HILFE: Motorhaube geht nicht mehr auf!

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Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi,

ich wollte heute am Morgen (>5°C) die Motorhaube von meinem Mondi öffnen: Fehlanzeige!!! Schlüssel schließt nach links (steht 90° links) und IMHO nicht richtig nach rechts (nur ca. 45-60°). Fazit: Motorhaube bleibt zu!

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, ob ich ohne Werkstatthilfe die Motorhaube aufbekomme? Danke vorab.

Frank

PS: Noch reicht die Scheibenwasch-Menge, noch...
 
Z

Zille

Gast im Fordboard
haste vom freundlichen Nachbarn eine vorne druff bekommen???

wenn das Schloss NICHT gefroren ist, dann bewege das Kühlergitter nen bissl und mach dem Schlüssel mal Platz.

Habe auch schon mal kopfschüttelnd davor gestanden :)
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi allerseits,

ich habe mittlerweile erfolgreich die Suche bemüht und gelesen, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Original von MondeoSZ111
Moin. Geht die Haube denn beim Nach-links-schließen das gewohnte kleine Stück hoch oder ist selbst das schon nicht mehr drin?

Doch - das geht hoch. Nur nach rechts schließen funktioniert nicht richtig (Schlüssel lässt sich nicht quer drehen nach rechts).

Habe gestern mal mit dem Meister telefoniert: Ratschlag des Meisters war:
1. Nach links schließen
2. Wenn Haube ein Stück "hoch" geht - auf Haube drücken (!) und versuchen, nach rechts zu schließen

Hat aber leider nix gebracht :kotz: ich werde morgen früh mal direkt beim Meister vorbeifahren.

Ich bin so was von satt. Wegen ein paar Insel-Heinis (in Großbritannien bekommen Autofahrer bei solch einem Hauben-Schloss günstigere Beiträge in der Versicherung) müssen wir uns mit diesem "tollen" System zufrieden geben. Hoffentlich kriegts der Meister ohne grossen Aufwand auf. Ich habe keinen Bock, vor Weihnachten noch mal was (nicht eingeplantes) fürs Auto zu blechen.

Frank
 

ch1M3ra

Haudegen
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vielleicht wirklich nur gefroren?

wollte mal nach der arbeit tanken (mitm escort) ...war auch etwas kälter, da hats mir beinhart den verschluss vom tankdeckel gefroren ... hab meinen schlüssel mitm feuerzeug angewärmt, nachm 2. mal isses dann aufgegangen ... aber die leute hinter mir hatten scho etwas stress ;)

vielleicht bei dir auch etwas gefroren?
aber machs ned so wie der eine in der werkstatt (war n freund vom meista...) die hatten s auto draußen, schloss gefroren und sie wollten auf urlaub fahren...
was macht der natürlich als erstes? heißes wasser drauf ... tjo schluss war mit auto, musste dann mitm leihauto zum flughafen
 
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Flipsta

Gast im Fordboard
Versuch mal während du aufsperrst auf die Haube zu drücken (nich schlagen) einfach nur draufdrücken und schlüssel drehen - so hats bei mir geklappt.

Wünsch dir viel glück
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Flipsta
Versuch mal während du aufsperrst auf die Haube zu drücken (nich schlagen) einfach nur draufdrücken und schlüssel drehen - so hats bei mir geklappt.
Genau so hats der Meister mir auch geraten - klappt nur leider nicht. :wand
BTW - richtig zudrücken während dem Schließen? Dann "rastet" sie ja wieder ein? Oder nur leicht draufdrücken?

Frank
 
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Flipsta

Gast im Fordboard
Ich hab richtig draufgedrückt...

du kannst auch noch folgendes Versuchen
- während dem links drehen spring die haube ja kurz auf oder?
wenn du dann nach rechts drehst zieh mal an der haube (kann ja sein das dein Schloss hängt)

nächste möglichkeit wäre, du drehst links und beim rechts drehn nottelst ein bisschen am schlüssel.

viel erfolg
 

MondeoSZ111

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Bei den paar Minus-Graden nachts denke ich auch nicht, dass das Schloss tagsüber gefroren bleibt.
Unten am Schloss ist ein kleiner Stift, der sich mal gerne ein Stück nach hinten verschiebt und so das komplette Aufschließen (also nach Rechts schließen) unmöglich macht. Kommt man aber nur ran, wenn du 10cm lange Gummifinger hast oder den Grill abbekommst. Macht sich am besten mit zwei Leuten, da einer schließen muss. Die Problematik müsste der Werkstattmeister aber wissen.

