heiz.Frontscheibe nachrüsten

K

keks77

Gast im Fordboard
moin
mein bruder hat sich nu nen mondi mk2 tunier gekauft wegen familie und so.hatte vorher einen benz.ist doch ne top steigerung :D

nun zum thema(habe nur was für den mk3 gefunden):

wie schaut es aus mit beh. Frontscheibe nachrüsten.kabel,relais...

gruß frank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo keks77,

nimm mal die Boardsuche, das war schon öfter dran

Nur soviel gleich: Neben der Scheibe und einigen Zubehörteilen brauchts ein sehr gutes elektrisches Händchen, denn die ist der größte elektrische Verbraucher an Bord. Da reicht schon ein falscher Kabelquerschnitt, und es wird warm im Auto, aber nicht von der Heizung :bad2:

Grüße
Uli
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hi
habe nur was für den mk3 gefunden.elektr. habe ich keine bedenken durch meinen beruf(elektrotechniker) :D
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Hi
Ich habe das Thema mal für meinen MK3 angesprochen, da wäre das einfach, da die Kabel in Serie verbaut werden. Also Scheibe wechseln und Schaleranbauen, Sicherung dazu und fast fertig. Allerdings will Ford dafür (Wenn ich die Scheibe anliefere) ca. € 600,- haben...das ist es mir derzeit nicht wert...
...in diesem Zusammenhang wurde mir gesagt, dass die Nachrüstung beim MK2 auch möglich ist, aber ungleich teurer kommt, da hier der kabelbaum nicht dafür ausgelegt ist. Der MK2 hat die Anschlüsse nur, wenn die Scheibe ab Werk drin war...also alles selber verlegen, aber das schaffts Du :applaus
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Wenn Du dängeln willst, ich hab noch ne beheizbare Scheibe MK3 stehen für Modelle ohne autom.abblend. Rückspiegel
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
49
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
nimm mal die Abdeckung am Pollenfilter ab und schau ob an der A-Säule der Stecker liegt, meist waren die beim MK2 schon vorgerüstet, dann noch das Relais und der Schalter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo keks77,

Na gut, dann versuche ich das anhand meines MK II zu beschreiben, der hat's drin und ich hab den Schaltplan auf dem Tisch liegen.

:besserwisser Anfang
Als Erstes schau im Batterie-Sicherungskasten nach, ob die Sicherungen 5 und 6 da sind (je 30A) oder zumindest die Kontakte dazu. Die sichern nämlich jeweis den rechten bzw. linken Teil der Scheibenheizung ab. Der Saft dazu kommt direkt von der Batterie (Original 6 mm² Querschnitt) über das Relais, dann je Heizungsteil durch die genannten Sicherungen, zur Scheibe (je 4 mm²), durch den Heizungsdraht und dann auf Masse. Die Anschlüsse an der Scheibe erfolgen mit Klemmen, die man bei abgenommenem Windlauf offen vor sich sieht.

Das Relais (R4 im Batterie-Sicherungskasten, Stecksockel vorhanden?) ist ein spezielles Zeitrelais mit Elektronik drin, das über den Schalter angesteuert wird und sich auch nach 4 min Dauerbetrieb selbstätig abschaltet. Außerdem ist die Leitung von der Lichtmaschine zum Kombiinstrument (Ladekontrolle) hier angeschlossen. Das soll sicherstellen, dass die Heizung nur bei laufendem Motor angeht, um nicht die Batterie in kürzester Zeit platt zu machen. Ein weiterer Ausgang ist beim Zetec ungenutzt, geht beim Duratec zum Steuergerät und ist beim Diesel garnicht vorhanden (toll, verschiedene Relais :wand).

Am Besten fragst Du bei Ford an, das Teil ist nicht ganz billig, hab ich gehört. Selbstbau mit Standardrelais ist zwar möglich, aber reichlich riskant. Denk nur an die Arbeitsströme!

So, zuletzt der Schalter im Innenraum: Der Schaltkontakt kommt von der Zeitelektronik im Relais und geht auf Masse. Die Betriebsanzeige wird von einem der Arbeitsstromkreise abgezweigt und geht ebenfalls auf Masse, wie natürlich die Innenbeleuchtung auch, die parallel zu der vom Heckscheibenheizungsschalter verläuft.

Achso ja, eine beheizbare Frontscheibe ist glaube ich auch erforderlich ;)
:besserwisser Ende

So, das ist alles. Und wenn dir jetzt :rolleyes:, dann kann ich Dir nur noch den Plan per PM schicken (frühestens Donnerstag, muss auf Dienstreise). Dazu muss ich aber wissen, was Du für einen Motor hast (s.o.).

Grüße
Uli
 
Oben