Hilfe bei Mondi MK4 suche

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Hey Leute ich komme von der Cougarecke, seit geraumer zeit interressire ich mich für den Mondeo MK4 baujahr 2010 mit der 2,2 tdci maschine.

wenn dann die Titaniumausstatung nun zu meiner frage:
1. Wie ist der Motor, gibt es Probleme
2 worauf sollte ich beim Kauf achten
3. eher titanium oder titanium-s

ich freue mich auf eure antworten

gruß Paule

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es kommt bei der Ausstattung immer darauf an, worauf Du Wert legst --> diese Frage kann Dir sicher Dein :) am besten beantworten.

Und beim Motor kommt es jetzt drauf an, wann Dein Schmuckstück produziert wurde, denn im Dezember 2010 wurde der 2,2 TDCi umgestellt: vom 129kW-PSA-Motor (400Nm) auf eine 147kW-starke (420Nm) Eigenentwicklung.
Über die Zuverlässigkeit eines 2010 erstzugelassenen Motors wird Dir noch niemand wirklich verwertbare Auskünfte geben können, denn welcher Motor mach anfangs schon Probleme?
Über Durchzug und Verbrauch hingegen gibt es sicherlich den einen oder anderen Erfahrungsbericht (Verbrauch kannst Du auch unter www,spritmonitor.de vergleichen), jedoch gilt zu bedenken, dass der 2,2 TDCi nicht so ein Verkaufsschlager ist, wie der 2,0 TDCi ;)

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ergänzend dazu sei gesagt, der "alte" 2,2 nur EURO 4 schafft! Da seit 2011 nur mehr EURO 5 in den Verkehr gebracht werden darf, hat man den Mondeo neu motorisiert.
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
der_ast schrieb:
Und beim Motor kommt es jetzt drauf an, wann Dein Schmuckstück produziert wurde, denn im Dezember 2010 wurde der 2,2 TDCi umgestellt: vom 129kW-PSA-Motor (400Nm) auf eine 147kW-starke (420Nm) Eigenentwicklung.

Oh Gott, Ford baut wieder eigende Motoren :angst
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Yogi-Baer schrieb:
der_ast schrieb:
Und beim Motor kommt es jetzt drauf an, wann Dein Schmuckstück produziert wurde, denn im Dezember 2010 wurde der 2,2 TDCi umgestellt: vom 129kW-PSA-Motor (400Nm) auf eine 147kW-starke (420Nm) Eigenentwicklung.

Oh Gott, Ford baut wieder eigende Motoren :angst

...Dieselmotoren
Also, PSA hat noch nie wirklich "schlechte" Dieselmotoren gebaut. (bei Ford bin ich mir da nicht so sicher :p )
Allerdings is der erstere eben nen Euro4 Motor.
Nen 2010er Mondeo, da musst Du schon die Augen aufhalten.
Die meißten die Dir da unter die Augen kommen werden wohl
Leasingrückläufer, Miet und Geschäftswagen sein also auf den Vorbesitzer achten!
Vieleicht findet man auch nen Vorführer bei nem örtlichen Händler...
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
ich möcht ja nicht abschweifen...
aber warum haben die Kölner nicht den V6 HDI eingekauft...
*stiefel sucht zum nachtreten...*

Tageszulassungen sind immer so eine sache...
ein Kunde sagt dazu immer gern "abschreibungskiste"
weil ein Wagen mit Tageszulassung eben um einiges günstiger ist
als ein vergleichbarer Neuwagen.

Frage an Paule.
Warum ausgerechnet ein 2010er MK4?
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Shark schrieb:
Die meißten die Dir da unter die Augen kommen werden wohl
Leasingrückläufer, Miet und Geschäftswagen sein also auf den Vorbesitzer achten!

meiner meinung nach ist es ja sch**** egal wer der vorbesitzer war! von leuten bzw. firmen die ihre autos nach einem, zwei oder drei jahren bzw. am ende der werksgarantie verkaufen, darf genau soviel fürsorglichkeit und pflege erwartet werden wie vom durchschnittlichen mietwagen fahrer. damit will ich nur sagen: die wartungsintervalle werden wegen der garantie bei allen eingehalten und der rest ist nicht nachprüfbar...

bsp.: meinem nachbar würde wegen seinem aussshen und geb. datum jeder das topgepflegte rentnerfahrzeug mit 20tkm nach 3 jahren abkaufen - der ist aber in wirklichkeit ein ganz schlimmer finger und das sieht man ihm nicht an

speziell die mietwagen sind nach einem jahr und 20tkm sehr günstig, weil sie eben schwieriger abzusetzen sind - mich wüde es nicht stören.

viele grüße
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
... aber wenn bei 80.000km die Kupplung getauscht werden muss, ist es dann wieder die vielzitierte schlechte Qualität von FORD :wand2

