Heizdrahtreparatur trotz getönter Scheiben?

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Leute

Wie ich rausgefunden habe gibt es ja für defekte Heizdrähte in der Heckscheibe sogenanntes Leitsilber um die defekten Stellen zu überbrücken. Nur hies es im Thread daß dies nur bei nicht getönten Scheiben geht. Das Problem an der sache ist nur daß meine Hechscheibe schön getönt ist und dabei wohl zwei der Drähte gelitten haben. Besteht dennoch eine Chance ds zu reparieren ohne daß die Folie danach defekt ist oder bescheiden aussieht? Kann sich ja eigentlich nur um ne kleine Stelle vom Cuttermesser handeln.

Gruß
Thomas
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Mit dem Leitsilber wird die unterbrochene Stelle der Drähte überbrückt, so dass der Strom wieder fließen kann.
Mit der Folie drüber wirst Du das nur nicht machen können.
Und die Stelle zu finden ist nun auch nicht so einfach, wie ich denke. Ein Autoglaser hat's bei einer Heckscheibe mal versucht gehabt, mit dem Leitsilber. Hat letztendlich aber nicht funktioniert.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Na, mit Folöie drauf wird das nichts - wie auch? Das Leitsilber kommt wegen der Folie nicht an die Drähte dran.
Und wenn es vom Cutter-Messer kommt hat derjenige, der dort mit dem Messer rumgefuchtelt hat die Schuld - und könnte eventuell in Regress genommen werden
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Nun, ich denke mal daß die defekte Stelle genau an der Kante der Folie ist weil ja hier die Folie geschnitten wurde und beim eigeneinbau kann man sich schlecht dafür in Regress stellen, oder? Ich muss mal sehen ob ich die Stellen der beiden Heizdrähte lokalisieren kann. Wie wird den dieses ominöse Leitsilber verarbeitet?

Gruß
Thomas
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Original von Felis-concolor
benutzt deine freundin nagellack?
wenn ja frag sie :D

wenn sie keinen benutzt
frag die freundliche drogistin

So und nun bitte nochmal so schreiben daß ich auch verstehe was du mit dem Nagellack willst, kann dir da nämlich nicht ganz folgen

Gruß
Thomas
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Paramags
Original von Felis-concolor
benutzt deine freundin nagellack?
wenn ja frag sie :D

wenn sie keinen benutzt
frag die freundliche drogistin

So und nun bitte nochmal so schreiben daß ich auch verstehe was du mit dem Nagellack willst, kann dir da nämlich nicht ganz folgen

Gruß
Thomas

tztz

das wird identisch aufgetragen wie der nagellack bei deiner mitze.

sonn kleines fläschchen mit mini pinsel
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hmm,

Daß es so winfach geht hätt ich jetzt nicht gedacht, deswegen kam mir das mit dem Nagellack auch etwas komisch vor :D

Alles klar, danke für die Hilfe. Jetzt mal schaun wo die stellen sind und wo ich das zeug herbekomme.

Gruß
Thomas
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
smile
ok ist ja nun schon beschrieben worden
ist in der tat so einfach
ist halt ein lack mit silberpartikeln die die zerrissene oder zerschnittene stelle
im heizdraht überbrücken soll

und wird in der tat aufgetragen wie nagellack :D

sollte eigentlich bei atu oder ähnlichen schraubern zu bekommen sein
oder bei conrad
vielleicht auch im gut sortierten baumarkt

zur fehlersuche empfehle ich dir
nimm ein vielfachmessgerät mit durchgangsprüfer

einen pol hängst du direkt an den anschluss der scheibenheizung
an den anderen pol machst du dir eine näh oder stecknadel
(gibts bei der freundin oder der netten änderungsschneiderin)
und dann kannst du durch die folie in die entsprechenden leiterbahnen pieken
(vorsichtig machen sonst ist nachher nochmehr kaputt)
dann hast du recht schnell die unterbrochene leitung gefunden

oder bissel warten und morgens bei beschlagener scheibe einfach heizung anschalten und merken welche leitung nicht warm wird
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Paramags
Nun, ich denke mal daß die defekte Stelle genau an der Kante der Folie ist weil ja hier die Folie geschnitten wurde.....


