Infos über Mondeo Turnier MK4?

H

Horscht

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.


Ich bin an dem neuen Ford Mondeo Turnier Interessiert und wollte mich vorher nur nochmal über einige Dinge schlau machen, da ich bisher noch Mitsubishi Fahre.

Das wichtigste:

Die Modellbezeichnung des aktuellen Mondeo ist scheinbar "MK4" liege ich da richtig?

Kann man dort Normale DIN oder Doppel DIN Radios einbauen? Bzw. gibt es Adapter? Ist für mich als Musikliebhaber sehr wichtig.

Welche Motorleistung könnt Ihr empfehlen, habe den " 2,2 l Duratroq-TDCi Turbodiesel, 129 kW (175 PS), DPF, 6-Gang-Schaltgetriebe " ins Auge gefasst, was könt Ihr zu Verbrauch, Maximaler Geschwindigkeit und allgemeinem Fahrspaß sagen?

Welche Modellvarianten sind zu empfehlen? Welche Sonderausstattung ist sinnvoll?


Wäre euch zu Dank verpflichtet wenn Ihr Antworten liefern könntet.

Danke hierfür.


Gruß, Horscht
 

Pitt

Triple Ass
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
294
Ort
NRW
Website
www.Mondeo-MK4.de
Ich versuche mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. :D

MK ist eigentlich englisch und bedeutet Mark.

Die interne Bezeichnung für den Mondeo ab 6/2007 ist BA7.
Es gibt schon 1Din Blenden für den Mondeo.

Zum Diesel wird dir noch keiner was sagen können.Offiziell kann man den erst seit Anfang diesen Monats bestellen.
Wird wohl noch etwas dauern bis die ersten Ausgeliefert werden.

Bei den anderen Fragen zählt wohl ehr der persönliche Geschmack und das Portemanie.

Meine,einigen reicht das STH andere brauchen viel Platz und nehmen den Turnier.Andere fahren gemütlich andere werden 3 x die Woche geblitzt. ;)
 
H

Horscht

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort :D

Da ich am Tag mind. 100km fahre lohnt sich denke ich schon nen Diesel. Vor allem Träume ich lange von nem Kombi(Ich bin bis jetzt noch Mitsubishi Colt Fahrer :D), desswegen wirds wohl nen Turnier werden. Ich möchte mich auch erstmal grob um schauen, da das mit nem neuen Auto erst später was wird..

Wie sieht denn so ne DIN Blende aus? Habe gelesen das man Ihn schon mit DIn Schächten bestellen kann, ist da was dran?

Liebe Grüße, Horscht
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Es gibt im Mondeo doch extra auch teure Radios, das passt dann auch mit der Optik.
Mal abgesehen davon ist mittlerweile jedes 19Cent AutoradioverstärkerIC dazu in der Lage, linear zu verstärken. Wirkliches Verbesserungspotential gibt es da eher in den Lautsprechern, nur ist es dort auch keineswegs damit getan, einfach andere einzubauen.
 
H

Horscht

Gast im Fordboard
Wenn dann würden da eh andere rein kommen, mein Traum ist ne Andrian Audio Compo vorn :applaus und hinten eben meine alten AIV's fürn rearfill..

Halt die Boxen wieder über Endstufe laufen lassen, neue Kabel ziehen Strom wie auch LS Kabel..
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Um mal vom Sound abzulenken. Du solltest einmal entscheiden ob dein Mondeo eher "sportlich" Titanium X oder "luxuriös" Ghia X sein soll. Von der Motorisierung her ist es schon (fast) egal ob Benziner oder Diesel. Ich habe den Verdacht, das der Dieselpreis mehr steigen wird als der von Benzin. Da regelt sich der Mehrverbrauch des Benziners mit dem höheren Dieselpreis von alleine. Da wären auch noch die Wartungskosten zu berücksichtigen. Die liegen beim Diesel etwas höher. Zumindest bei uns in A.
:idee
 
H

Horscht

Gast im Fordboard
Wenn dann sportlich, wie ich es vom Colt gewöhnt bin ;)

