Hohe Drehzahl beim Bremsen

F

frechdachs73

Gast im Fordboard
hallo zusammen. ich bin neu hier und hab mich wegen dieses problemeintrags u.a. angemeldet :)

ich hab nämlich folgendes problem: immer wenn ich an einer ampel o.ä. anhalten muss, erhöht mein mondeo, bj. 2004, 1,8l, 125ps, für 2-3 sekunden die drehzahl auf 2500-3000 u/min und fällt dann wieder auf normalniveau zurück.

zudem passiert das selbe, wenn ich das gaspedal nur kurz antippe!
es wurde zwar einmal wirklich als fehlermeldung der kupplungsschalter ausgelesen, aber die meldung wurde gelöscht und als ich nach ca. 50km fahrt, bei der dieses problem immer wieder auftauchte, wieder zur werkstatt fuhr, konnte diesmal trotz eigendiagnose des fahrzeugs nichts ausgelesen werden...

meine werkstätten (1x fordwerkstatt und 1x werkstatt meines vertrauens *grins) stehen erstmal vor einem rätsel...

F

frechdachs73

Gast im Fordboard
tjaaaaa...erstmal danke für die zahlreichen antworten!!! :-D

ich hab jetzt mal verschiedenes durch. der getriebekupplungsschalter, der vom system angezeigt wurde, wars nicht. das leerlaufregelventil wars auch nicht. der podi von der drosselklappe wars auch nicht...aber jetzt! jetzt kommts! :-D
anscheinen hat der ansaugkrümmer nen haarriss. beim abgastest wurde ein erhöhter sauerstoffwert festgestellt. und man konnte es soweit einkreisen, um zu sagen, dass es entweder der ansaugkrümmer oder ein defekter schlauch in dieser region ist. morgen kommt er wieder in die werkstatt. dann sehen wir weiter!

man lernt wohl nie aus! :-D

Oben