Nein, nein - ich informier mich über den Vorbesitzer und nehme (wenn möglich) mit ihm Kontakt auf. Und wenn der Vorbesitzer eine Mietwagenfirma war, dann kauf ich die Karre nicht.

ng
Alex
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
der_ast schrieb:
... aber wenn bei 80.000km die Kupplung getauscht werden muss, ist es dann wieder die vielzitierte schlechte Qualität von FORD :wand2

bei ford redet doch schon lange keiner mehr von qualität :lol slbiges trifft für mich mittlerweile auf fast alle marken zu - erst heute wieder ein audi a4 nur 2jahre alt und lose schalter in der mittelkonsole :kotz

nein, jetzt mal im ernst, denkst du der vorbestizer wird dir am telefon sagen: "... ich hab ihn immer am roten drehzahlbereich gefahren, weil mir verschleiß egal ist da ich ein auto immer nur zwei jahre fahre und dann ein neues kaufe ..." das ist doch quatsch

wenn du wirklich wissen willst was mit einem auto passiert ist bevor du es in die hände bekommst hilft nur eins:

:glaskugel

ach ja meiner war ja auch so einer aus gutem hause ... geholfen hat es nichts!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Gespräch mit dem Vorbesitzer macht natürlich nur dann Sinn, wenn man das Auto bei einem Händler kauft, denn dann hat der Vorbesitzer keinen Nutzen mehr davon, wenn er Dich anlügt.
Ich wil damit sagen, dass ich auch keine Scheu davor habe, mich mit dem Vorbesitzer persönlich zu treffen, um gemeinsam einen Kaffee zu trinken.
Dabei erfährt man dann doch so manche Kleinigkeit, die im Laufe der Zeit dem Auto passiert sind.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Mein OPEL Vectra hatte beim Kauf 80.000km auf der Uhr. Der Vorbesitzer erzählte mit, dass er das Auto als Zweitwagen hatte und es ausschliesslich für Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen verwendete. Er liess prophylaktisch (!) die Kupplung tauschen und war dann noch einmal in Skandinavien --> die Kupplung war fast neu und hielt bis zum Ende des Autos.
Er erklärte mir aber auch, dass der Auspuff am Ende etwas anders klang, als sonst --> der Händler musste auf mein Drängen hin das Auspuffsystem unter die Lue nehmen und siehe da: im Endtopf waren ein paar Lamellen durch --> neuer Endtopf rauf und aud auch der hielt bis zum bitteren Ende.

Natürlich kann man auch an einen Lügenbold gelangen, aber der Versuch ist immer noch besser, als wenn man die Katze im Sack kauft, oder?

ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Tja, Vorbesitzer hin oder her.....
Meiner war ein halbes Jahr bei Ford Köln angemeldet, dann hat er ein halbes Jahr rumgestanden und wurde von Ford Remarketing wieder (an mich) verkauft, das Auto sah aus wie neu, kein Kratzer, innen wie nie benutzt. Bei der letzten Rostkontrolle wurde nun Rost am Schweller gefunden, und Lackgarantie abgelehnt, weil es angeblich von Aussen kam. Bei der Reparatur heute, habe ich dann festgestellt, dass das wohl wirklich von Aussen kam, und dann wohl schon bei Ford schlampig repariert wurde. In dem Bereich waren Schweissnähte, viel Spachtel, und man hat eine Abklebekante unter den Türgummies gesehen, der ganze Schweller wurde also schonmal neu lackiert, und das zu 100% bei Ford Köln. Garantie wurde trotzdem abgelehnt.

Also egal was man kauft, man kann immer auf der Nase landen....

....und wenn ich Mietwagen (über meine Firma) hatte, habe ich die immer getreten, was das Fahrzeug hergibt, 3x waren es auch nagelneue Fahrzeuge, und es war mir tatsächlich völlig egal.
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
EsCaLaToR schrieb:
Also egal was man kauft, man kann immer auf der Nase landen....

....und wenn ich Mietwagen (über meine Firma) hatte, habe ich die immer getreten, was das Fahrzeug hergibt, 3x waren es auch nagelneue Fahrzeuge, und es war mir tatsächlich völlig egal.

genau so sieht es aus.

es stellt sich nun die frage: woher kommt jetzt ein mondeo 2.2 tdci jahreswagen wenn es kein miet- oder firmenwagen sein soll? selbst die kurzzeitzulassungen 5-10tkm vom händler werden zu probefahrten und als werkstatt ersatzwagen genutzt. somit bleibt nur die tageszulassung oder ein neuwagen...
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
2.2 motor eigenentwicklung?

Hallo Leute,

einmal kurz.
weiter oben wurde gesagt der neue 2.2 TDCI ist ne Eigenentwicklung von Ford.
Gibts da irgendwo Info Seiten oder sowas?

Danke schonmal
 
Oben