C

check

Gast im Fordboard
hallo,

eine kurze Frage:

Mein wagen hatte heute Abend bei ca. 15°C die Top Speed nicht erreicht.

Ich war mit 4 Personen unterwegs, Tank fast voll.

Allerdings bin ich nur auf ca. 195 km/h gekommen.
(MK2 V6 FLH)

Zur Frage:

Ich hab schon öfters gelesen dass das am IMRC liegen kann.

Jetzt hab ich grad ne ältere Rechnung vom Vorbesitzer gefunden.

Da wurde u. a. beim 90.000 Service (jetzt hab ich 135 tkm drauf) folgendes getauscht:

Stellmotor Saugrohr-Schaltung erneuern
Nummer: 2200001

Nettopreis: 55,01 €, war allerdings schon 2002, aber nach dem Austausch wurde bis jetzt nur ca. 40 tkm gefahren.

Kann mir jemand sagen ob da das IMRC ausgetauscht wurde?
Oder was ist dieser Stellmotor Saugrohr-Schaltung die erneuert wurde?

Danke Euch

T

TBeitter

Gast im Fordboard
Das ist der Motor der beim V6 bei ca 3500 U/Min die Saug/Schaltrohre auf und zu macht.
Wenn der kaputt wäre, würdest du merken, dass bei 3500 U/Min die kraft fehlt, also die Beschleunigung einfach wie weg ist.
Hatte das Problem bei meinem auch einmal.

Dass du nicht ganz auf die Vmax kommst, sollte daran nicht liegen...

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Gerade das nicht-erreichen der V-max ist ein Zeichen für defekte IMRC´s.
Denn die V-max liegt meist bei Umdrehungen oberhalb der Schaltgrenze von rund 3500 U/min :D
Und wenn dort nix mehr kommt, dann reicht die Leistung für >200 net mehr...

C

check

Gast im Fordboard
aber das wurde ja erst vor 40 tkm gewechselt??!!

Dann müsste er ja auch in den unteren Gängen bei ca. 4.000 nicht mehr richtig ziehen.

Aber den sogenannten Ruck gibts eigentlich schon wenn sich diese Rohre öffnen. Müsst ich aber nochmals testen.

Kann es auch an den Zündkabeln liegen??

Die Kerzen wurden vor 45 tkm gewechselt. aber die Kabeln nicht.

PS: Aber V-Max müsste auch vollbeladen erreicht werden odeR??

T

TBeitter

Gast im Fordboard
dann hat sich das bei mir anders ausgewirkt

da ging ab 140 einfach kaum noch was...die 200 war nciht in sicht ;)

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
man erreicht die 190 bei kaputtem imrc sehr sehr schleppend. und wenn der bumms bei ca. 3800u/min noch da ist wird das imrc wohl noch gut sein.

ein austausch von dem modul kostete ca. 300€
die 55€ sind bisschen wenig... vielleicht war wirklich nur der stellmotor hinüber und haben sich die zeit genommen ihn einzeln zu wechseln... ?(

C

check

Gast im Fordboard
also mein IMRC geht noch. man merkt es am besten in die unteren Gänge dass da bei knapp 4.000 U/min der Ruck kommt.

Ich war vorher ein wenig auf der Autobahn, schade... relativ viel Verkehr.

Auf jeden Fall hab ich 220 km/h erreicht, ich war allerdings nur allein im Auto, Tank halb voll. Und Klima diesmal AUS.

Kann es echt dass bei 4 Personen, voller Tank und Klima AN,
dass es so viel Leistung kostet?? Ich habe ja gestern gar nicht mehr 200 erreicht.

BlueCougar

Jungspund
Deiner Beschreibung nach können das die ersten Anzeichen für einen Ausfall des IRMC sein, eben dieser zeitweilige Leistungsverlust. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte der Fehler "Schaltsaugrohr-Steuereinheit" hinterlegt sein, hast Du zwei Möglichkeiten: neues IRMC (sauteuer, mit Einbau über 300,-€) oder für ein paar Cent versuchen selber zu reparieren.

R

RalfH-V6

Gast im Fordboard
IMRC

Hab auch gelegentliche Leistungsverlust beim V6 , dieser IMRC , wo ist der eingebaut und welche möglichkeiten habe ich das Ding selbst zu wechsel ??

Oben