Infos zum Benziner

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Hallo Freunde,

da ich nicht mehr Langstrecke fahre, sondern weitestgehend nur noch in der Stadt, möchte ich gern vom Diesel auf den Benziner umsteigen.
Nun meine Fragen. Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen? Gibt es anfällige Motoren? Auf was sollte man beim Kauf eines Benziners achten? Mit wieviel km kann ich noch guten Gewissens einen guten Gebrauchten kaufen? Schreibt einfach mal rein was ihr so an Erfahrungen gemacht habt.

Danke euch :bier:
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hab nen 145 PS Turnier und nen 125 PS B5Y.
Der 2.0er ist spritziger, hat mehr Druck und hört sich kerniger an (liegt am Saugrohr Richtung Innenraum),Verbrauch ca. 8,5l
125 PS reichen zum Gleiten, vollbeladen oder Vollgas wird schon stressiger, dafür konnte ich ihn schon mit 6,6l fahren.
Den 110 PS 1.8er hatte ich mal als Leihwagen, nöööööööööö....
Der 1.8er SCI verträgt wohl kein E10 und spart auch nur im Teillastbereich.
Zu den 6-Zylindern kann ich dir nichts sagen, es gibt 170, 204 und 220 PS.
Der 204 PSer ist selten, hab mal einen gefahren, geht schon gut.

Anfällig bei den Duratec-HE sind die Zündspule und die Wirbelklappenverstellung...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von pum82
... weitestgehend nur noch in der Stadt ...

... ist keine artgerechte Haltung für den V6.

Ich tue unserem Pampers-Bomber das selbe an und habe auch ein schlechtes Gewissen dabei. Er quittiert es mit mächtigem Durst (ca. 12 l/100 km, manchmal auch mehr).

Über Land bzw. BAB unter 160 km/h lässt er sich mit 8 l/100km fahren.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Ich hab den 2,0 mit 145 PS als Fliessheck. Brauche bei ausschliesslich Stadtfahrten derzeit 10,8 Liter.

Langzeiterfahrungen hab ich in dem Sinne nicht. Fahre meinen seit 04/2008 und hab seitdem ca. 11.000 km. Musste seitdem selbst ca. 50,-Euro an Reparaturen ausgeben (Gebrauchtwagengarantie/Selbstkostenanteil). Also bis jetzt ein sehr humanes Auto für mich. 8) Gekauft hab ich ihn mit 60.000 km.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wenn du nur in der Stadt fährst reicht sicherlich der 1,8er/125PS.

Auch als Turnier fährt der seine 200, ist wenn es sein muss in unter 11 Sekunden auf 100 und auch beim Überholen muss man eigentlich keine Angst haben.

Klar ist der 2,0er nochmal spritziger, allerdings macht sich das auch im Verbrauch bemerkbar, besonders in der Stadt. Daher ist es bei uns auch der 1.8er geworden.

Probleme nach 53000km: Zwei gammelnde Türen erneuert, Zündkerzen vorzeitig ausgetauscht, ein leckender Wischwasserbehälterschlauch (geiles Wort), loser Stecker an der Frontscheibenheizung. Ansonsten absolut problemlos.
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Also, ich hab den Mondeo MK3, Bj. '01 mit 170PS, 2,5L V6 Duratec.
Bis Dato hatte ich selbstverschuldet 2x Blech kaputt, 1x Klimaautomatic-Bedientteil (550Flöten) und halt normale Wartungskosten für Insp.
Als Stadtauto kann ich dir da nur abraten. Da wird er dann wirklich richtig durstig. So 12l+ kannst sicher rechnen.
Auf der Autobahn mit ca. 150 am besten Konstant ca. 8-9l. Fahre ihn hauptsächlich Langstrecke und die letzten 40tkm keine Probleme gehabt. (Zumindest Motorseitig).

Wenns um Stadtverkehr geht... glaube der 1,8er oder alternativ der 2l. Drunter ist aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Was will ich mit nem 1,6er Motörchen im Mondeo machen... :rolleyes:
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Genau, beim MK4 gibts wieder nen 1.6er. KAnn mir aber gar nicht vorstellen dass sich das ordentlich fahren lässt ?(
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Achso. Ich kenn mich mit der Motorenpalette, grad was die kleinen Motoren ausgeht, nicht ganz so aus.
Ich geh immer nach dem Motto, lieber zuviel als zuwenig.
(Ok, dann hätte ich zwar nen ST fahren müssen, leider waren die noch zu teuer zum damaligen Zeitpunkt und erst ca. 1,5Monate später hat mein Vater durch Zufall einen ST220 Stufe bei einem Fordhändler in der Nähe gesehen zum ähnlichen Preis :mauer Shit happens).
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Original von pum82
Genau, beim MK4 gibts wieder nen 1.6er. KAnn mir aber gar nicht vorstellen dass sich das ordentlich fahren lässt ?(