Gruß Stefan
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Hi,

heute morgen war ich in der Werkstatt - der Mechaniker hat sich meiner angenommen - Lösung siehe unten.

Original von MondeoSZ111
Bei den paar Minus-Graden nachts denke ich auch nicht, dass das Schloss tagsüber gefroren bleibt.
Richtig - Schloss war nicht eingefroren.

Also - der Mechaniker hat die Haube aufbekommen und dann den Grill demontiert. Der Schlüssel wird vorn in eine Art "Schlossverlängerung" gesteckt. An dieser ist ein Gestänge montiert (ca. 10-12cm lang) und dieses betätigt das eigentliche Schloss. Das Gestänge hat minimal Spiel (ca. 1-2 mm). LÖSUNG: Wenn der Schlüssel in Richtung Motor gedrückt wird, wird somit auch das Gestänge nach hinten in Richtung Schloss gedrückt und die Motorhaube geht auf.

Ansonsten ist das Teil vernietet und somit (wieder mal) nur ein Komplettaustausch möglich :wand.

Ich werde mal checken, ob der 2. Schlüssel (ohne Funke) einen längeren "Bart" hat (die FFB schleift etwas am Grill, wenn ich richtig dagegendrücke).

Original von MondeoSZ111
Unten am Schloss ist ein kleiner Stift, der sich mal gerne ein Stück nach hinten verschiebt und so das komplette Aufschließen (also nach Rechts schließen) unmöglich macht.
Den Stift konnte ich nicht sehen - werde mal mit der Lampe leuchten. Kann man diesen Stift einstellen? Wie? Der könnte die Lösung für das Spiel im Gestänge sein.

Vielen Dank Euch allen.

Frank

PS: Das mit der Haube nach unten drücken, meinte der Mechaniker, hilf dann, wenn sich nicht nach links schliessen lässt.
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
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RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Den Stift kann man ertasten. Von unten langsam vortasten und fühlen! Irgendwann merkst ihn dann. (Hört sich glaub ich ein bisschen versaut an!!! :D). Eigentlich ist alles fest. Nur der Stift ist lose. Der muss auch irgendwie (Heißkleber, Elchkleber oder Ähnliches) festgemacht werden, sodass der sich nicht mehr nach hinten drücken kann.
 

_roadrunner

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Um das Haubeschloss bei Defektem Schloss zu Öffnen braucht man Gefühl und eine Bohrmaschine mit einem 6mm Bohrer und einen langen Schraubendreher

Etwas oberhalb des Schlosses ist ein Loch angedeutet(kann man durch das Grill sehen.
Dort mit dem Bohrer ein Loch bohren,dann den schraubendreher einführen und einmal nachlinks und dann nach rechts drücken.
An der Betätigungsstange ist zu diesem Zweck eine Nase Angegossen
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Original von MondeoSZ111
Den Stift kann man ertasten. Von unten langsam vortasten und fühlen! Irgendwann merkst ihn dann. (Hört sich glaub ich ein bisschen versaut an!!! :D). Eigentlich ist alles fest. Nur der Stift ist lose. Der muss auch irgendwie (Heißkleber, Elchkleber oder Ähnliches) festgemacht werden, sodass der sich nicht mehr nach hinten drücken kann.

Danke für die Beschreibung. Werde ich demnächst mal "ertasten" :mua.

Schönes WE :bier:

Frank
 

96-mustang-gt

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Original von Frank Drebin

Wegen ein paar Insel-Heinis (in Großbritannien bekommen Autofahrer bei solch einem Hauben-Schloss günstigere Beiträge in der Versicherung) müssen wir uns mit diesem "tollen" System zufrieden geben.

Frank

...das hat man inzwischen auch erkannt, daß das ein Kunden-Piss-Off ist. Deshalb hat der Mondeo ab 2007 auch wieder eine konventionelle Haubenentriegelung. (nur nutzt dir das jetzt nix...)
 