Was hat denn die Titanium X Variante alles im Vergleich zum normalen Wagen?
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Von der Motorisierung her ist es schon (fast) egal ob Benziner oder Diesel. Ich habe den Verdacht, das der Dieselpreis mehr steigen wird als der von Benzin. Da regelt sich der Mehrverbrauch des Benziners mit dem höheren Dieselpreis von alleine. Da wären auch noch die Wartungskosten zu berücksichtigen. Die liegen beim Diesel etwas höher. Zumindest bei uns in A.
Der Dieselpreis ist zumindest hier nach wie vor um etwa 10-12Cent günstiger als Benzin. Weiterhin treibt im Winter auch dies heizölnachfrage den Diesel nach oben. Nach Überzeugung des Mineralölwirtschaftsverbandes wird das auch in absehbarer zeit erstmal so bleiben.
Bei den Wartungskosten gibt es gar nicht mal so viel Unterschiede wie viele behaupten, wenn ich die Arbeiten sehe, so sind diese eigentlich gleich und der Preis in meiner Werkstatt unterscheidet sich auch kaum.
Naja, ich hab einen Benziner in der einen und den Diesel in der anderen garage stehen.
Aber diese Diskussionen gab es ja alle schonmal.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Horscht
Wenn dann sportlich, wie ich es vom Colt gewöhnt bin ;)

Was hat denn die Titanium X Variante alles im Vergleich zum normalen Wagen?

Da will ich mal einen Aufklärungsversuch starten. Dazu habe ich das (Österreich) Prospekt vom Mondeo mit Stand Mai 2007 auszugsweise kopiert. Es gibt 4 grundsätzliche Ausführungen und 2 "Steigerungen" dazu
1) Ambiente
2) Trend

Dann teilt sichs in

"Luxuriös"
3) Ghia
3a) Ghia X

oder

"Sportlich"
4) Titanium
4a) Titanium X
 
H

Horscht

Gast im Fordboard
Danke euch für den Aufwand :)

Werds mir mal zu Gemüte führen...
 
C

Christian22

Gast im Fordboard
Da muss ich dann auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ist natürlich etwas müßig, was über Ausstattungsvarianten zu sagen, weil es immer um den persönlichen Geschmack geht.
Auch wenn Ford vielleicht etwa damit wirbt, Ghia = luxuriös und Titanium = sportlich und der Themenstarter sagt, er hat es lieber sportlich, möchte ich trotzdem noch mal meinen Hang zum Ghia kundtun, obwohl ich auch gern schnell fahre (ist schnell =sportlich ?) und mit einem Alter von 34 Jahren auch noch nicht zu der Generation gehöre, die es nur noch luxuriös mag.
Allein schon die klassischen Rundinstrumente im Ghia finde ich z.B., ja, wenn man so will, sportlicher als die postmoderne Instrumentierung im Titanium. Zudem ist es (wieder persönlicher Geschmack) viel schöner, wenn sich die silbernen Schalter etwas vom Rest abheben und nicht im allgemeinen Silber des Innenraums untergehen (neuerdings Alternative Titanium S).
Aber eigentlich steht und fällt sportlich doch mit dem Motor. Über den 2,2-Diesel kann ich nichts sagen, aber bei den 2,0ern finde ich das Drehzahlband, wo was kommt, zu schmal, um wirklich als sportlich durchgehen zu können. Darum sage ich nur: 2,5 T !!!
Wenn Du 100km am Tag fährst, werden da auch Überlandstrecken drin sein und nicht nur Stadtverkehr. In der Stadt ist der 2,5 mit rund 13 Litern vielleicht benachteiligt gegenüber einem Diesel, aber mit 100 kmh dahingleiten schafft der auch mit 8 Litern. Und Du hast immer die gewünschte Sportlichkeit unterm rechten Fuss.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Christian22
.....Darum sage ich nur: 2,5 T !!!.....

Meine Worte. Er ist zwar etwas teurer, aber der Fahrspaß ist garantiert! Man kann damit prima gleiten und wenns gefordert ist, auch flott unterwegs sein. :applaus
 
Oben