Hilfe! Öl am Automatik-Getriebe - ist das bedenklich?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich musste gestern notgedrungen mal unter den Mondi drunterschauen (da lag ein Ball von meinen Kindern) und habe gesehen, dass am Automatikgetriebe (wenn ich nicht ganz falsch liege) Öl "leckt". Tropfen konnte ich bisher noch nicht unterm Auto ausmachen.

Fragen an Euch:

1. zur Sicherheit - es ist doch "mitten" unterm Automatikgetriebe - oder? Das Getriebe ist IMHO links an den Motor angeflanscht und leckt aber sozusagen mittig unterm Getriebe, nicht unter dem Flansch Motor/Getriebe.

2. ist das so normal / in Ordnung? Oder schon der Beginn eines grösseren Leidens?

Hintergrund: an meinem MK2 sah es ähnliche aus (aber erst nach fast 100.000 km) - der MK3 hat grad mal ca. 40.000 weg. Noch ist der Mondi in der A1-Garantie - die sollte doch einen grösseren Schaden (z.B. Wandler) abdecken (zumindest teilweise).

Hoffentlich könnt Ihr mir meine Sorgen etwas nehmen.

Frank
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Momentan ist das nicht bedenklich aber so lange du noch Garantie hast würde ich mich drum kümmern.
Das ist nur der Anfang.....


Gruss Rene
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Deckt die A1-Garantie auch solche "Lecks" mit ab, obwohl noch alles funktioniert? Ich hab die Garantiebdeingungen grad nicht zur Hand - muss mal abends nachlesen.

Was könnten die denn machen? Neuer Wandler? Auf und wieder zu wird ja wohl nix bringen.

Frank
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hi Frank, ich würde das erst mal dokumentieren... hast ja schon Bilder davon gemacht. Und dann die Stelle mal ganz sauber machen, und danach regelmäßig nachkucken ob da wieder was nachkommt.
Dann erst zur Werkstatt...

Grund: Hatte an meinen vorherigen Auto mal ähnliches "Bild". Hat sich aber rausgestellt (nach obiger Methode), dass ich anscheinend beim nachfüllen vom Motoröl etwas gekleckert hatte und weil das Getriebegehäuse der tiefste Punkt war, sich das übergelaufene Öl da "angesammelt" hat.

Fazit: Kontrollier erst den Ölstand im Getriebe, ist der OK, schau obs wieder "leckt", erst dann zur WS. Fehlt jetzt schon Öl, natürlich sofort zur WS...

Nachtrag:
Zwecks Garantie:
Denke mal das da zuerst mal die WS die die Inspektionen macht, sowas sehen und beheben sollte. So wie es aussieht (falls das wirklich leckt) ist die Flanschdichtung entweder beschädigt oder die Flansche nicht vernünftig verschraubt. Im günstigsten Fall müssten also nur die Schrauben nachgezogen werden, schlimmsten Falls neue Dichtungen rein. Aber das dürfte bei 40.000km wirklich nicht passieren... oder die WS hat bei den Inspektionen geschlafen... beides sollte für dich kostenfrei nachgebessert werden, entweder auf Garantie oder auf Kosten der Werkstatt. So seh ichs jedenfalls.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Mondeo war zur 60.000/3Jahre-Inspektion - ich war vorher mal dort und habe mit dem Werkstatt-Leiter über das Problem gesprochen - der hat daraufhin das Öl entfernt (wie Peter schon empfohlen hatte). Zur Inspektion war kein neues Öl dran. Vermutung des WS-Leiters: Öl von "weiter oben" ist am Getriebe runtergelaufen und hat sich durch Vibrationen am tiefsten Punkt verteilt. Ich werds auf jeden Fall im Auge behalten.

Frank
 
Oben