Heizung heizt nicht mehr!

A

Almandino

Gast im Fordboard
Grüß euch,

Hab ein mittelschweres Problem das vorallem zu dieser Jahreszeit etwas dumm ist :) Und zwar bei meinem 2.0 DOHC.

Die Heizung geht nicht mehr gescheit! Probleme sind folgende:

-Heizung geht nur wenn der Motor komplett warm ist und dann auch nur kurz will heißen ich lasse die Heizung aus bis der Motor warm ist, dann dreh ich den Regler auf Warm und dann geht die Heizung für. ca 1 min bis der Wärmetauscher quasi ausgekühlt ist....das Prozedere kann man alle 3-5min wiederholen!

Motor wird normal warm, überhitzt nicht und wenn er doch im Stadtverkehr warm werden sollte -> Lüfter kühlt wieder normal runter!

Nebenprobleme: Blaue Rauchentwicklung bei Standgasläufen -> vermutlich Ventilschaftdichtungen, das ist mir egal.

Der Wagen braucht etwas Kühlwasser, ich schätze keinen halben Liter auf 1000km.

Jetzt würde jeder normale Mensch sagen : ZKD.

Ich sage dazu folgendes: Der Motor geht wie vom wilden Schwein gebissen, ich fordere ihn auch genug aber ich will meinen Leistung hat er mehr als genug. Geht z.B. gleich gut wie ein Kadett GSI 8V.

Spritverbrauch, von 8-12l is alles drin.

Motorlauf? 1A, rennt tadellos in jeder Situation! Stottert nicht, rennt ruhig im Leerlauf springt im kalten Zustand gut an ( 2 Umdrehungen ) und im warmen eine knappe Starterumdrehung, also wirklich Spitze.

Ölverbrauch liegt ca. bei 0,5-0,75l pro 1000km, kommt auf den Betrieb an! Bei Stadtverkehr verbrennt er durch die kaputten VSD mehr, weil mehr Standgas-Zeiten anfallen.

Der Motor an sich ölt gut für sein Alter, etwas überdurchschnittlich würd ich sagen aber das ist nebensächlich.

Was sagt ihr? Ich bin selber Mechaniker und meine Diagnose wäre ZKD, aber die Leistungen sprechen gegen eine kaputte ZKD.

Wasser ist Ölfrei, Öl ist wasserfrei.

Auf verdacht tausch ich bei meinem Winterauto sicher keine ZKD.

km-Stand: 136tsd oder 236tsd i don´t know.

Anbei ein Bild von meiner geliebten Winterrodel:



Also, was sagt ihr?

Danke,
Mfg Klausi
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ich würde mal versuchen ob durch den Wärmetauscher überhaupt noch was durch geht !!!

Ansonsten deiner beschreibung nach ZKD Tauschen oder den Motor tauschen .

Weil Wasserverbrauch ist ja schonmal nicht normal , wenn es nicht irgendwo davon läuft .
Und blauer Rauch im Standgas auch nicht .

MFG Christian
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Ja das geht nur mit zerlegen vom ganzen Amaturenbrett/Spritzwand -> NoGo -> Winterauto

Ob es überhaupt ein Wasserverbrauch ist kann ich nicht sagen, ich hab einmal nachgefüllt weil es mir wenig erschien und dann ging der Behälter einmal dezent über weil ich zuviel eingefüllt habe....seitdem blieb der Wasserstand bei warmen Motor zwischen min und max.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Wieso ???

Ist doch ganz einfach ein schlauch bzw. beide schläuche am Motor runter und mal reinblasen .
Geht was durch wird es wohl nicht der Wärmetauscher sein .

Geht nix was meistens so ist ist es der Wärmetauscher , da hilft nur Tauschen .

Ich hätte ja noch so ne Idee :idee
Wenns eh nur der Winterkarre ist , säge doch die Anschlüsse ab dann geht der Wärmetauscher raus und mach die schläuche nach innen und häng ein Wärmetauscher rein der passt 8)
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Mir is die Heizung eigentlich egal solangs net die Kopfdichtung ist, denn ich will den Karren noch mindestens den ganzen Winter/Frühjahr wetzen :)
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Wärmetauscher ist ne Arbeit von 2 - 4 Stunden in der Regel


Ist ne Saumäßige Arbeit, habe es grade hinter mir.


Er muss nicht zu sein seitens Wasserwege; wenn die Lamellen durch Schmutz zugesetzt sind reicht es schon

Das Teil kostet keine 20€ im Zubehör, nur die Arbeit welche damit verbunden ist.


Mit den Schaftdichtungen verhält es sich ähnlich
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Ja wenn es sein muss, gibts dann gleich eine komplette Bearbeitung falls der Kopf i.O. ist, denn ich befürchte einen kleinen Riss durch welchen er das Wasser leicht verbrennt.

Das würde sich fürs Winterauto fast nicht auszahlen, mal sehenn.


Übrigens: Das Phänomen mit der Heizung passierte über nacht! Am vortag alles i.O. und am nächsten morgen keine Heizwirkung aber nichts verändert....

Wie schauts eigentlich aus mit einer teilweise kaputten WaPu? Also das eine Schaufel vll. kaputt is oder so?

Mfg Klaus
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Das trifft sich ja hervorragend! :) Bei mir ist´s ganz ähnlich...der Motor(2L DOHC) heizt normal auf,braucht kein Wasser und auch kein Öl!Einzig die Luft aus der Heizung wird und wird nicht warm...höchstens mal nach beherztem Gasstoß!Dann aber auch nur kurz!
Habe die WaPu in Verdacht!?´n Kumpel hatte das mal bei seinem 2er Golf,da waren zwei Flügel der WaPu weggebrochen!

