CFI-Einheit/Luftfilter zieht Öl ---> HILFE

B

Bass55

Gast im Fordboard
Okay, ich wusste nicht so richtig wie ich das Thema betiteln sollte, aber es ist so:

Beim 1.3 Motor führt doch vom Luftfiltergehäuse zum Öleinfüllstutzen ein kleiner Schlauch der Luft in den Motorraum bringen soll, richtig?

Als ich gestern Ölwechsel gemacht habe, musste ich feststellen, dass erstens der Filter im Einfüllstutzen ziemlich verdreckt ist, aber also ob das noch nicht genug wäre, war auch noch Ölschlamm in dem kleinen Schlauch....und da sollte doch eigentlich nur Luft durchgehen oder???
Dann habe ich die Ölspur mal wieter verfolgt und Öl im Luftfiltergehäuse, im Luftfilter selbst und somit wohl auch im Benzingemisch gefunden (da läuft ja schließlich Luft und Benzin zusammen).

Meine Frage: Woran liegt das und was kann man da machen??? Einfach den Filter erneuern??? Aber hält der denn das Öl davon ab angesaugt zu werden???
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ist zwar nicht mein gebiet, ich hab da aber in erinnerung, das das die kurbelgehäuse-entlüftung ist. damit werden dann dämpfe abgeleitet und via luftfilter der verbrennung zugeführt.

ölversiffte luftfilter sind beim alten fiesta und escort aufgrund dieser entlüftung keine seltenheit.
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
wie sieht denn der Schlamm aus und wie viel ist es? Manchmal bildet sich ein wenig Kondenzwasser und das vermischt sich mit dem Öl sieht bräunlich/weiß aus! Wenn es sehr viel ist kann es die Kopfdichtung sein!

mfg Schrödi
 
B

Bass55

Gast im Fordboard
Naja, es ist nicht weißlich, aber so beige/bräunlich...
Also meinst du, dass es nicht an dem Ölstutzen-Filter liegt??? (ist son Stahlwolle-Filter)

Was ist das denn genau fürne Kopfdichtung???

Und was könnte an der Kurbelgehäuse-Entlüftung genau kaputt sein und wo liegt die überhaupt???

Fragen über Fragen^^
 
B

Bass55

Gast im Fordboard
So....hab das mal kurz nachgeschaut...der Öleinfüllstutzen ist beim 1.3 Motor ja die Kurbelgehäuse-Entlüftung...also sollte ich den Filter dadrin ersetzen oder???
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
schaue mal in den Ventildeckel müßtest eigentlich nur den Stutzen abziehen wie es dort drin aussieht! ja richtig das meinte ich so sieht Öl aus wenn es sich mit Wasser vermischt hat. Der Filter der dort drin ist müßte aus einem Eisengeflecht sein den hab ich auseinader gewickelt und mit Diesel gereinigt ist dann wieder fast wie neu. Die Kopfdichtung
ist zwischen Zylinderkopf und Rumpfmotor. :D
 
B

Bass55

Gast im Fordboard
Ja, genau den meinte ich auch :D
Den Stahlwolle-Filter im Öleinfüllstutzen^^
Und wenn der wieder sauber ist zieht der das Öl nicht mehr Richtung Luftfilter??? Es war nämlich nicht nur der Schlamm im Schlauch, sondern auch das Öl im Luftfilterkasten...

Und was kann die Kopfdichtung für einen Einfluss auf mein Problem haben???
 

Schrödi

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
155
Ort
Leipzig
ja richtig, das ist normal das sind die Ölhaltigen Dämpfe die sich über längere Zeit absetzen dadurch kann es passieren das Kondenswasser sich bildet!
 
Oben