Hilfe mein Puma läuft nicht mehr richtig!!!

lilianlaure

Newbie
Registriert
16 Februar 2007
Beiträge
3
Alter
45
Ort
Nähe von Berlin
Hej,

mein Puma ärgert mich zur Zeit ganz doll. Ich fahre einen Bj. 98 1,7l 16V.

Bis gestern lief er noch wie ne Biene. Bin von der Arbeit auf der Autobahn heim gefahren und als ich von der Autobahn runter kam, dachte ich erst vom Fahrgefühl her ich hätte net runtergeschaltet. Aber der lief komplett so weiter.

Beim Anfahren ist es besonders schlimm - der fährt net richtig.

Egal wie man fährt man hat immer das Gefühl, dass man einen Gang zu hoch fährt. Ich hab hier schon herumgesucht aber leider gab es bei nem ähnlichen Problem keine Antwort mehr was es denn nun war. Denn genau wie bei dem anderen User sind es bei mir auch weder die Zündkerzen noch der Verteiler.

Und so wie es sich anhört läuft er nur noch auf 3 Zylinder. Er qualmt aber hinten net raus.

Was kann das sein? Ich liebe und brauche meinen Flitzer und hoffe es ist kein Motorschaden.

Wer weiß was?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Lilli :cry:
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Ich hab zwar nicht sooo die Ahnung aber vielleicht hast du viel zu wenig Öl drin und er frisst sich grad fest...ich weis zwar nich ob das so langsam geht aber könnte ja vielleicht sein...hoffe das es nichts schlimmes ist, wäre schade um das Kätzchen :( :D
 
J

joelle

Gast im Fordboard
kommt mir irgendwie bekannt vor...
hatte das Problem bis vor kurzem auch,bei mir war es der Luftmassenmesser...
 

NoFear

Doppel Ass
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
127
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Website
www.jadefalcon.de
Also als erstes würde ich an deiner Stelle nicht mehr weiterfahren, sollte es etwas ernsthaftes sein könntest du damit mehr schaden anrichten.

Schau dir als allererstes die Zünkerzen an.
Also ausbauen und Kerzenkopf betrachten. NICHT sauber machen und lieber ein Foto machen. Damit kann man oft schon sagen was los ist. Achja, der Kontakt oben an der Kerze ist auch zu betrachten. Bitte poste mal ein Bild davon.
 

Franz

Mitglied
Registriert
29 März 2004
Beiträge
60
Alter
39
Ort
Berlin
konnte man das irgendwie auch sehen das der faden durch gebrannt war beim lmm...?????oder in welcher form war der kaputt
 

lilianlaure

Newbie
Registriert
16 Februar 2007
Beiträge
3
Alter
45
Ort
Nähe von Berlin
Ich fahre schon seit 2 Tagen net mehr mit ihm. Weil der fährt ja eh net richtig.

Also die Zündkerzen hab ich überprüft genau wie die Zündspule. Nix. Dann hab ich Kompressionen messen lassen. Naja und da liegt jetzt das Problem.

Zylinder 1,3 und 4 sind tip top in Ordnung und Zylinder 2 hat überhaupt keine Kompression.

Tja so wie es aussieht ist aber zum Glück "nur" das Auslassventil (oder so ähnlich) angerissen. Aber leider hat wohl der Kolben auch was abbekommen. Haben sie gestern mit so ner Art Endoskop gesehen. Naja ich werd mal sehen was mich das im Endeffekt kosten wird. Aber was tut man net alles für sein Auto :love2

Zum Glück hab ich gute Freunde bei Ford. Weil der kleene Flitzer ist ja doch ein Exot :D

Zylinderkopfdichtung muss auch gleich noch gewechselt werden.

Tja wäre ja auch sooooo schön gewesen, wenn es nur das Zündkabel gewesen wäre.
 

lilianlaure

Newbie
Registriert
16 Februar 2007
Beiträge
3
Alter
45
Ort
Nähe von Berlin
Der hat jetzt 120.000km ca. runter. Ist Bj. 98.

Bisher war auch immer alles tip top in Ordnung gewesen. Bis auf einige Dinge, wo die in meiner Werkstatt schon immer gelacht und gesagt haben, das ist bestimmt ein Trainingsauto von Ford in Köln gewesen. So nach dem Motto - Viel Spaß bei der Fehlersuche.

------------------------------------

Hej,

mein Puma schnurrt wieder wie ne Katze :D

Falls jemand von euch mal so ein Problem haben sollte, bei mir war es einer der Auslasszylinder. Da war ein Stückchen rausgebrochen, ausgebrannt - keine Ahnung. Sah jedenfalls echt "toll" aus. Keine Ahnung wie so was passieren kann.

Der Kolben hatte zum Glück nix abbekommen, so dass "nur" ein neuer Zylinder eingeschliffen wurde und er jetzt wieder läuft. Wurde also zum Glück keine soooo teure Angelegenheit.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Lili ;)

----------------------------------------

[offtopic]EDIT by FF2K: Doppelposting zusammengefügt![/offtopic]
 
Oben