Die beiden Mk4 1.6er haben 110 und 125PS wie die Mk3 1.8er und nur geringfügig weniger Drehmoment. Ich glaube nicht dass der Durchschnittsfahrer da groß nen Unterschied merken würde. Kommt aber auch wie immer auf die Ansprüche des Fahrers an. Ich bin "früher" nur 1.6er gewohnt gewesen, aber mittlerweile nervt der 1.6er Escort von meinem Kollegen total. Aber 1.6 ist wie richtig vermerkt beim Mk3 eh kein Thema.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Die beiden Mk4 1.6er haben 110 und 125PS wie die Mk3 1.8er und nur geringfügig weniger Drehmoment. Ich glaube nicht dass der Durchschnittsfahrer da groß nen Unterschied merken würde.
Es fehlen ja nicht nur 10Nm Drehmoment (bei 125PS), sondern auch 10km/h Höchstgeschwindigkeit und 1,4s von 0 auf 100. Ich denke schon, dass das deutlich spürbar sein wird.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Die beiden Mk4 1.6er haben 110 und 125PS wie die Mk3 1.8er und nur geringfügig weniger Drehmoment. Ich glaube nicht dass der Durchschnittsfahrer da groß nen Unterschied merken würde.
Es fehlen ja nicht nur 10Nm Drehmoment (bei 125PS), sondern auch 10km/h Höchstgeschwindigkeit und 1,4s von 0 auf 100. Ich denke schon, dass das deutlich spürbar sein wird.

Diesen "Leistungsmangel" merkt man spätestens bei eingeschaltener Klimaanlage sehr deutlich. :wand
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Eben, und vom versprochenem Minderverbrauch zum 1.8er wird man dann wohl auch in der Praxis nichts mehr merken. Übrigens hat der 1,6er auch seine 125PS erst bei 6300U/min. Das Drehmoment war ebenfalls auch beim 1.8er relativ gleichmäßig, auch ohne TiVCT.
Sowas nennt man dann Fortschritt. :wand
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Original von wotschi
Original von Schrecki
Die beiden Mk4 1.6er haben 110 und 125PS wie die Mk3 1.8er und nur geringfügig weniger Drehmoment. Ich glaube nicht dass der Durchschnittsfahrer da groß nen Unterschied merken würde.
Es fehlen ja nicht nur 10Nm Drehmoment (bei 125PS), sondern auch 10km/h Höchstgeschwindigkeit und 1,4s von 0 auf 100. Ich denke schon, dass das deutlich spürbar sein wird.

Diesen "Leistungsmangel" merkt man spätestens bei eingeschaltener Klimaanlage sehr deutlich. :wand


Ich weiß gar nicht was alle immer mit ihren Klimanalagen wollen. Ich hab noch nie bei irgendnem Auto nen Unterschied zwischen Klimanlage an/aus bemerkt. Ich glaube die meisten reden sich den "gigantische Leistungsverlust" ein. Bei dem bisschen Leistung was da verloren geht merkt man doch ab 1.6L nix mehr (den heutigen zumindest).
Die 10km/h weniger und 1,4s mehr kommen wohl vom höheren Gewicht. Wobei ich 1,4s auch für nicht spürbar halte.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Naja, für die 2 kW Kälteleistung der Klima, muss der Motor einige kW mehr verrichten! Die merkt man schon! Vorallem bei 1.6 ltr. Hubraum. Beim 2.0er sicher kaum.

Nen Leistungseinbruch mit Klima merkt man am deutlichen beim zügigen Anfahren, wo der Motor selber erst wenig Leistung erbringt. Erst ab 2500 UpM ist kaum was von dem Leistungsschwund zu merken. Unter 1750 UpM kann die Klimaleistung ca. 1/5 der Motorleistung ausmachen!!!

Kommt halt auf den Fahrstil an.

MfG
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi DevilsAnvil,

bei Deinem Motor solltest Du auch den Leistungsverlust spüren. Aber es gibt immer Leute, die gewisse Dinge nicht bemerken.
Ich kenne auch welche, die merken nicht, dass die Hinterräder blockieren, nichtmal dann, wenn sogar schon die Funken sprühen, weil der Reifen weg ist, oder solche, die nicht merken, dass es glatt ist. Solche, die nicht merken, dass die Kofferraumklappe offen steht, und auch welche die nicht merken, dass sie gerade einem vor die Nase gefahren sind, und auch die zugehörige Hupen nicht bemerken.

Also achte mal drauf!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Johnes
Naja, für die 2 kW Kälteleistung der Klima, muss der Motor einige kW mehr verrichten! Die merkt man schon! Vorallem bei 1.6 ltr. Hubraum. Beim 2.0er sicher kaum.

Nen Leistungseinbruch mit Klima merkt man am deutlichen beim zügigen Anfahren, wo der Motor selber erst wenig Leistung erbringt. Erst ab 2500 UpM ist kaum was von dem Leistungsschwund zu merken. Unter 1750 UpM kann die Klimaleistung ca. 1/5 der Motorleistung ausmachen!!!

Kommt halt auf den Fahrstil an.

MfG

Stimmt auffallend genau. Den Leistungsverlust spürt man sehr wohl - bei Überholvorgängen und bei Steigungen. Ich weiß von was ich rede. Hatte selbst den 1.8, 2.0, 2,5 V6 :happy:
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Wozu sollte dann mehr eingespritzt werden wenn doch die Leistung weg ist? Damit man nicht schieben muss?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von DevilsAnvil
Wozu sollte dann mehr eingespritzt werden wenn doch die Leistung weg ist? Damit man nicht schieben muss?

Nöö, damit der Leistungsverlust einigermaßen kompensiert wird. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann ist Schluß. Aus einem Ackergaul wird auch nie ein Rennpferd, selbst wenn es nur "Kraftfutter" zu fressen bekommt.
:idee
 
Oben