Lüftungsverstellung macht Probleme, bläst nicht mehr zur Frontscheibe

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Lüftungsverstellung. Es handelt sich um einen Mk1 mit Klima. Grundsätzlich kann ich meine Lüftung auch nach mehreren Tagen noch mehrmals verstellen, also muss genug Unterdruck da sein und auch gespeichert werden.

Vom Prinzip her kann ich auch fast alles verstellen, nur auf die Frontscheibe will er nicht mehr pusten. Auf die mittleren Düsen/Fußraum usw lässt sich der Luftstrom einwandfrei verstellen, so wie es sein sollte. Stelle ich aber auf Fußraum/Frontscheibe, glühen meine Schuhe, zur Scheibe kommt aber nichts. Stelle ich komplett auf die Frontscheibe, bläst er weiterhin in den Fußraum.

Jetzt noch was kurioses. Letzens auf Frontscheibe gestellt, Luft ging aber weiter in den Fußraum. Dann fuhr ich eine flotte Linkskurve und plötzlich hat sich die Verstellung bewegt und stellte sich auf die Frontscheibe.


Kann mir einer sagen, wo der Fehler liegen könnte? Ich vermute, entweder in der Unterdruckdose für die Frontscheibe, oder am Versteller selbst. Eigentlich müsste ja aus sicherheitsgründen die Luft automatisch auf die Frontscheibe gehen, wenn etwas defekt ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mondeo414 schrieb:
Eigentlich müsste ja aus sicherheitsgründen die Luft automatisch auf die Frontscheibe gehen, wenn etwas defekt ist.
Tut es auch. Zum Beispiel wenn das Unterdruck-betriebene Verstellsystem irgendwo leck ist und den Unterdruck verliert. Ist bei Dir aber offensichtlich nicht der Fall. Sondern es scheint die Klappe für unten/oben zu klemmen.

Entferne mal im Fahrerfußraum die Seitenverkleidung der Mittelkonsole. Da kommen zwei silberne Druckdosen zum Vorschein, an denen farbige Schläuche angesteckt sind. Dann betätige den Lüftungsdrehschalter und beobachte, ob die Druckdosen arbeiten, d.h. ob sich der kleine Hebel daran bewegt. Nötigenfalls den Motor im Leerlauf laufen lassen, um Unterdruck zu bekommen. Ich denke, die vordere von beiden ist für die unten/oben-Klappe. Bewegt sie sich nicht, ist vermutlich die Klappe im Heizungskasten verklemmt. Dann mal die Dose runterbauen und die Klappe von Hand bewegen, ob sie dann leichter geht.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Hallo, habe mir, nachdem das Wetter mal besser wurde, an die Unterdruckdose gemacht. Auf der Fahrerseite ist lediglich eine Dose die, wie du bereits sagtest, für Fußraum/Frontscheibe zuständig. Wenn ich auf Fußraum stelle, fährt der Hebel auch komplett in die Dose. Stelle ich auf Frontscheibe, kommt der Hebel nur ein Stückchen raus. Habe ihn dann, samt der Mechanik mit WD40 eingenebelt. Daraufhin ging die Verstellung auch wieder für einige Male, bis sie wieder ihren Dienst quittierte.

Der Wagen stand übrigens über Nacht und trotz ausgeschaltetem Motor, konnte ich die Verstellung noch ca. 10x betätigen. Dann fuhr sie ordnungsgemäß auf Frontscheibe.

Was kann ich jetzt tun? Während der Fahrt ging es noch ein paar Mal zu verstellen, dann nicht mehr oder nur seeeehr mühselig. Wenn die Klappe klemmt, was kann ich dann tun? Da werde ich wohl nicht rankommen, oder? Ob die Mechanik der Klappe jetzt leichtgängig oder schwergängig war, kann ich gar nicht direkt sagen, da fehlt mir der Vegleich.
 
Oben