Wo ist denn die Schnittkante? Ich will keinem zu nahe treten, aber: Welcher Volltrottel schneidet die Folie auf der Scheibe???
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Original von Paramags
... Kann sich ja eigentlich nur um ne kleine Stelle vom Cuttermesser handeln...

Folie? Geschnitten? Beim Mondeo MK3 Kombi? :wow
Ganz ehrlich, hau demjenigen, der das zu verantworten hat auf die Finger, er soll dir die Scheibe bezahlen und lass dir die Folie das nächste mal vom FACHMANN verlegen!
Ich verlege Folie jetzt seit vielen Jahren und es gibt kaum ein leichteres Auto zum tönen als einen Polo 6n 3 Tr., Golf 3 3 Tr. oder den Mondeo MK3 Kombi.
Schneiden muss man wirklich nur Scheiben, wo die Folie von der Länge nicht reicht (Calibra, Vectra A Flh., Mondeo MK2 Flh.) oder die so dermaßen krumm ist, das es wirklich nicht anders geht (New Beetle, Opel Signum).
Aber selbst dann gibt es Schneidetechniken, wo die Heizdrähte nicht beschädigt werden können.
Alles andere geht in einem Stück!
Bekommt derjenige das nicht hin, taugt er auch nichts.

Daniel

P.S.: Ach ja, nein, die Folie müßte raus, da ist so nichts mit reparieren.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Nur mal so nebenbei, erstens weis ich nicht ob die Heizdrähte vorher intakt waren oder nicht da das Auto im Sommer gebraucht gekauft wurde, da braucht man keine Hechscheibenheizung.

Zum Thema Fachmann. Meines bruders Focus 1 wurde vom Fachmann gemacht und hat auch 3 defekte Heizdrähte danach gehabt, soviel zum Thema Fachmann und das war nicht der ATU sondern ein Tuningteam.

Sollte bei mir der Defekt an der Kante des schnittes liegen so denke ist das nicht so das problem da Partitiell zu reparieren, sollte der defekt mitten in der Scheibe sein könnte ich immernoch den Händler ansprechen.

Gruß
Thomas
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Ich habe dir ja eben auch schon eine PN geschrieben ;)

Wenn dein Bruder die Folie bei A.T.U. verlegen lassen hätte, dann wäre der Kleber vor Ort ein TrimLine-Fachbetrieb und die sollten eigentlich wissen, was sie tun.
Ich arbeite in der Firma, die den ganzen Deal mit A.T.U. ausklamüsert hat.
Auch bei einem Focus muss nichts geschnitten werden, auch wenn sich diese Panther-Folien von 3M, die wir bei A.T.U. verlegen, ziemlich bescheiden verlegen lassen.

Mit reparieren des Heizdraht ist da leider nichts, egal wo der Fehler auftritt.
Zum reparieren muss die FOlie an der beschädigten Stelle irgendwie entfernt werden, entweder durch abheben...danach läßt sie sich aber nicht wieder aufkleben, da der Kleber beschädigt wurde, oder aber durch ausschneiden ober- und unterhalb der Schadstelle...und dann habe ich einem Blitzer...immer schön von innen sichtbar.
Desweiteren baut das Rep.-Material so weit auf der Scheibe auf, das sich immer ein Luftkanal (Luftblase) darum bilden wird, wenn die Folie ganz entfernt wird und anschließend der Heizdraht repariert wird und danach wieder eine neue Folie verlegt wird (alles schon selber erlebt).

Entweder du lebst damit, daß da ein paar Drähte nicht funktionieren und Du da eine getrennte Folie verlegt bekommen hast, oder aber Finger klopfen, neue Scheibe und halt von jemanden verlegen lassen, der es kann.


Daniel
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Paramags
Nur mal so nebenbei, erstens weis ich nicht ob die Heizdrähte vorher intakt waren oder nicht da das Auto im Sommer gebraucht gekauft wurde, da braucht man keine Hechscheibenheizung.
.....


War doch kein Angriff auf Dich ;) Nur: so ist das nun mal.
 
Oben