R

Rainer

Gast im Fordboard
Moin ausn Norden.
Habe ein kurioses Problem mit meiner Heizung im Focus TDI Kombi BJ 2003.
Der Heizungsregler auf der Stufe 1-3 reagiert nicht. Stufe 4 Problemlos.
Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen kann?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mit der Suchfunktion hättest Du die Antwort ganz schnell gefunden.
Zwischen Gebläseschalter und Gebläse sitzt für die Stunden 1-3 ein Drosselwiderstand, Stufe 4 geht direkt auf das Gebläse. Dieser Widerstand wird abgeraucht sein. Den Widerstand kann man tauschen, erkundige Dich beim Fordhändler nach dem Reparatursatz dafür.

Grüße
Uli
 
R

Rainer

Gast im Fordboard
woow, das ging ja schnell mit der Antwort.

Danke für den Tip(p)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bei meinem Golf 3 (oder wars der 2er ?), war am Widerstand nur die Temparatursicherung durchgebrannt.

(Kostet bei der Apotheke Conrad.de 0,85 €)

Hab damals die Sicherung gewechselt, da mich ein neuer Widerstand
mehr als das 40fache gekostet hätte. Ist aber nicht so einfach, da die Sicherung
mit dem Widerstandsdraht verschweißt und nicht verlötet war.
(wegen den hohen Temparaturen)

Dies erforderte schon etwas Kreativität.
Auf der sichern Seite bist du, wenn du dir den Reparatursatz kaufst - oder was Gebrauchtes, beim Verwerter.
 
R

Rainer

Gast im Fordboard
Hab mir den Widerstand + Kabelsatz jetzt bei Ford gehohlt. Ich denke mal ist wohl besser als von Conrad einen Widerstand zu holen, den ich noch einlöten oder sonstige Sachen machen muss.
Zur Info: Der Widerstand und Kabelsatz , kostet bei Ford 32€.

Doch nun nochmal ne blöde Frage? Wo liegt der Widerstand. Komme ich vom Motorraum dran oder muss ich mich im Innenraum durchkämpfen? Mein schlaues Buch ist doch nicht so schlau :idee

Habe über 10 Jahre Capri gefahren und haben viel Spass gehabt beim Basteln. Doch da sind elektronische Welten zwischen den alten Autos und den neueren Jahrgängen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja also mit'm Capri kannst Du das nicht wirklich vergleichen ;)
(hatte selber welche und hätte gerne wieder einen)

Vom Innenraum aus, der Widerstand sitzt etwas links hinter dem Handschuhfach bzw. der Verkleidung dort. Und zwar genau zwischen dem Gebläsemotor und dem Heizungskasten. Ist aber etwas eng da drin.

Grüße
Uli
 
R

Rainer

Gast im Fordboard
hahaha, war ja klar. im iInneraum und ein bisschen eng. Ich vermiss irgendwie meine Capri zeit. Ok , dann muss ich mich wohl klein machen.
Danke für den Tipp
 
R

Rainer

Gast im Fordboard
Heizungsgebläse läuft wieder.

Der Arbeitsaufwand betrug nur 5 Minuten.

Die 3 Schrauben unterhalb des Handschuhfaches entfernen, "Stoßdämpfer" von der Handschuhfachklappe aushängen.

Dann seht ihr schon den Widerstand( in meinen Fall war er blau). Dieser ist mit einer Schraube unten befestigt. Den Kabelbaum abnehmen und den neuen Widerstand anklemmen und wieder fest schrauben.
Im meinen Fall hatte ich Glück, das der Kabelschuh auf dem neuen Widerstand passte.
Trotzdem ist es besser den "Kabelbaum" von Ford mit zunehmen (12,16€) den ihr aber , wenn nicht benötigt, wieder nach Ford bringen könnt.

Gesamtkosten waren jetzt 15€ ohne Mwst. für den Widerstand.

Achtung: Bevor ich den Widerstand fest eingebaut habe, habe ich eine Funktionsprüfung gemacht. Vorsicht!!! Das Ding wird verdammt heiß.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, wenn ihr dieses Problem auch mal haben solltet.

Gruß
Rainer

und danke an euch für die Fehleranalyse. Das hat viel Zeit gespart (und Geld)
Spaßeshalber hatte ich bei Ford nachgefragt, was die Reperatur kostet.
Zwischen 70 und 150€ .
Macht es lieber selber.
 
Oben