C

corty

Gast im Fordboard
Hi Jungs,

mein Kumpel hat sich die Tage nen Fiesta geholt. Baujahr 92.

Meine erste Verwunderung, als ich die Motorisierung hörte. 1.4L
Ich ging eig. davon aus, dass es die alten Fiestas nur mit 1.1 und 1.3L Maschine gab.


Nunja, das erst mal zur Seite geschoben. Dann hat der Wagen einen Mechanismus, der die Benzinzufuhr stoppt (bei unfällen etc.). Wo ist der zu finden?


Dann; Er wundert sich bei der Überführung hier her, warum der Wagen nicht zieht. Wir also (als eig. Nissananhänger) mit unseren bekannten Problemstellen angefangen; Sprich Luftmassenmesser, Zündkerzen/ + -stecker, Luftfilter, etc.
Soweit ganz gut, bis wir den Luftfilterkasten genauer angesehen haben. Dort war am eingang von Ansaugrohr in den Kasten ein Gummispatel eingenietet. Das gehört doch da nicht im geringensten hin, oder?


Zu guter letzt, die größte überraschung - die Reifen.
Der kleine hat - hört hört - 185/65/R14 Winterreifen montiert. In zusammenspiel mit dem Serienfahrwerk erinnert der Wagen aktuell an einen Geländewagen. Solch große reifen hab ich nicht mal auf meinem Primera montiert im winter...


Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin da leider nicht so drin. Mit Nissan hät ich da keine Probs, aber bei Ford muss ich passen.

MFG corty
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
[offtopic]Präfix geändert[/offtopic]

Zum Crashschalter,den findest du unten im Fahrerfussraum in der seitlichen verkleidung,höhe da wo das armaturenbrett ist
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
so guten morgen beisammen.. ich bin der dem der besagte fiesta gehört

als erstes mal vielen dank an corty für seine unterstützung mal in sachen fiesta etwas schlauer zu werden. dann ein weiteres dankeschön an m.0.p. muss ich moin ma nachschaun abba ich glaub das ding hätte ich nie gefunden wenn der crashschalter an der besagten stelle ist.

zu dem gummistück im luftfilter...
ich weis nicht was der da sollte... seit wir das ding rausgeschnitten haben geht der fiesta recht gut was den anzug angeht. allerdings bin ich von der maximalgeschwindigkeit von 140-150km/h etwas enttäuscht.. könnte sicherlich an den riesigen reifen liegen die auch wenn ich voll einlenke im radkasten schleifen. da müssen auf jedem im sommer dann kleinere her. was macht der fiesta eig sinst so? läuft der im allgemeinen so langsam? bin von meinem ehemaligen Primera 200-210 gewohnt gewesen.


hab da allerdings heute nochwas festgestellt. hat mein fiesta garkein drehzahlbegrenzer? hab das ding mal über die autobahn gejagt und nicht weiter auf die drehzahl geachtet. als ich da draufgeschaut hab seh ich dass die nadel jenseits von 7.000 upm is wobei der rote breich bei 6.500 anfängt und der drehzahlmesser bei 7.000 endet. die nadel ging bis an die umrandung. macht mri irgendwo angst.

dann macht der motor meines erachtens wenn der wagen im leerlauf steht und ich beispielweise kurz aussteige nach kurzer zeit zu wenig umdrehungen. geht zu weit runder fäöngt sich für ne sekunde geht wieder zu weit runder. ist aber erst wenn der wagen vlt 20-30 sekunden steht. und dann war auch nicht immer. kann mri auch nicht vorstellen dass das normal ist. oder was sagen die ford-kenner dazu?




ansonsten bin ich von meinem fiesta positiv überrascht. auser die eine oder andere beule, mehrere kratzer die sich über die jahre zusammengesammelt haben und der schlecht eingeschweiste neue tankeinlass hat das ding nur unterm kofferraum minimale anzeichen von rost. lässt sich schön fahren auch wenn er etwas langsam in der maximalen geschwindigkeit ist. verbrauch ist im mom so dass ich knappe 300 kilometer mit nicht ganz nen halben tank gefahren bin.

wenn ihr mir noch die ein oder andere frage beantworten könntet währe klasse
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Die Geschwindigkeit kommt in etwa hin, aber du kannst doch keinen Primera mit dem Feista vergleichen. Die breiten Reifen machen natürlich auch noch etwas aus. Meiner is z.b. mit 50 PS und mit V MaX mir 159 eingetragen. Bekommt er aber auch nur hin wenns bergab geht mit Rückenwind
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
auch wenn mans net vergleivhen sollte iwo vergöleicht mans immer wieder, und wenn das ganze so wies is normal is dann passt des ja.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Es sollte erstmal geklärt welchem um welchen 1.4er es sich handelt


der 1.4er mit dem runden/ovalen Luftilter auf dem Motor hat nur 72PS und ist mit der besch***e Motor dim Fiesta. Spritverbrauch von 13liter keine Seltenheit.

der 1.4er mit der EFI einspirtzung hat 2ps mehr, dafür aber auch sparsamer und spritzger beim fahren.


