Hilfe ! - Die letzte Chance..

Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
Hallo Leute !
Es ist soweit ... ich brauch jetzt auch mal richtig Tips die es in sich
haben könnten.
Ansonsten muss ich mich vieleicht von meinen gehegten und
gepflegten 91ér Scorpio trennen !? Es würde mir schwerfallen :angst

Seit einiger Zeit hat sich bei mir ein Motorfehler eingeschlichen.
- unbekannter weise -
Der wagen ist ohne Zucken grade frisch über den Tüv ....
Aber die ASU hat er nicht geschaft weil dieser Motorfehler die
Abgaswerte stark erhöht. - heul -

Fehler wie folgt bemerkbar :
"Immer wenn er warm" geworden ist ... also nicht beim ersten
Starten, oder die ersten Minuten ,
sondern immer erst wenn ich etwas gefahren bin ..
geht mir der Wagen beim treten der Kupplung bzw bein Anhalten
aus weil er die Drehzahl nicht halten kann.
Je wärmer er wird .. um so schlimmer.
Sprich: Erst kann er sich oft noch fangen .. aber wenn er Heiss ist,
stottert er sich unweigerlich aus.
Neu starten - alles wieder gut - .. bis zur nächsten Ampel !
- Dann ist wieder Schluss ! -

Die Werkstatt vermutete erst das Warmluftregelventiel unten am
Motorblock.Wurde aber ebenso enttäuscht wie ich.
Sie müsse aufwendig suchen und testen. Das würde kosten.

Ich habe die letzten Jahre alles selber gemacht und vieles geschafft,
aber diesen verfluchten Fehler finde ich nicht.
Ich hoffe auf Eure Tips ! - danke vorweg.

Wärenddessen habe ich gemacht :
Zündkabel/Kerzen/Verteiler/Finger neu, Batterie neu, Leerlaufsteller
mal getauscht, MAP-Sensor mal getauscht, Steuergerät mit
Kältespray abgesucht, Kat neu, Luftsteuerklappe bzw
Luft-Ansaugtrackt gereinigt.
hhmm... sollte ich mal an die Einspritzanlage/Ventile ??

Mir tun jetzt die Finger weh´, ich mach ne Pause
und warte ... ?(
 
C

Capri Coosi

Gast im Fordboard
Hallo das hört sich an als würde er falsche Luft ziehen schau mal die unterdruck Schleuche nach es währe möglich das einer davon defekt ist das macht sich bemerkbar in dem er kurz hoch Dreht und dann ausgeht
Mfg Ralf
 
Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
Hi Coosi !

Er dreht nicht hoch. Läuft ganz normal und hat volle Power.
nur wenn ich halt auskuppel .. und er von der Drehzahl apprupt
runterkommt.

Ist er noch nicht warm "genug" - taumelt er zwischen
ausgehen wollen und leerlaufdrehzahl halten .. und fängt sich aber
langsam bis zum normalen, runden Lauf wieder ein.

Wenn ich die Drehzahl durch "Trickserei" langsam herrunterlasse,
zB bis zum ersten Gang einzeln runterschalten, zwischengas gebe
und sehr vorsichtig Gas wegnehmen .. - geht er nicht aus !!

- grummel -
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Reinige mal alle Filter
(Benzin,Öl,Luft)

Reinige den Luftmengenmesser.

Das Geschwanke der Leerlaufdrehzahlen kennen wa ja langsam.
Das der Motor aber ausgeht is neu.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Dasselbe Problehm hatte ich mal vor Jahren an meinem damaligen Sierra OHC, lag am Lehrlaufregelventil, möchte damit sagen, er zieht 100% falsche Luft, hilft nur alles systematisch abarbeiten was mit der Luftzufuhr zusammen hängt.
 
Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
KLR ?

Hallo Walter !
ähm.. - Den KLR !??? - sorry, ich komm nicht drauf, hilf mir.
 
Z

Zweiliter

Gast im Fordboard
KLR

jo, ... jetzt fällt der Stein :D

Ja, der KLR wäre ein feines Spielzeug ... zumindest eins das sich
bezahlt machen würde. Eingebaut habe "ich" einen aber nicht.

Soweit ich weiss ist die Technik selbst aber schon drinn.
Das wäre dann das Warmluftregelventil das ich im ersten Text
erwähnte. Das wurde getauscht ... und war es nicht.

Beim damaligen Kauf hab ich noch großkotzig protzen können,
mit meiner günstigen Schadstoff-Einstufung.
Na , ein Jahr später kam die Euro-Norm ...
- ich hab mich bedankt.

Ich hab da eine Idee .. um dem Fehler nachzukommen.
Ist mir eingefallen nach wiederholtem lesen des
Do It You Self-Handbuches, mal sehen.wär doch gelacht

:aufsmaul:
 
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