Focus II Bj. 2006 Klimaautomatik, Heizung heizt nicht mehr

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Hallo zusammen,

nachdem ich heute früh bei 5 Grad Außentemperatur ziemlich gefroren habe, habe ich mich gewundert, dass der Wagen innen einfach nicht warm wurde. Ich habe daraufhin alle möglichen Varianten bei der Klimaautomatik ausprobiert. Auch AC an/aus brachte keine Veränderung. Außerdem beschlug auch immer wieder die Frontscheibe.

Mir ist aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur immer zwischen 75 und 90 Grad schwankte (was ich als ungewöhnlich empfand). Aber aus keinem Lüftungsschlitz kam auch nur ansatzweise warme Luft raus.

Kennt einer das Problem und gibt es evtl. eine Möglichkeit das ohne Werkstatt zu beheben? In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Gruß
Kurt

P.S.: Habe gerade bemerkt, dass ich den Focus zu jung eingetragen hatte: Er hat EZ 01/2006 !!!
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
dann solltest du vor der nächsten weiterfahrt auf JEDEN FALL !! dein kühlwasser nachschauen... das wäre das aller erste... um evtl den grund für das wärmeversagen oder vllt sogar den zukünftigen auslöder für einen motorschaden zu finden/beseitigen.


klingt für mich wie kühlwasser alle oder sogar irgendwo ein riss
 

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
Also am Kühlwasser liegt es nicht: der Stand stimmt zu 100% und verändert sich auch nicht. Der Motor wird auch nicht zu warm - er ist eher kälter als sonst.

Ich war heute kurz in der Ford Werkstatt. Der Mechaniker hat festgestellt, dass der Wagen heizt, wenn man den Motor sehr hoch dreht. Er meinte, es muss da evtl. nur ein Kreislauf entlüftet werden. Das geht aber nur mit Termin.

Kann man das evtl. auch selbst hinbekommen? Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß
 

Groundcrew

Grünschnabel
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
13
Alter
63
So, ich habe den Wagen wieder aus der Werkstatt zurück. Ein Schlauch für die Heizung hatte ein winziges Loch durch das Luft in den Kreislauf kam aber kein Wasser herauslaufen konnte. Der Schlauch wurde gewechselt. Kostenpunkt ca. 62,- Euro.

Jetzt friere ich auch morgens nicht mehr!!!
 
Oben