Bei beiden Motoren aufen gern die Nockenwellen inkl. der Hydrostößel ein, dies äußert sich in einem klackern welches man vorzugsweise von vielen Fiestas kennt.


Wie sieht es mit Rost aus?

- Dome hinten unter den Verkleidungen
- Radläufe hinten
- Schweller
- Unterbodengruppe im Bereich der Sitaufnahmen
- Träger inten im Bereich der Achsbefestigung
- Innenkotflügel vorn zum Bereich der A-Säule

Ich will dir den keinesfalls schlecht reden, aber der 3er Fiesta ist mit einns der Modelle bei Ford welche am Meisten rosten!


Der Gummischnuddel im Luftfilterkasten hat seine Berechtigung, über ihn werden die Öldämpfe vom Motor angesaugt und dem Verbrennungsystem zugeleitet.


Die Reifen sind standart bei 14 Zoll; 185/55 ODER 50R14

Bzw 185/60R13

Deine 185/65R14 sind vom Focus bzw Mondeo, dürfen somit nicht gefahren werden -> Tacho geht falsch, erklärt dann auch das schleifen

Einpresstiefe müsste irgendwo um den 40er Bereich liegen, habs grad nicht im Kopf


Mehr wie 140 schafft die Murmel allerdings locker ;)
 
C

corty

Gast im Fordboard
Rost an dem wagen? Fehlanzeige!!! Selten so einen Rostfreien Wagen gesehen, gerade in dem Alter.

Motor... Ich würde sagen folgender:
1,4 l CVH-Motor*, OHC, 52 kW, 103 Nm (nur Vorfacelift)

Das Ansaugrohr ist Oval, liegend auf dem motor oben fest angeschraubt, falls euch das hilft...

mfg corty
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
ZUM LUFTFILTER:
der luftfilter selbst is eckig in nem quaderähnlichen luftfilterkasten der hinter dem beifahrerblinker sitzt.

die sache mit dem gummiding versteh ich nicht. das teil war zu 1ßß% selbstgebaut und hat die leistung genommen. gibts n grund warum ich den drinne lassn hätte solln?


ZUM ROST:
ich hab an dem fiesta keinen rost gefunden auser an n träger unterm kofferraum. und des is wirklich nru minmal. vlt ein oder 2 cm²

ZU REIFEN UND MOTOR:
ich dürfte rein theoretisch nich mit den reifen fahrn? fuck! das schelifen ist nur wenn ich beispielsweise beim wenden komplett einschlage.

das angesprochene klackern hört man ab und an mal.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Fußraumverkleidung links weg, hinter der Dämmmatte an der A Säule sollte er sein; wenn nicht auch gut

Das ding ist recht groß, eckig, grau und hat nen fetten Taster obendrauf
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
nea anscheinend is des ding hausen

ma ne frage
ich hab evtl vor im winter das ding tieferzulegen weils im mom einfach wien geländewagen aussieht und mri des ma garnet gefällt

kann man da rein theoretisch erstma nur tieferlegungsfedern einbaun oder braucht man zwingend andere stoßdämpfer?

ich hab tieferleguingsfedern für mein fiesta gefunden (60/60) was sicherlich schon etwas besser aussehen würde wenn dann halt noch die kleinen räder drauf sin. welche räder sin eig standart auf ein fiesta?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
60/60 würde ich ich nicht mehr mit normalen dämpfern fahren,vor allem da der wagen sicher schon einige Kilometer runter hat.Normal sagt man bis 40 mit orginalen Dämpfern,aber komplett ist immer besser
 
B

*Benny*

Gast im Fordboard
der wagen hat etwas über 160.000 kilometer runder abba die dämpfer sind nigelnagelneu

sind erst kurz bevor ich ihn gekauft habe erneuert worden.

was is das schlechte an den 60/60 tieferlegungsfedern? fürn gewindefahrwerk fehlt mri halt mal komplett das geld und mit nem jeep (so wie er im mom is) will ich auch net rumfahrn. wieviel zoll ham normal die felgen am fiesta?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Die orginal Stahl ab Werk 13,schlecht ist an 60er Federn nix nur mit Pech hast du erstens zu wenig vorspannung der Federn und das fahren damit wird auch nicht besonders toll sein

Der Sportstoßdämpfer besitzt gegenüber dem Seriendämpfer geänderte, meist härtere Dämpfungskennlinien und nicht selten auch einen verkürzten Ausfederweg. Das heißt, der Aushub der Kolbenstange ist verkürzt, um den Tieferlegungsfedern im Federbein die nötige Vorspannung zu geben.
 
Oben