Heizungsventil

G

Gollys71

Gast im Fordboard
kurze frage....


Wie wird das Heizungsventil beim 1.7 angesteuert?

bedeutet 12V ganz offen, oder Spannung weg ganz offen..

Kann grad nur Lauwarm heizen ?(
 
G

Gollys71

Gast im Fordboard
Oh mist....

Probier schon seit ein paar Tagen beides durch...
Nur Lauwarm.

Dann wird wohl das Ventil defekt sein..

Fahr nur ca. 30 km am Stück. Meine Temp.Anzeig geht auch bloß ein Stückchen rauf... Hoffe nicht das dass Thermostat hin ist..

Merci

Golly
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ja Dein Ventil ist eindeutig kaputt. Wenn man den Stecker der Heizungselektronik absteckt und fährt, heizt er voll. Tut ers nicht, ist das Ventil kaputt.

Die Anzeige des Kühlwassers ist kein echter Indikator, der Puma heizt schon schön warm, wenn das Kühlwasser nur ein bisschen über dem Anfangsstrich steht. Meiner heizt bei Eiseskälte bereits dann, wenn das Motor ein bis zwei Minuten bei 2000 Touren läuft und das Kühlwasser noch als kalt angezeigt wird. :)

Du musst sicher Dein Ventil tauschen, das haben sie bei Fordgebrauchtteile.de oder bei eBay um 50 bis 100 Euro (kauf es bitte nicht bei Ford, da kostet dieses Teil wahrscheinlich 3000 Euro hahaha!)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Gollys71
Oh mist....

Probier schon seit ein paar Tagen beides durch...
Nur Lauwarm.

Dann wird wohl das Ventil defekt sein..

Fahr nur ca. 30 km am Stück. Meine Temp.Anzeig geht auch bloß ein Stückchen rauf... Hoffe nicht das dass Thermostat hin ist..

Merci

Golly

Stell Dich mal auf ein neues Thermostat ein, der Motor sollte nach ein paar km schon lt. Anzeige aus dem kalt-Bereich raus sein, nach 30km nur ein bißchen rauf ist ein bißchen wenig...
 
G

Gollys71

Gast im Fordboard
Hallo,

Die Temp, kommt schon aus dem Kaltbereich raus.

Weiß bloß nicht mehr wie hoch er früher gegangen ist...

kommt nach ca. 30 km nur knapp über den unteren Strich...

Werde mal mit Ohm-Meter rausmessen wie warm er wirklich ist...( kurze Frage; werte für den Fürhler? ;-))
Hab jetzt rumprobiert.. es ändert sich nichts an der WT Temp. wenn ich verschiedene Spannungen auf das Ventil gebe.

Also ist ein wechsel angesagt.. juhu..

Danke nochmal für die schnellen Antworten
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
Hoffe nicht das dass Thermostat hin ist..
das thermostat ist doch das billigere teil,wieso hoffst du das nicht???


Du musst sicher Dein Ventil tauschen, das haben sie bei Fordgebrauchtteile.de oder bei eBay um 50 bis 100 Euro (kauf es bitte nicht bei Ford, da kostet dieses Teil wahrscheinlich 3000 Euro hahaha!)
wieso nicht???da kostet es auch um die 100,-euro und du hast ein NEUTEIL :idee


und nach der tempanzeige kann man auch nicht immer gehen,kann ja auch der tempfühler kaputt sein und nicht mehr richtig anzeigen.aber ich würde erst das thermostat wechseln.ist billiger und kann nie schaden wenns mal neu ist...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Der Motor des Pumas wird immer brennheiss, unabhängig davon, was das Wasserthermometer im Cockpit sagt. Öffnet man auch bei minus 20 Grad nach kurzem Fahren die Motorhaube, fühlt sich das an wie ein Backofen - inklusive Kühlwasser und Öl und Motorblock.
Heizt der Wagen nicht, klemmt das Heizungsventil.

Bezüglich Gebrauchtteile vs. Neuteile: Die Lichtmaschine hat meine Uhr durchgebrannt, ich brauchte eine neue.
Bei Ford kostet die Uhr 131 Euro, und ich hab sie bei eBay um fünf Euro bestellt - da muss man sich schon manchmal auf den Kopf greifen und :] sagen und :öhm denken, bei dem was Ford Originalteile so kosten...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ihr werft hier 3 separate Systeme in einen Topf. Das führt zu falschen Rückschlüssen. Also bitte mal separat betrachten:

1. Tatsächliche Motortemperatur:
Funktion: Thermisch/Mechanisch durch den Thermostat geregelt, elektronisch über einen Temperatursensor durch das Motorsteuergerät gemessen, das mit dieser Information den Lüfter ansteuert.
Fehlerbilder: Motor zu kalt = Lüfter spring nicht an. Motor zu heiß = Lüfter läuft ständig auf höchster Stufe. Andere Indikatoren gibt es nicht.
Instandsetzung: Thermostat und Motor-Temperaturfühler tauschen.

