheit werden kann , deshalb sollte man wenn man diesen motor auf gas umrüstet auch gleich von anfang an einen gasfesten kopf verbauen .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Habe den Thread gerade gelesen.


Tatsächlich überleben es die ventile und die Sitze sind schlicht weg. Ich habe einige solcher Köpfe umarbeiten lassen oder weggeworfen.

Das letzte Bild zeigt es eindeutig - das Ventil ist INTAKT, der Sitz ist runter. Die Motoren haben irgendwann schlicht keine Kompression und laufen nicht mehr. Entsprechend kalt bleiben die Ventile. Das kann ich aus der realen Welt lernen und erkennen und habe es bei mehr als 10 Köpfen bei verschiedenen Herstellern exakt so erlebt, gesehen und repariert.

Die Ursachen dafür sind aber nicht so eindeutig :)

DSC04835.JPG



DSC04826.JPG



Ventile_2.jpg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
auf den fotos ist ja gut zu sehen das garkein ventil sitz mehr da ist ,
warscheinlich gebrochen und rausgefallen , nur wo ist er hin ? ( freiläufer ? )
die ursache liegt wohl am verwendeten material für die sitze .

und mehr als 10 motoren ist im schnitt ja noch recht wenig ;)
zu den hunterten ventile, welche ich schon gewechselt habe , weil sie durchgebrant waren ,
was allerdings nicht zwangsläufig nur bei gas betriebenen motoren vorgekommen ist ;)
die zetec-e motoren aus fofi escort mondeo waren dafür ja bekannt auf grund von prob an den hydrostösseln und falschem motoröl .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Hm.....

Eventuell kann ja mal einer mit etwas Kenntnis einen Blick drauf werden um erkennen zu können, daß das was da fehlt schlicht abgetragen worden ist. So sehen degradierte Ventilsitze aus. Ob LPG die Ursache ist, ist unklar. Klar ist, die Degradation findet im LPG-Betrieb statt. Auf Benzin werden die Dichtstege lediglich breiter, was auch eher bei 200tkm erst auftritt.

Die gezeigten Köpfe haben keine Sitzringe. Das ist gar kein Problem, denn Sitzringe aus Guss sind auch beim Instandsetzer wegen ihrer mechanischen Eigenschaften beliebt. Die Köpfer werden lediglich im Bereich der Ventile induktiv gehärtet. Ich selbst fahre so einen Motor seit >>150tkm mit LPG - OHNE Probleme.

Jedenfalls würde ich die gezeigten Sitze als "Durchgebrannt" bezeichnet verstehen können - auch wenn die Umschreibung nicht so optimal gewählt ist - die sind DURCH!


Auch mein Focus (der hat Sitzringe) fährt seit >120tkm mit LPG. Probleme, nur mit inkompetenten Ford Werkstätten. Demnächst wird ein Duratec endlich auch mal ungerüstet.


JA - geschmolzene Ventile kenn ich auch - aber die Ursache liegt dann eher mit Nichten am LPG und wenn, dann aus dem gleichen Grund wie im Benzinbetrieb!


Es ist aber schwer sich mit irgendwem drüber zu unterhalten, da LPG eh kaum bis GAR NICHT verstanden wird. Weit verbreitet sind hingegen die andauernden fehlerhaften Einschätzungen.
 
Oben