Ausfall vom Heizungslüfter

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo und Grüße an alle.

Danke für die Ratschläge beim Leistungsproblem mit meinem Scorpio,war die Zündspule.

Jetzt habe ich wieder ein Problem diesmal mit dem Gebläsemotor der Klimaanlage,ist eine SATC denke ich so heißt das,eine Automatik.
Meine Frau fuhr in der Früh zur Arbeit mit eingeschalteter Lüftung,und am Nachmittag ging bei der Heimfahrt das Gebläse vom Start weg nicht mehr.
Die Sicherungen in den zwei Kästen sind überprüft ebenso schaltet das Relais,aber der Lüfter läuft nicht an.
Die Klima funktioniert denn der Fahrtwind bläst die Luft durch und die ist kalt.
Bei der Luftverteilung funktioniert auch noch alles,es ist nur der Gebläsemotor der nicht will.
Ich weiß nicht warum das Gebläse auf einmal aussetzt und nicht mehr anspringt.
Bitte helft mir weiter.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Dreh mal den linken Schalter auf Volldampf. Wenn das Gebläse nur dort läuft. ist der Widerstand im Eimer.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
wie schon gesagt wurde ist es zu 99,9% der Vorwiderstand des Gebläses. Verabschieden sich schonmal gerne im Sommer durch Überhitzung. Die Dinger lassen sich zum Glück in einer Minute wechseln kosten nur bei Ford nen halbes Vermögen. Habe hier noch einen intakten auf Vorrat bei Intresse eben ne PN.
MFG
stefan
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich würde mal auf den Stecker vom Gebläsemotor mit zwei Kabeln direkt Strom von der Batterie draufgeben, dann biste sicher ob der Motor selbst oder der Vowiderstand kaputt ist.

Gruß
Michael
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
scorpio85 schrieb:
Hallo,
wie schon gesagt wurde ist es zu 99,9% der Vorwiderstand des Gebläses. Verabschieden sich schonmal gerne im Sommer durch Überhitzung. Die Dinger lassen sich zum Glück in einer Minute wechseln kosten nur bei Ford nen halbes Vermögen.
wenn der Vorwiderstand der gleiche ist, wie beim 1er Scorpio, lässt er sich auch in einer reichlich halben Stunde auch ganz billig wechseln.
Und zwar, indem man nicht das extrem überteuerte komplette Bauteil, wie man es von FORD bekommt, austauscht, sondern sich vom Elektronik-Markt für 1-2 EUR lediglich den passenden Thermowiderstand holt und mit sanfter Gewalt und etwas Gepfriemel gegen den defekten austauscht.
Wie zuvor schon gesagt wurde: wenn der Lüfter ausschließlich auf voller Pulle laufen sollte, ist es zu fast 100% der Thermowiderstand.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
geht leider nicht mit dem einlöten neuer Teile da die gesamte Elektronik am Widerstand fest vergossen ist! Würde man nur ganz zerstören :rolleyes: Ist aber ein sehr häufiiges Problem bei Scorpios mit SATC Klima!
MFG
 
E

e_flyer

Gast im Fordboard
Hi, bin gerade dabei meinen 98er auszuschlachten, hab noch ein funktionierenden Widerstand bei Interesse einfach mal melden!!



Gruß Sandro!

P.S. sind auch noch andere Teile vorhanden...auf Wunsch kann ich auch Fotos machen
 
Oben