Heizungsventil defekt

B

bodomalo

Gast im Fordboard
Guten tag

Anscheinend ist bei meiner Klima das Heizungsventil jetzt defekt.
Meine Frage an euch - kann man so etwas selber wechseln? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine kleine Anleitung schreiben?

Wo kann ich ein Ersatzteil bestellen?

Danke
Malo
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
45,51 Euro ??
Ist das ein getuntes?

Beim Ford Händler wollen sie für das Original Teil 37 Euro :)
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Naja ganz so Wunschdenken ist das nicht TH.

Have a look allerdings nicht von Ford selber aber fast gleicher Preis (kommt halt noch Versand dazu.
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

hallo ich war eben brötchen kaufen und als ich mein auto wieder abgestellt hatte

Wasser lache am auto und Dampf aus der Motorhaube

ich hab mein motorraum aufgemacht und nicht wie mal üblich Kühler oder schlauch undicht nein

2 Schläuche sind komplett von der haltung ab diese waren anscheinend so prös das sie einfach abgefallen sind.




wass kann ich nun tun wofür sind die (wo gehen die hin )

kann ist erstmal die beiden die anscheinend irgendwo hin führen zusammen machen mit einem rohr oder muss der kreislauf weiter geführt werden


hinter dem motorraum wo der scheibenwischmotor ist scheint auch noch ein ventil zu sitzen wofür ist dies .


ich hoffe es jist jemand am sontag hier unterwegs
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

Das ist das Heizungsregelventil/Bypassventil.
Klemm die Schläuche zusammen, dann kannst erstmal fahren, allerdings ohne Heizung.
Findet man auch schnell über die Boardsuche
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

danke für die schnelle antwort

also entweder die beiden schläuche verbinden und dann ohne zeitung

oder die schläuche wie orginal aber ohne ventil verbinden und dann hab ich warscheinlich immer heitzung richtig?
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

genau das selbe ist mir vor ein paar monaten auch passiert, auch genau bündig abgebrochen ;)
hatte nicht schlecht gestaunt als bei mir während der fahrt im rückspiegel ne qualmwolke zu sehen war :wow

naja das teil zu wechseln ist eigentlich kein problem, und kostet im ebay (entweder nachbau oder auch original ford) so 40-50 euro

kleiner tipp noch.. hast du rote oder blaue kühlflüssigkeit? ich hatte rote und bin danach auf blaue umgestiegen, da wohl mehrere der meinung sind dass die rote das kunststoff negativ angreift und somit porös macht
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

@rocketfox
würde das teil bei ford kaufen,weil da gibts ein geändertes weils öfter kaputt geht.wenn du son nachbau schritt holst weisst du ja nicht wielange es hält.kostet aber glaube ich ca.100€ neu.
musst auch die brocken aus den schläuchen rausmachen.die hängen da meistens noch drinne.
@electronic
rot oder blau?also bei ford gibts nur noch eine und die ist rosa-rot.glaube nicht das diese das plastik angrift wenns nur noch eine gibt.
 

Peppershaker

Jungspund
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
38
Alter
40
Ort
Herzebrock-Clarholz
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

Das Ventil kostet beim Freundlichen € 32 glaube ich, und haelt wieder 10 Jahre, also warum 100 fuer eins ausgeben was ewig haelt ;)
Das Teil haben die auch aus unerklaerlichen Gruenden immer auf Lager!
Angesagt ist roter Kühlerfrostschutz!!! Nur falls du vorher blauren drinhattest alles entleeren!
Und nur zum Trösten:
Ist mir schon passiert, so wie hunderten Anderen in deren Autos (Focus Mondeo Ka...) das Ventil verbaut wird! Sei froh dass es nur eine kurze Fahrt war ;)
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
RE: brauche dringend Hilfe Kühlkreislauf

das komplette heizungsventil kostet bestimmt nicht "nur" 32 euro?!

vielleicht die plastikhalterung, und um die geht es ja eigentlich nur.

du beschreibst jetzt das mit der kühlflüssigkeit genau anders rum? ich hatte vorher ja rote drin, und es ist ja trotzdem kaputt gegangen, hab übrigens ein gebrauchtes verbaut, mehr oder minder zufall. aber vielleicht hälts ja ewig
 
Oben