96-mustang-gt

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RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Original von Frank Drebin

Also - der Mechaniker hat die Haube aufbekommen und dann den Grill demontiert. Der Schlüssel wird vorn in eine Art "Schlossverlängerung" gesteckt. An dieser ist ein Gestänge montiert (ca. 10-12cm lang) und dieses betätigt das eigentliche Schloss. Das Gestänge hat minimal Spiel (ca. 1-2 mm). LÖSUNG: Wenn der Schlüssel in Richtung Motor gedrückt wird, wird somit auch das Gestänge nach hinten in Richtung Schloss gedrückt und die Motorhaube geht auf.

Ansonsten ist das Teil vernietet und somit (wieder mal) nur ein Komplettaustausch möglich :wand.
Beim Mondeo CD132 ("Mark 3", wie er auch genannt wird) lag der Grill zunächst weiter hinten, direkt vor dem Haubenschloss. Mit dem Facelift - wann war das, 2002? - ist der Grill dann nach vorne, bündig mit den Schweinwerfern, gerückt. Das Haubenschloss entsprechend zu versetzen hätte zuviel Aktion bedeutet, also hat man dieses Gemurkse mit der "Schlossverlängerung" gemacht.
 

mondeo901

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RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Unf was sagt und das alles????
Wie kann man vorbeugen, damit man nicht auch am Tag X davor steht, Wetter und Jahreszeit dementsorechend unpässlich... :mauer
Kann das Lösungswort Shimano sein???? Heisst also von einem (alten) Fahrrad einen Bowdenzug nach irgendwo hinverlegen, den man im Notfall ziehen kann . Würde das gehen???? Hat einer einen Bastelvorschlag???
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Original von 96-mustang-gt
...das hat man inzwischen auch erkannt, daß das ein Kunden-Piss-Off ist. Deshalb hat der Mondeo ab 2007 auch wieder eine konventionelle Haubenentriegelung.
Aha - oder es war einfach zu teuer. Aber das Bowdenzug-System ist offensichtlich weniger anfällig.

Original von 96-mustang-gt
Beim Mondeo CD132 ("Mark 3", wie er auch genannt wird) lag der Grill zunächst weiter hinten, direkt vor dem Haubenschloss. Mit dem Facelift - wann war das, 2002? - ist der Grill dann nach vorne, bündig mit den Schweinwerfern, gerückt. Das Haubenschloss entsprechend zu versetzen hätte zuviel Aktion bedeutet, also hat man dieses Gemurkse mit der "Schlossverlängerung" gemacht.
Facelift war Sommer 2003 - mein Mondi ist also ganz frisch nach dem FL gebaut.

Original von mondeo901
Wie kann man vorbeugen, damit man nicht auch am Tag X davor steht,
Du könntest zumindest an der "Nase", die in die Haube eingreift, etwas wegschleifen - dürfte aber ziemliche Friemelei sein. Wohin sollte der Bowdenzug denn gelegt werden? In den Innenraum wohl kaum. Ich werde jetzt auf jeden Fall häufiger als nötig die Motorhaube öffnen - dann wird entweder das System gängiger - oder es versagt ganz - dann muss ein neues Schloss her. Ich hoffe auf ersteres. :D

Frank
 

mondeo901

König
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RE: LÖSUNG - Haube geht erst mal auf!!!

Das Ende des Bowdenzuges kann sich ja ruhig unterm Fahrzeug befinden. hauptsache, man weiss wo. Mal kurz unterkrabbeln ist ja immer noch besser als gar nichts. :bier:
die eigentlich Frage ist ja vielmehr, ob an der Schlossverlängerung eine Art Hebel angebracht werden kann.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Ich verstehe, ne Art "Notentriegelung", klingt interessant.

Naja, hab eh nen vFL, da hab ich die Probleme eh nicht so ;)
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
Nachtrag: Motorhaubenschloss streikt schon wieder !!!

Hallo allerseits,

leider muss ich diesen ollen Thread aus der Tiefe hochholen. Mein Mondeo musste vergangene Woche wg. TÜV+AU in die Werkstatt. Vor dem Werkstatt-Termin ging die Motorhaube schon bescheiden auf - nach der Durchsicht hatte ich nur 1x nachgeschaut. Seit dem WE nun geht gar nix mehr. Kein Drücken rütteln schieben - nix hilft. Motorhaube bleibt zu :wand Scheiss-Technik.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Motorhaube aufbekomme, ohne den Grill zerstören zu müssen?

