HU Regelung bezüglich überziehen

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab mal eine Frage wegen überziehen der HU. Seit mitte 2012 wird ja nicht mehr Rückdatiert. Aber wie läuft das wenn man vor dem Termin TÜV hatte?
Ich hätte im Dezember 2011 TÜV gehabt, hatte damals überzogen und den Tüv erst im Februar 2012 gemacht.
Der nächste TÜV wurde dann wegen der Rückdatierung auf Dezember 2013 datiert, was so auch im Schein steht.
Nun bin ich mal wieder 3 Wochen überfällig und hab diese Woche Post von meinem FFH bekommen wo drin steht mein TÜV wäre im Februar 2014 fällig.
Weiss jemand wie genau sich das in so einem Fall verhält, gilt für mich der alte, Rückdatierte Termin oder gilt da schon die neue Regelung ?
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Das was im Schein steht gilt würde ich sagen!Denn dieser ist ein offizielles Dokument!Was steht denn auf der HU-Bescheinigung vom Feb 2012?
Wenn das alles keine Klarheit bringt am besten beim Tüv nachfragen...2 Monate darfste überziehen ohne daß es mehr kostet...ab dem dritten Monat sind´s dann 20€ extra zur Tüv-Gebühr!
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Es gilt das, was auf der Plakette des Kennzeichens steht. Das deckt sich ja auch mit dem, was im Fahrzeugschein stehen müsste. Der vom Freundlichen ist ja nicht mehr als ein Hinweis, und da kann man sich ja auch mal vertun. Wenn dich die Polizei anhält, gucken die auch auf Kennzeichen und Schein. Also ich würde sagen, orientiere dich daran.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
schade, hab halt gehofft das mein Händler vielleicht recht hat.
2 Monate überziehen hab ich eh eingeplant, die 20% Mehrkosten sind ja eigentlich nicht das Problem, viel mehr die Tastsache das ab den dritten Monat wohl auch eine Gründlichere Untersuchung durchgeführt wird, was ich jetzt nicht unbedingt brauch...

danke nochmal für die Infos.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Mir stellt sich die Frage, warum du so nachlässig mit deinen TÜV Terminen umgehst bzw warum du so drauf hoffst den noch weiter Überziehen zu können oder sogar erst nächstes Jahr hin zu müssen ?

Warum willst du 20% mehr zahlen oder sogar eine Gründlichere Untersuchung Riskieren wenn im Prüfmonat 20 Tage zur Auswahl stehen sein Auto mal eben vorzuführen....
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
weil ich noch das ein oder andere an der Auspuffanlage richten lassen muss und noch bisher nicht wirklich Zeit/Lust hatte das zu richten bzw. richten zu lassen.
Es gibt meiner Meinung nach nix nervigeres als Tüv Termine im Winter, von daher hab ich gehofft das der Termin Februar ist + 2 Extramonate wäre ich dann bei April wo man schon einigermaßen auf dem Hof schrauben kann falls noch was beanstandet wird.
 
Oben