Im Winter 0W-30 vs. 5W-30 Unterschied vorhanden?

Mercury

Triple Ass
Hallo, ich kenne mich auch nicht wirklich gut mit den Ölen aus, zudem fahre ich einen R4. In meiner Beschreibung ist allerdings zu lesen, dass evtl. die Warmfahrphase länger dauert und der Verbrauch höher ist, wenn man nicht das vorgeschriebene Öl sondern ein entsprechendes Ersatzöl benutzt. Aber es wurde ja immer schon viel über Öl geschrieben und ob es schlechter oder besser ist, wissen möglicherweise die V6 Fahrer. Gruss

Rapidmobil

König
und hier ist schon ein V6 fahrer ...spring !!
Ich versuch es mal ganz einfach zu erklären...wurde ja auch schon richtig erklärt. Beide Zahlen beziehen sich auf die Eigenschaften bei verschiedenen Temperaturen.

Die Zahl vorm W ist für kalte und die nach dem W für hohe Temperaturen.

Hat man ein zu dickes Öl (große Zahl) dauert es länger bis sich das Öl überall im Motor verteilt hat..
ein zu dünnes Öl hat die Gefahr das der Ölfilm der sich im Motor bildet wegfällt und somit keine schmierung mehr da ist.
Nur die Zahlen sagen aber NICHTS über die Ölqualität aus,da es noch eine Menge an Zusatzstoffen im Öl gibt.
Ob nun 0W30 oder 5W30 oder 5W40 ist eine temperaturabhängige Frage...
Sicher ist ein Unterschied vorhanden..in Alaska würd ich 0W....nehmen..
RTFM
.........read...the.......fucking.......manuel !!! :D:D:D

Mercury

Triple Ass
Hallo, habe jetzt das 0w-30 Fuel economy von Mobil in meinen R4. Ich bin echt zufrieden, liege auch bei diesen extremen Minustemperaturen bei 10,5 liter/100 Km. Dazu ist zu bedenken das es sich um fast nur Kaltfahrphasen im Stadtverkehr handelt. (Habe es nicht weit zur Stadt und zur Arbeit). Das ist glatt ein Liter weniger als zuvor mit Aral Supertronic!! Gruss

Mercury

Triple Ass
Hallo, muss nach langer Zeit mal ergänzende Angaben machen. Ich fahre jetzt seit 10.000 Km das Formula F Motorenöl 5w-30. Ich meine zu emphfinden das der Motor ruhiger läuft als mit dem 0w -30. Kann aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein. Definitiv bleibe ich jetzt ersteinmal bei dem Formula F. Wie ich denke ist es sogar Vollsynthetisch.

Oben