Heute morgen hat ein Symbol aufgeleuchtet, bedeutung?

Mausie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe leider kein Cougar Handbuch mehr, da mein Bruder es verloren hat daher die Frage.

Heute morgen hat folgendes Symbol geleuchtet:
Es ist ziemlich weit links unten, sieht aus wie ein Topf und hat nen kleinen Ventilatorblatt drin.

Nachdem ich knapp 20 mins gefahren bin, hab ich Motor aus und wieder angemacht, danach war das Symbole nicht mehr an.

Welche bedeutung hat das Symbol?

Desweiteren musste ich gestern den ADAC anrufen, da meine Beifahrer tür nicht mehr zuging. Er meinte das die Riegelung kaputt ist. Wenn man die Tür zumacht, kommt dieser Sicherheitsriegel nicht hoch damit die Türe zubleibt.
Was denkt Ihr wieviel sowas kostet, wenn man es beim Händler austauschen lässt? Im moment ist die Türe zu, und hält auch aber hätte Sie heute beinah geöffnet :/

Gruß
Susanne

smolny

Haudegen
War's gelb? Dann war es die Kühlwasserwarnanzeige. Entweder Du hast zu wenig Wasser drin, oder Du standest an einem Berg.

Mausie

Grünschnabel
Ja es war gelb.

Also geparkt hatte ich nicht auf einem Berg. Bin losgefahren und gleich direkt auf einem Berg so 5 mins gestanden. Aber da wars schon an.

Wieso ist es aber dann später ausgegangen?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn du schräg stehst (manchmal reicht schon eine ganz leichte Schräglage), verschiebt sich der Pegel des Kühlmittels mit. Wenn du nicht bis MAX aufgefüllt hast, kann es vorkommen, dass der Sensor bei entsprechender Neigung trocken liegt und die Warnleuchte anfängt zu leuchten. Leider hört sie auch bei anschließender ebener Fahrt nicht damit auf, sondern erst, wenn du den Motor neu startest.

Fülle dein Kühlmittel auf. Eigentlich sollte das Problem dann weg sein. Achte aber darauf, dass du das Richtige nimmst. Verschiedenfarbige Kühlmittel können miteinander reagieren und das wäre für den Motor und das Kühlsystem nicht sehr gut ;)

Wenn die Kühlmittelstandsanzeige allerdings wiederholt auf ebener Fläche angeht, sollte der Sensor überprüft werden.

Oben