Elende Schei..e! Wir hatten grad den Pflasterer (für die Einfahrt zum Grundstück) da und dessen Rechnung hat ein einigermassen tiefes Loch gerissen - von TÜV+AU+Durchsicht mal ganz zu schweigen.

Apropos - kann ich für den Mondi nur denselben Grill mit derselben bescheidenen Lösung montieren oder gibt es da was besseres? Vonmir aus auch ohne Pflaume drauf, aber evtl. ohne diese hakelige Variante mit dem Motorhaubenschloss? Bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung, die aber auf Dauer funktioniert.

Vielen Dank vorab.

Frank
 
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Frank Drebin

Gast im Fordboard
Öffnen der Motorhaube Mondeo MK3 (nach Facelift 2003) wenn Schlüssel nur nach links schließt

Hallo allerseits.

Nachdem die Motorhaube meines Mondeo gar nicht mehr aufging habe ich mir von 2 FFH + 1 freien Werkstatt Kostenvoranschläge machen lassen. Die lagen zwischen 150 und 180EUR für die Erneuerung des Motorhaubenschlosses. Nicht gerechnet dabei: Öffnen der Motorhaube (Aufschneiden/Auffräsen des Grills), neuer Grill. Dafür wären dann noch mal ca. 150EUR fällig gewesen.

Dank einer "Anleitung" habe ich mich dann mit meinem Schwager ans Öffnen gewagt.

(Ich hatte blöderweise meine Kamera vergessen - darum keine Fotos, nur eine Art "Fotomontage".)

LÖSUNG:
1.) Öffnen der Motorhaube
Nach links schließen funktionierte ja noch. Also 1. Verriegelungsstufe aufgeschlossen. Daraufhin sah es erst mal duster aus. Ohne den Kumpel meines Schwagers hätten wir wohl bohren müssen. Der aber hat einen Schweißdraht zurechtgebogen und mit dieser Art "Dietrich" geschickt die 2. Verriegelung aufgeschoben - voila. Da war der Mondeo
offen. Dann haben wir den Grill ausgebaut (2 Kunststoff-Klemmen oben links+rechts, danach nach vorn in Fahrtrichtung denn Grill vorsichtig rausziehen - in der Mitte unten ist eine Art flaches Blech/Nase, die greift in den Stoßfänger).

2.) Gängigmachen des Schlosses
Hinter dem Ford-Emblem verbirgt sich das Schloß. Dieses ist angenietet(!) an einen großen Kunststoff-Träger im Frontbereich. Dieser Kunststoff-Träger ist in Fahrtrichtung ausgeformt mit einer Art "Nase", in dieser befinden sich das Schloß, eine Verlängerung und der Verschluß (welcher in die Motorhaube einhakt). Die "Nase" ist ca. 10-15cm lang, nach vorn spitz zulaufend und hat nur kleine (aber dafür scharfkantige) Öffnungen. Der Verschluß ist rechts und links mit je einer (8er?) Schraube an dem Kunststoff-Träger befestigt. Wenn diese gelöst sind, kann die Verlängerung (aus Plastik) aus Schloß und Verschluß gezogen werden. Der Ausbau des Verschlusses ist dann der "Höhepunkt": Nach oben geht er raus, aber mit ziemlicher Friemelei (dicht am Kühler vorbei), dabei muss noch ein Stecker gezogen werden (könnte die Vor-Verkabelung für Alarmanlage sein). Sowohl Schloss als auch Verschluß waren gängig, die PLastik-Verlängerung sah auch noch gut aus. Also alles geölt und wieder zusammengebaut (braucht man am besten 2 Leute - 1 allein verliert evtl. zuvor schon die Nerven). In der Plastik-Verlängerung ist auf der Schloß-Seite eine Feder, die drückt die Verlängerung in Richtung Verschluß. Alles wieder zusammen - Schlüssel rein: Geht wieder nix :wand:

Noch mal ganz genau drauf geschaut: Die Feder drückte die Verlängerung zu weit vom Schloß weg, so drehte der Schlüssel ins Leere - die Verlängerung war zu weit weg vom Schloß. Also Verschluß wieder gelöst und 2 U-Scheiben (Außendurchmesser ist ziemlich egal, bei mir ca. 2cm, Innendurchmesser ca. 0,8cm) auf die Verlängerung gesteckt auf der Seite des Verschlusses. Das wars. :applausDie Verlängerung ragt weit genug in Schloß und Verschluß hinein, Motorhaube geht wieder auf. Kaum Kosten (2 U-Scheiben), ca. 4 Stunden Aufwand (wobei ca. 1-2 Stunden Grübelei dabei waren, wie wir den Mondi zuesrtörungsfrei aufkriegen bzw. den Verschluß aus der Kunststoff-Nase rauskriegen).

