Ihr werft hier 3 separate Systeme in einen Topf. Das führt zu falschen Rückschlüssen. Also bitte mal separat betrachten:
1. Tatsächliche Motortemperatur:
Funktion: Thermisch/Mechanisch durch den Thermostat geregelt, elektronisch über einen Temperatursensor durch das Motorsteuergerät gemessen, das mit dieser Information den Lüfter ansteuert.
Fehlerbilder: Motor zu kalt = Lüfter spring nicht an. Motor zu heiß = Lüfter läuft ständig auf höchster Stufe. Andere Indikatoren gibt es nicht.
Instandsetzung: Thermostat und Motor-Temperaturfühler tauschen.
2. Angezeigte Motortemperatur:
Funktion: es gibt einen separaten Temperaturfürhler für die Anzeige. Der hat mit der Motorregelung garnichts zu tun.
Fehlerbilder: Anzeige zu niedrig = Temperaturfühler defekt. Anzeige zu hoch = dito.
Instandsetzung: Anzeige-Temperaturfühler tauschen.
3. Innenraumheizung:
völlig separat von der Motortemperaturregelung. Das Ventil im Windlauf wird elektronisch über das Heizungregelmodul angesteuert. Richtig, wenn der Stecker abgezogen ist, sollte es ganz auf sein = voll heizen. Tut es das nicht, ist das Ventil auf jeden Fall schonmal defekt. Ansonsten wird es über Impulse angesteuert, also nicht wie über ein Poti mit steigender und sinkender Spannung. Deshalb kann man leider garnichts daran messen (ohne Oszilloskop). Reagiert es auch sonst nicht richtig auf die Einstellung, ist das auch ein Anzeichen dafür, dass es defekt ist.
Ich habe aber auch schon denn Fall gehabt (beim Fiesta MK4, der hat die gleiche Technik), dass die Elektronik im Bedienteil defekt war. Also wenn das getauschte Ventil weiter "spinnt", ist das Bedienteil der nächsten Kandidat.
So, jetzt kann sich jeder für seinen "Fall" das passende raussuchen.
Grüße
Uli