qgar

Foren Ass
Tach zusammen,

ich fände es klasse wenn man hier ein paar Leute zusammen bekommen würde mit denen man ein IMRC Nachbau produzieren könnte.

Platine mit allenen Bauteilen + EMotor zum austauschen.

Eins vorweg... wir benötigen jemanden der die Platinen ätzen kann!

Vielleicht könnte man die Platine dann auch kleiner machen und zum Beispiel im Aschenbecher verschwinden lassen. Dann müsste man nur den Kabelbaum und die zwei Kabel zum E-Motor (der da bleibt wo er ist) verlängern. hmm der Schalter der vom EMotor betätigt wird müsste auch da bleiben... das wären nochmal zwei Kabel.

Naja aber wenn man die ganze Geschichte so erstmal zusammen bekommt und die Platine und E-Motor im Gehäuse für weit aus weniger als 500€ tauschen kann - wäre doch schonmal klasse.

Mercury-Cougar

Superposter
Würde ein Layout mit Target oder Eagle erstellen und die Platinen dann bei einer Sammelbestellung herstellen lassen...z.B bei PCB-Pool

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
is zwar ne weile her, aber ich glaube die platine war 3 lagig. also wenn, dann solltet ihr vieleicht was ganz anderes bauen. komplett neue steuerung. bei der nix dauernt übern jordan geht.

qgar

Foren Ass
Original von Mercury-Cougar
Würde ein Layout mit Target oder Eagle erstellen und die Platinen dann bei einer Sammelbestellung herstellen lassen...z.B bei PCB-Pool

das wäre schonmal n guter Anfang.
Frage ist dann halt bloß ob wir das Layout beibehalten.

3 lagig? Liefen dann auch auf allen lagen unterschiedliche Leiterbahnen? Das würde das ganze etwas erschweren.

Hat jemand ein IMRC rumfliegen und kann mal fix eine Stückliste erstellen?

qgar

Foren Ass
Original von tttt
...also wenn, dann solltet ihr vieleicht was ganz anderes bauen. komplett neue steuerung. bei der nix dauernt übern jordan geht.

Wegen den ganzen SMD Bauteilen wäre das auch ganz sinnig.
Die Frage ist was das IMRC alles für Arbeit verrichtet.

Original von Mercury-Cougar
Also, der Stecker am IMRC ist mit 5 Leitungen belegt.
Diese haben folgende Funktion bzw. kommen von...:

• Schwarz/Weiß => Masse
  • Grün/Weiß => 12V von dem PCM-Modulrelais - sitzt in der Batterie Verteiler Box und ist mit Sicherung F41 (20A) abgesichert
  • Schwarz/Rot => Kommt vom PCM und steuert den IMRC-Motor an (Signalleitung) V=?
  • Schwarz/Blau => Kommt vom PCM und geht zum Kontaktschalter ins IMRC V=?
  • Braun/Weiß => Rückleitung vom IMRC (Kontaktschalter) zum PCM

Um nur den Motor anzusteuern wenn das Signal kommt und ein Antwort Signal zurückzuschicken sind nicht so viele Bauteile nötig. Wertet das IMRC das Signal erst aus? Sprich bekommt es die Aktuelle Drehzahl und muss dann entscheiden ob es aufdreht oder nicht? Timerfunktionen?

Aus dem Prinzipschaltplan vom Waldo aus der Transitorreperaturanleitung werde ich auch nicht ganz schlau... dafür hatte ich dann wohl doch zu wenig Elektrotechnik in der Schule :D

Edit:
Ich besorg mir mal das Datenblatt vom IC ;) Mal schauen ob es noch mehr macht als nur den E-Motor zu schonen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
mein bruder hatte mir mal vor ne zeit das datenblatt gegerben. keineahung ob ichs noch hab aber im prinzip macht das imrc folgendes. ab ner gewissen drehzahl bekommt der motor volle power bis er auf ist und dann wird die leistung gedrosselt, so dass auf bleibt, der motor aber nicht zu viel saft bekommt und durchbrennt.

qgar

Foren Ass
Also für die einfache Austauschplatine ist die Frage wie man das mit den Schalter löst... gibt es den so in der größe zu kaufen? Die SMD Elemente auf der Rückseite kann man wohl auch durch "normale" tauschen allerdings würde
die Platine dann vielleicht zu groß werden.
Brraucht man den Schalter überhaupt? Würde nicht auch ein Timer reichen der ein Signal nach X Sekunden zum IC schickt? Das würde sogar den EMotor schonen falls mal die Zahnräder blockieren.

Selbst wenn man eine Austauschplatine mit allem fertig hat - müsste man immer noch die Alte auslöten und die Neue einlöten... und dann kann man genau so gut eben den Transistor tauschen ;)

Oben