Viele Grüße

Frank

PS: Ich stelle mal die Foto-Montagen von der Verlängerung mit rein und ein Foto von meinem "Umbau" reiche ich nach.
Foto 1 zeigt lediglich die Plastikverlängerung, Foto 2 wo die Feder drin sitzt und bei Foto 3 habe ich mal versucht, das System insgesamt darzustellen)
 

Schrecki

Haudegen
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Das Problem hatte ich auch mal, das Schloss ließ sich einfach nicht öffnen.

Irgendwie habe ich es dann doch mit viel Geduld geschafft. Danach habe ich einfach das ganze Schloss großzügig mit Kriechöl geschmiert, seitdem hatte ich das Problem nie mehr.

Ein Bowdenzug ist auch nicht unbedingt zuverlässiger, die Haube am Fiesta habe ich stellenweise auch nur mit Gewalt aufbekommen. Lösung war auch hier einfach zur mal das Schloss richtig zu schmieren.
 

skyer

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jetzt hat es mich mit der motorhaube auch erwischt.

mein Problem meine geht gar nicht mehr auf habe schon einiger ausprobiert,aber nichts hilft.Meine Motorhaube ist geschlossen und lasst sich nicht mehr aus der entrieglung kriégen und der das schloß habe ich auch schon gelöst aber da geht gar nichts!!!bin für jeden Tipp dankbar wie man die motohaube im geschlossen zustand aufkriegt da das schloß defeckt ist und der schloßträger auch schon gelöst habe und trotzdem lässt sich nichts lösen!!!danke im voraus.

Lg skyer
 
D

Dickschiff

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal an "Frank Drebin", mit einer Unterlegscheibe konnte ich es bei mir wieder in Gang bringen.

Ich wollte nur jemanden mit akuter Batterieschwäche Fremdstarten und siehe da, die Haube entriegelt nur nach links, das eigentliche öffnen nach rechts ohne Wirkung.

Dein Freund Google hat mich dann auf Euer Forum gebracht, da ich mein "Dickschiff" erst einen Monat habe.

Den Grill musste ich nicht zerstören, mit dem "Ersatzschlüssel", der wohl etwas tiefer in Schloss passte und Druck beim rechsschließen, konnte ich dann nach 20min rumpfriemeln zum Glück die Haube öffnen.
Als erstes den Grill entfernt und alles geölt. Aber das half alles nichts.

Man kann das sehr gut bei geöffneter Haube testen, bzw. das sollte man auch, um nicht nachträglich noch Bohren zu müssen.

Die Öffnung bei der Schlüsselrechtsdrehung ging am Besten, wenn man von hinten an das Verriegelungsbauteil gedrückt hat.

Warum die Unterlegscheibe nach Frank´s Tip funktioniert ist mir nicht ganz klar, but who cares ...

Alles in allem recht peinlich für Ford, wie oft mag meine Haube in den vergangenen 4 Jahren wohl geöffnet worden sein, und dann das.
Ich stelle mir nur vor, im Winter auf der Autobahn und man muss Wischwasser nachfüllen ...

Alles in allem aber noch mal Schwein gehabt, super Forum,
viele Grüße aus Berlin,
Stefan.
 

botze69

Grünschnabel
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zackzack fertig

Hatte das Motorhaubeöffnenproblem auch. Nach dem ich es geschafft hatte durch drücken mit dem Ersatzschlüssel die Haube wieder zu öffnen, habe ich eine Gummiunterlegscheiber genommen, sie geteilt und dann nach einigem hin und her so angebracht, dass das Schloss an seiner ursprünglichen Stelle bleibt und nicht mehr nach hinten abhauen kann. Funktioniert seit mehreren Monaten. Kosten: 2 Cent (?) und 0,5 Std. gefummel.
 
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