Hydrostößel wechseln

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Moin, moin,

leider klappern in meinem sonst recht ruhigen Scorpio ein paar Hydros - nicht dass man beim fahren viel davon mitbekommt :affen , aber wenn man das Fesnter herunter lässt, nervt es schon.

Nach probieren diverser Ölsorten, Spülungen und Zusätzen [Edit: Hier mal der Link zur ursprünglichen Problembeschreibung hier im Forum] hab ich mich schon so weit belesen, dass man defekt Hydrostößel am vorhanden Spiel erkennt - es darf keines geben.
Also hab ich den Ventildeckel herunter genommen und mal geprüft, welche da Spiel aufweisen:
Viele waren überhaupt nicht einzudrücken, manche ließen sich minimal bewegen, dass man es gerade so am Ölfilm erkannt hat und zwei (beide 2. Zylinder Auslass) ließen sich ca. einen Millimeter herunterdrücken.

Nun zu den Fragen:
Nur die zwei austauschen oder alle die nicht bombenfest sitzen? - (Ich würde ja gleich alle ersetzen wollen, aber 20€x16Stück ist es mir nicht Wert)
Muss die Kette runter und somit auch der Kettenspanner und Spannerhydro neu? - Oder kann man eine Nockenwelle auch einfach so aus und einbauen?
Was kann/sollte/muss ich dabei noch erneuern/dringend bedenken?

DANKE im Voraus an die Gemeinde :anbeten
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Kette muss auf jeden Fall runter spricht entspannt werden. Die Frage ist wieviel Kilometer hat der Motor drauf zum Thema ob nur zwei oder alle wechseln. Wenn du in ein paar Wochen wieder anfängst und jedes mal den neuen Kettenspanner kaufen musst, von der Arbeit ganz zu schweigen, stellt sich die Frage vielleicht doch gleich alle zu tauschen.

Gruß
Michael
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Bis jetzt hab ich rund 180 tkm runter, will ihn aber noch 1-2 TÜV-Perioden fahren...es gibt zwar noch eine Reihe von Blechbaustellen und das Getriebe ist auch reif, ich will ihn aber irgendwie nicht hergeben :whatever
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Die Frage steht immernoch im Raum: Welche Teile brauche ich alle neu?

1. die Hydros selbst,
2. den Kettenspannerhydro
3. auch die Spannrolle?
4. die obere und seitliche Kettenführung?
5. Dichtungen für Front- und Ventildeckel?
6. irgendwas vergessen?

Was ist sonst noch wirklich dringendes / wissenswertes zu beachten?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ich muss/will mich demnächst mal um die Reparatur kümmern. Brauche ich nun unbedingt eine neue Spannrolle, bzw. woran erkenne ich möglichen Verschleiß?
 

Hanswurst

Newbie
Registriert
6 September 2015
Beiträge
6
hydro schaden

Tag ich habe das selbe problem mit mein 1994 Scorpio Stufenheck natürlich es klappert ganz schön verschiedene Werkstätte meinen zwar es wäre ein lagerschaden was ich nicht glaube.egal ich muss sowieso meine Zylinderkopfdichtung machen und da lasse ich alle 8 hydro wechseln, wäre ja dumm 2 zu wechselnb und nach 5 monaten gehen die anderen >verreckt.. was aber teuer wird.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
So, wollte eben 8 Stück bestellen und da fragt mich mein Händler tatsächlich welchen Durchmesser die Hydros haben: ob 30 oder 42mm?! Es gibt wohl zwei verschiedene (!) Einträge bei der Eingabe meiner Schlüsselnummer. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Will den Deckel nicht nochmal nur zu messen runternehmen.

Edit: sie haben 30mm Durchmesser, die 42'er sind für den 8V DOHC
 
Oben