T

Thessa

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

ich überlege zur zeit mir einen ford focus ab baujahr 2002 aufwärts zu kaufen.
würde lieber einen neuen haben, aber das mit dem geld is halt so ne sache.
naja jedefalls wollte ich mal nach euren meinungen und empfehlungen fragen, da ich vermeiden möchte, mir einen gebrauchten zu kaufen und dann ständig in der werkstatt zu sein.

gibts was auf das ich achten sollte? ist bj 2002 noch ok oder lieber doch was jüngeres. mein budget liegt bei 9- 10.000 €.

kenne mich mit ford leider nicht so gut aus deshalb hoffe ich auf viele antworten. fahre momentan nen 10 jahre alten mitsubishi colt und das ding regt mich nur noch auf!!!!

vielen dank schon mal
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Glückwunsch erstmal zu deiner Entscheidung zu Ford.
Um dir in etwa was zu empfehlen, wären schon mal noch paar Infos deinerseits notwendig. Wieviel Kilomteter fährst du im Jahr, soll es ein Diesel oder Benziner werden, 3 Türer/5 Türer oder Kombi. Was sollte er an ausstattung unbedingt haben was nicht?

Schreib halt mal kurz was dazu und dann können wir dir auch bessere Tips geben :)
 
T

Thessa

Gast im Fordboard
oh ok. danke

also wir wollen einen 5 Türer, Benzin. Kein Kombi, aber Fließheck, da wir zwei mittelgroße hunde transportieren müssen. fahren tu ich im jahr ca 15 000 km.
zur ausstattung: zentralverriegel. mit fernbed., beheizbare außenspiegel, elektr.
fensterheber, eben etwas gehobene ausstattung aber nicht zu viel schnick schnack. hauptsache is für mich es fährt und is reperatur freundlich.

falls ich noch was vergessen habe, sorry. Einfach sagen und ich schreibs dann noch dazu.

lg
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Dann würde ich den 1,6 L Benziner mit 100 PS empfehlen.
Ausstattung würde ich Futura nehmen, da da schon einiges an Ausstattung drin ist.
Vom Baujahr her würde ich das Faceliftmodell ab Modelljahr 2003 empfehlen, da da nochmals das Fahrwerk sowie diverse andere Sachen überarbeitet wurden.
Allerdings sollte es für um die 10.000 Euro auch schon das neue modell geben.

Hier mal paar Links:

Bsp. 1

Bsp. 2

oder das Vorgängermodell

Bsp. 3
 
T

Thessa

Gast im Fordboard
So schon passiert, vielen Dank für den Tipp, haben einen passenden Focus gefunden und gekauft.

1,5 Jahre
9.900.00 Euro
30000 km

Mit allem an Extras das wir wollten

THX Euch besser gesagt dir.CU
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Da das hier eigentlich auch ganz gut rein passt, und ich deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte....
Ich möchte mir dieses Jahr auch noch einen Focus kaufen... Es soll ein Kombi, 2,0Ltr Benziner und das MK1 Facelift sein (da ja ab dem Facelift die Rostgeschichte angäblich besser sein soll),ca 60-70tkm runter und metallic!!! Bis wann ist definitiv kein Serviceheft für die Rostgarantie vorgeschrieben? Gibt es das irgendwo schriftlich? Ich arbeite selbst in einer Werkstatt (freie) und deswegen werde ich das Auto nicht für teures Geld wo anders hinbringen! Bisher fahren wir alte VW's (Golf2 und Scirocco) und da sind wir rostmäßig halt sehr verwöhnt. Aber wenn es bald mit dem Nachwuchs klappt sind die Autos halt arg zu klein.... und da Focus die günstigste Alternative ist...
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Original von Die Grüne Gefahr
Bis wann ist definitiv kein Serviceheft für die Rostgarantie vorgeschrieben? Gibt es das irgendwo schriftlich?

Hallo!

Naja, so definitiv kann ich das leider auch nicht sagen, aber nach meinen/unseren Erfahrungen würde ich sagen das ab 09/2001 diese Rostschutzkontrolle vorgeschrieben war.

Ansonsten nochmal kurz meine (ganz persönlichen) Tips zum Kauf: Inzwischen denke ich, dass ein Gebrauchtwagencheck gut angelegtes Geld ist. Ein Kauf beim Händler bringt mit einer Gebrauchtwagengarantie auch noch ein mehr an Sicherheit beim Kauf. Ich persönlich würde keinen Wagen mehr mit Ahk kaufen, der Wagen hat dann vielleicht viel leisten müssen und wenn man eine braucht ist die i.Vgl. zu evtl. Reparaturen günstig nachträglich angebaut.

Das war jetzt mehr für spätere Leser bestimmt; Für jemanden der in einer Werkstatt arbeitet ist das denke ich alles selbstverständlich bzw. kann den Zustand eines Gebrauchten besser und genauer beurteilen als Otto-Normal-Käufer. Trotzdem: Viel Spaß beim Suchen/Anschauen/Probefahren/Kaufen :bier:
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Also gibt es hier niemanden, der 100%ig weiß ab wann das Service-Heft Pflicht ist für die Rost-Garantie????
 
Oben