Hitzeproblem bei Fiesta Sport 1.6 16v (Focus Motor)

Benne

Grünschnabel
Registriert
19 April 2004
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Bottrop
Website
www.benegizer.de
Hi ihr Ford Fahrer,
habe seit Montag abend das Problem mit meinem 2000er Fiesta Sport, dass der Wagen auf der Bahn schon bei 130 zu warm wird, also laut Anzeige...
Sämtliche Vermutungen richtung Thermostat und Wasserpumpe habe ich an die Seite geschoben, da mir heute morgen auffiel, dass obwohl der Wagen die ganze Nacht gestanden hat die Kühlwasser-Temperatur schon 50°C betrug!
Der Fiesta hat ein Display im Tacho wo Gesamtkilometer und Tageskilometer angezeigt werden, wenn man den Km-Rücksteller gedrückt hält, die Zündung dann einschaltet und den Rücksteller weiter gedrückt hält bis im Display "Test" steht, kann man sämtliche Daten abrufen. Und dort werden halt schon 50°c angezigt obwohl Motor kalt.
Wie ist das bei Euren Fiesta MK5 bzw. Focus 1.6l 100PS ??
Der dafür zuständige Sensor sitzt im Kopf zwischen dem 2. und 3. Zylinder, wird oben durch den Ventildeckel eingeführt, wir (mein bei Ford arbeitender Nachbar und ich) haben ihn gegen einen neuen ersetzt, leider keine Änderung.

Jemand noch ne Idee ?
Oder kann ein Focus Fahrer, der diesen Motor hat, bestätigen dass die Anzeige (sofern es beim Focus die Test-Möglichkeit des Displays gibt) trotz kaltem Motor 50°C anzeigt??

Gruss,
Benne
 
Z

zhnujm

Gast im Fordboard
Das ist ja sehr interessant, gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Funktionen die man abrufen kann ? Manche sind ja nicht unbedingt selbsterklärend.

Den passenden Motor um dir zu helfen hab ich leider nicht.
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
da kann ja eigentlich nur ein gehler im thermostat sein!
dass der motor 50 grad haben soll kann ja nicht sein!
vielleicht ist eas verstellt-so dass z.b. 10 grad als 50 angezeigt werden...
dann hätte er bei echten 50 grad laut anzeige 90
lass doch mal vom händler neue software draufnachen...
 

Benne

Grünschnabel
Registriert
19 April 2004
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Bottrop
Website
www.benegizer.de
Original von zhnujm
Das ist ja sehr interessant, gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Funktionen die man abrufen kann ? Manche sind ja nicht unbedingt selbsterklärend.

Guckst du da:
http://www.fiesta-sport.de/forum/viewtopic.php?t=67

@ Marco:
Warum neue Software aufspielen wenns wie du sagst ein Fehler im Thermostat ist? hä?

Egal, mittlerweile habe ich herausgefunden dass es normal ist dass der Sensor im kalten Zusatnd schon 45°C zeigt, den haben wir auch schon gewechselt, genauso wie das Thermostat, sieht nach was komplizierterem aus, zumal auch der Lüfter angeht, ohne das der Motor schon wirklich Betriebstemp. hat.

Gruss,
Benne
 
Oben