CougarDriver

Mitglied
Hi zusammen,
habe mir vor kurzem einen Cougar v6 gekauft und schon tauchen die ersten Probleme auf :kotz:
Meine IMRC spinnt und meine Lima leider auch. Gut das es hier so ausführiche Treads dazu gibt :respekt
Aber ein Problem habe ich hier leider noch nicht gefunden. Bei jedem Stop z.B Ampel sind die Drehzahlen bei ca 2000U/min für 2 sec und dann gehen die runter auf 1000U/min. Und wenn ich mal langsamm fahren muß und es bei ca 1500U/min steht beschleunigt das Auto von selbst auf diese 2000 U/min.
Habe keine Ahnung was das sein kann. Hoffe mir kann jemand einen Tip geben ohne das ich gleich in die Ford Werkstatt fahren muß.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich hatte solche drehzahl schwankungen mal als die Klimapumpe zu oft arbeiten musste da zu wenig flüssigkeit drin war (195g statt 7xx) ^^

hast du die klima zufällig an?

MCG

Kaiser
ich glaube das ist normal bei den "neueren" ford modellen. die halten die drehzahl für ein paar sekunden um ein weicheres weiterfahren nach dem evtll. schalten zu ermöglichen. probier mal mitten in der fahrt die kupplung zu drücken. du wirst sehen, dass die drehzahl für 1-2 sec stehen bleibt, trotz eigentlichem leerlauf. kann man aber glaub ich in der werkstatt rückgängig machen lassen.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
MCG er hat das geschrieben:
Und wenn ich mal langsamm fahren muß und es bei ca 1500U/min steht beschleunigt das Auto von selbst auf diese 2000 U/min.

das heißt er geht mit der drehzahl von alleine nach oben, was mich darauf schliesen läßt dass mit der klima was ist. wie er ja auch schon sagte.
Hab das nämlich auch, wenn ich mein auto rollen lasse und die klima anhab, fährt er von ganz alleine ^^

was meinen unsre fachmänner zu dem problem? :D

MCG

Kaiser
ah ok. hab ich mich verlesen. ist mir auch schon aufgefallen. wenn man einen berg runterrollt und weg vom gas geht, dann beschleunigt der wagen ab und an. wie so ein ruck (als ob man auf gas geht), aber ob bei mir dei drehzahl auch nach oben geht, weiß ich gar nicht.

CougarDriver

Mitglied
Nur wie gesagt ist die Klima bei mir kaputt, die ist undicht. Deswegen habe ich die auch nie an.
Wenn ich während der fahrt die Kupplung drücke ist die Drehzahl konstant bei 2000U/min. Erst wenn ich stehen bleibe dann ca 2 sec und dann geht es erst runter. Sehr komisch :idee

MWurm

Eroberer
Hi!

Evtl. das Leerlaufregelventil?!??
Hatte das mal bei meinem Corrado verschmutzt mit dem gleichen Effekt...

Gruß - Matthias

stalk

Kaiser
würd ich auch drauf tippen. Daß die Drehzahl im Stand mal schwankt, hab ich auch, aber daß der Wagen von selbst beschleunigt oder absäuft noch nie.
@Cougardriver: wo kummschn her?

CougarDriver

Mitglied
ist schon mal ein anfang, aber wo sitz das Ventil :peinlich

@stalk Oh schau an ein Mitbewohner, ich komme aus Sandhofen und selbst?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
beim v6 sitzt das ventil ,wenn du vorm motor stehst, oben rechts an der ansaugbrücke! da ist so ein längliches,rundes alugehäuse zu sehen!

CougarDriver

Mitglied
Danke werde es später gleich mal ausprobieren.

@stalk Was für ein Zufall, dann musst du bestimmt schon mal an mir vorbei gefahren sein

CougarDriver

Mitglied
Hi zusammen, :happy:
ist zwar schon lang her, aber habe das Leerlaufventil mehrmals gereinigt und das Problem besteht noch immer. :kotz: Meine Werkstatt vermutet das dieses Ventil nicht mehr richtig funktoniert. Da mir aber das Ventil von der Ford Werkstatt zu teuer ist habe ich eins bei Ebay gefunden. Ist aber für einen Mondeo 2.5 24V
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180133191051
Kann mir jemand sagen ob das auch passen würde?
Gruß Cougardriver

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Es liegt meißtens nicht am verdrecken der LLVentile sondern daran das sie undicht werden an einer bestimmten stelle.
Darüber ziehen sie dann falschluft und das füht zu den verschiedensten Phänomenen.
Kauf auf keinen Fall ein gebrauchtes, das kann ich dir nur Raten!
Auch wenn das neue teuer ist, es bringt nix, rausgeschmissenes Geld.

Am besten mal auslesen lassen bei Ford, eventuell ist was im Speicher abgelegt. Auf Verdacht Teile tauschen kann sehr ins Geld gehen.
Eventuell ist ja was mit der Drosselklappe die kurz hängen bleibt oder mit dem Sensor der sich daran befindet und falsche Werte liefert.

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Also wenn ein Neues - so wie ich hier mal gelesen habe - 75 € kostet, dann würde ich mir kein gebrauchtes für 45€ + 6,90 € Versand holen. Die paar Mücken Differenz machen den Bock da auch nicht mehr fett. Und du hast die Sicherheit, dass es FUNKTIONIERT !

Oben