2. Angezeigte Motortemperatur:
Funktion: es gibt einen separaten Temperaturfürhler für die Anzeige. Der hat mit der Motorregelung garnichts zu tun.
Fehlerbilder: Anzeige zu niedrig = Temperaturfühler defekt. Anzeige zu hoch = dito.
Instandsetzung: Anzeige-Temperaturfühler tauschen.

3. Innenraumheizung:
völlig separat von der Motortemperaturregelung. Das Ventil im Windlauf wird elektronisch über das Heizungregelmodul angesteuert. Richtig, wenn der Stecker abgezogen ist, sollte es ganz auf sein = voll heizen. Tut es das nicht, ist das Ventil auf jeden Fall schonmal defekt. Ansonsten wird es über Impulse angesteuert, also nicht wie über ein Poti mit steigender und sinkender Spannung. Deshalb kann man leider garnichts daran messen (ohne Oszilloskop). Reagiert es auch sonst nicht richtig auf die Einstellung, ist das auch ein Anzeichen dafür, dass es defekt ist.

Ich habe aber auch schon denn Fall gehabt (beim Fiesta MK4, der hat die gleiche Technik), dass die Elektronik im Bedienteil defekt war. Also wenn das getauschte Ventil weiter "spinnt", ist das Bedienteil der nächsten Kandidat.

So, jetzt kann sich jeder für seinen "Fall" das passende raussuchen. ;)

Grüße
Uli
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
aber wenn die kühlwassertemp zu kalt ist,weil das thermostat nicht richtig schaltet,wird die heizung auch nicht richtig heiss.dann hat das ja nix mot dem ventil zu tun
 
G

Gollys71

Gast im Fordboard
Ahhh... endlich.. (@ MucCowboy)

auf diese Antwort hab ich gewartet...


Also ist der Regler doch ein Magnetventil, dass die Durchflussmenge über impulsdauer regelt... oder?

ich wollte mit dem Oszi schon rangehen... aber dafür wars mir echt zu kalt..

Weißt du zufällig die ungefähre Impulsdauer bei z.B. Halb geregeltem Ventil ?

Nicht das ich jetzt das Ventil Tausche, und dann ist der Regeler hin...

Das mit der Motortemp. war ursprünglich mein erster Verdacht, nachdem die Nadel siech nicht mehr großartig bewegt... Motor ist aber , rein vom Gefühl, aussen sehr warm.
Darum denke ich, dass der Temp.fühler für den innenraum def. ist..

Merci
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Die Durchflussmenge wird mit einem PWM Signal gesteuert. In der Elektronik ist ein MOSFET oder ein Transistor welches jeweils auf Masse schaltet. Mit dem KO messen wäre wohl am besten, dann siehst du sofort obs stimmt oder nicht.

Du kannst auch mit einem normalen Digitalmultimeter messen, er zeigt dir dann den "Mittelwert" an, sprich kleine Pulse, kleine Spannung, grosse Pulse, grosse Spannung. So kannst du auch grob sehen ob das Signal geht oder nicht.

Ich finde grad meine Notizen nicht, sonst könnte ich dir noch die Frequenz durchgeben. Aber ist ja nicht soo wichtig.. Ich schätze aber es wird das Ventil sein, ist öfters ein Problem bei Pumas und Fiestas, quasi ne Krankheit.

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass der Potentiometer defekt ist. Anhand der Spannung welches am Mittelabgriff anliegt, wird die Pulsweite gesteuert. Kannst du mit dem Multimeter ganz einfach messen.

PS: Einen Innenraumtemperaturfühler gibt es nicht im Puma. Für was auch? ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke Scorp, besser hätte ich das beim besten Willen auch nicht erklären können. :applaus

Nein, ich weiß die Impulslängen auch nicht, kann sie auch nicht nachbessen da ich keinen Zugriff auf ein Oszi habe.

Ob der Motor tatsächlich warm genug wird oder nicht, das erkennt man am Verhalten vom Lüfter. Siehe mein Beitrag oben, 1. Abschnitt.

@Christof: Mit Innenraum-Sensor meint er den Kühlwassersensor für die Anzeige im Innenraum.

@Lord Helmchen: damit die Heizung spürbar wirkt, reicht eine Kühlwassertemperatur von 60°C. Und die wird in jedem Fall erreicht. Zum Vergleich: das Kühlwasser hat bei betriebswarmem Motor etwa 100 - 110°C. Im Prinzip hast Du also Recht, aber der Motor wird in jedem Fall warm genug. Entscheidend für den Heizungskreislauf ist nur, dass der Thermostat nach der Kaltlaufphase auch aufmacht und Wasser durchfließen lässt. Ist der Thermostat aber defekt und macht nicht auf, würden die Lüfter Amok laufen (siehe mein Beitrag oben).

Grüße
Uli
 
Oben