Ersatzteil kommt morgen,werd ich die Tage mal tauschen!
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Super sache, ich hab die Wapu in Verdacht weil er seit dem etwas mehr warm wird als vorher......

Was kostet die WaPu beim Sierra? Die is ja gleich getauscht sag ich mal.

Mfg Klaus
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Das hat mit der Wapu wahrscheinlich nichts zu tun .

Die haben nen "Metallrad" bzw. Alurad ? aber auf jeden Fall kein plastik was brechen kann .

Nur mal so ; ein "dichter" Wärmetauscher verhindert ja einen Kreislauf was sich schon auf die Temp. auswirken kann .

Im prinzip ist ja der "kleine" Kreislauf unterbrochen .
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Es ist zu 80&% der Wärmetauscher und zu 20% der Thermostat


Die Wasserpumpe geht in der Regel nie kaputt da aus Stahl. Die wird höchstens undicht mehr auch nicht


Das wurde schon zig mal durchgekaut :happy:
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Unterbrochen ist er meist nicht


Der Wärmetauscher hat einige viele Rohre in welchen Kunstoff Schnecken sitzen

Es reicht schon wenn nur eines dieser Röhrchen durchströhmt wird somit ist der Kreislauf nicht blockiert. Reicht aber bei weitem nicht zur Erwährmung des Innenraumes.


Zudem ist er meistens von außen verunreinigt sprich: die Lamellen sind zugesetzt mit Staub, Blättern und sonstigem Unrat.


Oft ist er noch undicht. Es lohnt nicht den alten auszubauen, reinigen und wieder einbauen bei den günstigen Neupreisen, zudem ist man auf der sicheren Seite.

Grad bei nem Winterauto legt man ja Wert auf ne warme Heizung :D
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Aktuell löst sich das Problem von selber, nach einer neuerlichen Entlüftung des Systems heizt er jetzt um Ecken besser und viel länger....denk ich muss ihn mal durchputzen :D

Mfg Klaus
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Bei mir war´s nicht der/die/das Thermostat,sondern die Kopfdichtung...aktuell nascht er innerhalb eines Tages den kompletten Ausgleichsbehälter leer! :wow
Teile hab ich bestellt,kommen mit Glück am Samstag und dann heißt´s Schrauben drehn,Muddern drehn...

Was hab ich da Bock drauf! :kotz:

Hoffentlich hilft´s und es ist nicht der Kopf oder Block gerissen!!!
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
vll. als Info, hab den Heizungskühler und das Thermostat getauscht, nun wieder alles im grünen Bereich :)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Wasserverlust und die nicht steigen wollende Temperaturanzeige sind bei mir behoben!
Allerdings heizt er nach wie vor nicht ordentlich!Bleibt ja fast nur noch der Wärmetauscher nach!?
Wie aufwändig ist´n das den zu wechseln?Muß ich das Armaturenbrett ausbauen?
 
A

Almandino

Gast im Fordboard
Amaturenbrett nicht, du musst den rechten unteren Teil abbauen also das was die Mittelkonsole ( Aschenbecher, Handschuhfach ) ausmacht.

Dann am besten die Uhr rausgeben damit du an die linke Schraube vom Gebläsekasten drannkommst, das ist so eine Plastikmutter die recht nerven kann :) An die Rechte dieser Mutter kommst du auch so ran. Aber Achtung, viele Schrauben gut versteckt...Acht geben, vorallem die unter der Schaltung / Aschenbecher :D

Alternativ kannst nur eines probieren als Letzte Hoffnung: Vertausch die zwei Schläuche des Heizungskühlers an der Spritzwand miteinander! Einfach aufmachen, etwas pritscheln mit Kühlwasse, tauschen und festmachen...

Also ich meinen nämlich ausgebaut habe, hat er nur in eine Richtung durchgelassen :)

Mfg Klausi
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Es gibt Neuigkeiten: Die Heizung geht wieder! ;)
Habe vorgestern die WaPu getauscht,keine Besserung...dann gestern nochmal den Fred hier auf mich wirken lassen und heute die Schläuche vertauscht und zack kommt warme Luft,von anfänglichem Gluckern begleitet!Danke für den Tip,so kann die Rutsche diesen Winter noch ihr Gnadenbrot fristen und nächsten Sommer in Rente gehen! ;)

Den Sommer über funktionierte die Heizung wunderbar,erst als jetzt die Temperaturen wieder in den einstelligen Bereich sanken wurd´s auch im Auto nicht mehr warm!Völlig abgefahren! ?(
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Im Sommer war die Umgebungsluft auch wärmer und kam dann leicht angwärmt, gefühlt wärmer aus den Düsen

Jetzt wo die Luft draußen Kalt ist verflüchtigt sich die Wärme bereits schon wieder auf den Weg zu den Düsen
 

Ford0091

Jungspund
Registriert
8 Oktober 2003
Beiträge
34
Alter
58
Ort
Wildau
Website
www.kirschsven.de
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem.
Habe alle beiden Schläche ab gemacht, Schnellentkalker rein, heißes Wasser hinterher ..... Kaffee trinken gegangen..... mehrmals gespült und ich hatte wieder meine fahrende Sauna.
Alles war wie neu. :D
 
Oben