Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Gibt es ein Holz, dass genauso stabil oder noch stabiler ist als MDF, aber dafür leichter?
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
was ist gegen mdf zu sagen???
als 22 mm superstabil(19 tuns auch)nicht allzu schwer,supergünstig und toll zu verarbeiten...
was will man mehr???
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
was leichteres, denn ich weiß auch nicht, aber seit ich die MDF Kiste (1m x 0,4 m x 0,3 m) mit einem 25er Sub drinnen habe, hab ich das subjektive gefühl, dass der Puma (merklich) an beschleunigung verloren hat...

Oder liegt das daran, dass die Musik den Motor übertönt???
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ist das nicht ein wenig zu groß für einen 25er???
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ja, was ist das bitte für ein 25er, der 120 Liter Volumen benötigt ( ich geh jetzt mal davon aus das du nen quaderförmigen Kasten hast ).
Zum Material: da kannste nur noch ein Gehäuse aus GFK bauen, da sparste viel Gewicht, legst aber an Arbeit und Geld für gutes Harz und Vlies und Bla ganz schön was drauf...
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Recht hat er... GFK ist leichter :D

Ich nehme immer Multiplex für die Ausbauten... wohl hauptsächlich deshalb, weil es qualitativ hochwertiger ist und man es mit kleinerer Dicke benutzen kann (ohne , dass da mal was rausreisst, oder nach mehrmaligem Wechsel des Chassis die Schraubenlöcher ausleiern) :)

Greetz
Chris
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@ chj : war das jetzt ironisch gemeint?
Und ein 25er brauch ja eigentlich nich soviel Volumen, da kann er doch mal probieren, ein Seitenteilgehäuse zu laminieren, schafft auch gleich Platz im nicht so üppigen Pumakofferraum, oder??
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
das kommt nicht auf die Größe des Subs an sondern auf seine Eigenschaften.
Mal anhand der Thiele-Small-Parameter (pder wie auch immer) ausgerechnet? was ist die Herstelllerempfehlung?
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
die kiste SOLL diese Dimensionen besitzen, das tatsächliche volumen für den Subbeträgt ca 35 L (extra Wände innen)

Das teil sitzt auch nicht in dem "nicht so üppigen" Puma Kofferraum, sondern an der Stelle der entfernten Rückbank... : P

Also ist Multiplex leichter. Verglichen mit MDF wieviel leichter?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ich hab mich mal schlaugemacht.
Spezifische Dichte von MDF liegt bei 600 - 900 kg/m³, Birkenmultiplex bei ca. 700 kg/m³. Also kannst net generell sagen, dass Multiplex leichter als MDF ist. Aber im Regelfall schon.
Kleine Rechnung: bei nem 1*0,4*0,3m - Gehäuse kommen bei Stärke = 22 mm kommst auf ca. 0,036 m³ Holz (ohne Verstrebungen ).
Macht bei Multiplex ca. 25 kg
bei MDF mit mittlerer Dichte 750 kg/m³ ca. 27 kg, maximal 32,5 kg.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
@Cougarpaule .. ne war nicht ironsich :D

Wegen den Eigenschaften, die Multiplex besitzt, könnte man aber eine geringere Brettstärke verwenden... das sollte das Gewicht nochmals mindern können... Muss aber zugeben, dass ich nicht mehr genau weiss, welche Stärke meine Kiste hat... auf jedenfall weniger, wie 22mm ;)

Die Alternative wäre evtl. den Bautyp zu ändern?
Ist es eine geschlossene oder Bassreflex-Kiste?
Meine Freundin hat im Puma eine geschlossene Kiste mit einem 30er im "Kofferraum" (Rückbank drin)... klingt auch nicht schlecht, wie ich finde :)

Was meinst eigentlich mit "Verstrebungen" ?
Meine Kiste hat 'nen Boden, 'nen Deckel, Frontwand mit Löchern, Rückwand und 2 Seitenteile... zusammengenagelt und verleimt... und hält meine 2 30er Woofer ... aber Verstrebungen zu verbauen wär mir jetzt neu...

Greetz
Chris
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Prinzipiell sollte man ab bestimmten Gehäusegrößen Verstrebungen einbauen. Und wenn man 2 30er in einer Kiste platziert gibts 2 Möglichkeiten: Trennwand in der Mitte, also 2 getrennte Kammern, bzw. du baust ne offene Trennung ein- dafür machst halt ne Trennwand mit nem Ausschnitt in der Mitte rein, am Besten rund, das ist die steifste Variante. Solche Verstrebungen reduzieren auf jeden die Eigenschwingungen des Gehäuses...

PS: dem Schall ist das wurscht ob da ne offene Trennwand drin ist, solange die Öffnung nicht zu klein gerät.
 
C

chj501

Gast im Fordboard
Dann hab ich das falsch verstanden :)
Ich habe Strebe als irgend ein Zusatzholz interpretiert... nenn das Kind doch gleich beim Namen (Trennwand) :D

Greetz
Chris
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Naja, die Trennwand bezog ich ja jetzt auch hauptsächlich auf ne 2-Woofer-Kiste. Bei einem Woofer is Trennwand eher Quatsch :D

Und ja, Verstrebungen an sich sind "Zusatzhölzer", z.B. ne Latte von Deckel zu Boden, was bei großflächigen Grund- und/oder Deckelflächen die sich bewegende Fläche (Wand) verringert und unerwünschte Schwingungen reduziert...
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Also zum Thema Kiste mit 2 Woofern mit/ohne Trennwand, also wurscht ist das nicht, denn sooo gleich, wie die Woofer angeblich sein sollen, sind sie nie (messe selber die Parameter, die haben teils Toleranzen...). Aus demselben Grund soll man auch eine Seriellschaltung von Woofern vermeiden wo nur geht.
Und dünnere Wandstärke nur weil es MPX statt MDF ist, kommt sehr auf die freie Fläche an. Unter 18mm MPX bzw. 19mm MDF geh ich nie. Allerdings bringen Streben (zum Beispiel ein 5cm hohes Brett, 19mm dick, diagonal eingeleimt und verscharubt erstaunlich viel, deutlich mehr als die nächstdickere Wandstärke.

Bernhard
 
Oben