Hydrostößel ja oder nein?

T

Timm2265

Gast im Fordboard
Hallo,

habe letzte woche bei einen Focus den Zylinderkopf ausgebaut zum Motorinstandsetzter hingebracht und anschließend wieder eingebaut funktioniert alles wieder ( Zahnriemen war gesprungen-> Ventile Krum). Im Geschäft meinten 2 verschiedene Mitarbeiter er hat Hydrostößel der andere hat er nicht. Wisst Ihr ob der Focus Bj 1999 Hydrostößel hat.

Mit freundlichen grüßen
Timm
 

tobiasbecker

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Jupp und in denen sitzen austauschbare Einstellplättchen.

Prüf- / Einstellintervall:

1.4 / 1.6 Zetec-SE alle 100 tkm
1.8 / 2.0 Zetec-E alle 150 tkm

Früher die ersten DOHC (im Escort hießen sie teilweise schon Zetec) hatten noch Hydrostößel, vielleicht war der Kollege mit den Gedanken beim Escort. :D
 

Schrecki

Haudegen
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Früher die ersten DOHC (im Escort hießen sie teilweise schon Zetec) hatten noch Hydrostößel, vielleicht war der Kollege mit den Gedanken beim Escort.
Sie hießen nicht nur so, es waren auch die normalen Zetecs. Die Hydrostößel sind dann beim SE rausgeflogen, vorher gab es dort ja Probleme.
Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.

Was hat das mit Zetec-E, Zetec-S und Zetec-R sich eigentlich auf sich?
 

Masterchief2207

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naja wenn du sagst, dass die beim zetec-se rausgeflogen sind,dann müsste ja mein zetec-e welche haben?!

hab heut nen mechaniker gefragt.
der meinte, dass mit sicherheit hydros verbaut sind.
hmm ein schriftverkehr mit dem ford-kundenzentrum hat ergeben, dass mein 1.8 16V Zetec (BJ ´99) keine Hydros hat.

wäre für mich auch sehr interessant, weil ich ja auf gas fahre und ich bei hydros net ständig nachstellen muss...

mal sehen, ob ich noch was rausfinden kann...
 

Stevie

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Original von Schrecki


Was hat das mit Zetec-E, Zetec-S und Zetec-R sich eigentlich auf sich?


Das dazu gefunden:

Der S (auch Zetec RoCam genannt) hat etwa einen Graugußzylinderblock, der SE ist bis auf die Zylinderlaufbuchsen aus Grauguß ganz aus Alu gefertigt.
Der Zetec SE war eine komplette Neukonstruktion und wurde zusammen mit Yamaha entwickelt. Er kam zunächst 1996 im Fiesta zum Einsatz (als 1.25i und 1.4i). Später kamen noch der 1.7i im Puma und der 1.6i im Focus.


Mehr noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zetec
 

Masterchief2207

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ich war grad eben bei meinem ford-händer, weil ich ein neues LLRV eingebaut bekomme...

da hab ich glatt nochmal nachgefragt wegen zahnriemenwechsel und ventilspielkontrolle.

er versicherte mir (nach einsicht in die reparaturunterlagen von ford), dass bei meinem motor hydrostößel verbaut sind!

kosten für die prüfung des ventilspiels:

120€ + 20€ Ventildeckeldichtung

wenn die Ventile verstellt sind und neue plättchen notwenig sind, dann bin ich ungefähr bei insgesamt 150 eus...

hmm das geht bestimmt noch günstiger,oder?
 
B

blackisch

Gast im Fordboard
er wiederspricht sich, merkt er das nicht ? Hydrostößel kann man nicht mit Metallplättchen einstellen, da hydrostößel sich automatisch nachstellen darum auch gehören Hydrostößel zu den Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselementen (HVAE).

und Mechanische Tassenstößel muss man wie der name sagt auch mechanisch eingestellt werden also mit Einstellplättchen

druck ihn bitte das aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

http://www.motorlexikon.de/?I=2380&R=H

du solltet mal den Ford Händler wechseln, wenn er keine Ahnung hat soller bitte den Beruf wechseln

ach und btw in meinen Reperaturbuch stehen bei allen Motorvarianten mechanische Tassenstößel und keine hydros
 

Stevie

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Kann blackisch nur voll bestätigen, für richtig "Dumme" stehts auch nochmal im Buch. Traurig, dass der Händler sowas nicht weiss!
Oder verkauft der noch Escorts? :D :D :D :D :D
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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ok danke für die infos!
ich hatte ja schon vorher mal gechrieben, dass ich auch schon mal in köln angerufen hatte...

ich hab den händler gefragt, weil ich dort mein auto gekauft habe!

LLRV konnten sie mir nicht einbauen, weil meine gasanlage im weg ist :(

habt ihr andere preise für das einstellen des ventilspiels?
 
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