Heiozung/Gebläse Stecker durchgebrannt

donaldduck.81

Mitglied
Tach an alle,
ich habe ein problem mit meiner Heizung/gebläse bei meine mondeo turnier 1,8 16V.
die heizung lies sich eine zeit lang nur auf der stufe 4 einsch<alten. bei den anderen stufen kam nix raus. mittlerweile geht gar nix mehr (weder heisse noch kalte luft) hab mittlerweile das problem gefunden. im beifahrer fussraum is eine steckverbindung für die heizung. da is der stecker abgebrannt und die kabelisolierung is auch abgeschmolzen. hab in der werkstatt gefragt ob es so nen kabelsatz gibt aber die meinte da kann man nur noch basteln. wollt fragen ob das stimmt und ob irgendjemand von euch sowas schon gemacht hat? da fliesst ja immerhin ziemlich viel strom drüber. hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg hirschi

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, denn diese Verbindung ist eine bekannte Sache. Dahinter liegt ein Widerstand, der je nach Gebläseschalter die Leistung des Gebläsemotors drosselt und überschüssigen Strom in Wärme umwandelt. Gelegentlich raucht dieser Widerstand schlicht ab und nimmt durch die Hitze auch den Stecker mit in die ewigen Jagdgründe. Der Reparatursatz bei Ford enthält den neuen Widerstand und den Stecker mit ein paar cm Kabel dran. Diese Kabel 1:1 mit den vorhandenen Strippen verbinden - fertig. Achte nur auf saubere Verbindung (optimal: verlöten und Schrumpfschlauch drüber), weil Du ja richtig erkannt hast, dass da ordentlich viel Saft drüberläuft.

Bezugsquelle: jede Ford-Werkstatt, Ersatzteilausgabe. Fahrgestellnummer mitnehmen.

Grüße
Uli

donaldduck.81

Mitglied
hi nochmal, erstmal danke für die tipps mit dem stecker. hab
nun nur schon wieder ein problem. der stecker und die widerstände
sind jetzt erneuert aber das gebläse ging nur knapp 5 minuten
und nun is schon wieder wie am anfang. keine lüftungsstufe geht.
wenn ich auf den wahlschalter drücke, (also die klima anschalte) is früher
ein grünes licht angegangen, das tuts nun auch nicht mehr und alles
ist tot. kann mir jemand helfen? vielen dank im voraus.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Erste Frage: Alle Kabel auch richtig verbunden?
Zweite Frage: Die Gebläse-Sicherung 37 kontrolliert / durchgemessen?

Wenn falsch angeschlossen, korrigieren. Wenn Sicherung durch, ersetzen, und wenn sie wieder "fliegt", den Widerstand beim Freundlichen reklamieren.

Grüße
Uli

donaldduck.81

Mitglied
hi,
zur ersten frage, kabel farbe auf farbe verbunden daher nehme ich an es müsste stimmen :) und zur zweiten ja die sicherung ist ok und gemessen. kann es sein das ein relais im eimer ist?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, solltest Du zuerst mal selber nachmessen:

1. liegt am Gebläsemotor Spannung an? Zündung einschalten, mittlerer Drehschalter egal nur nicht auf "Aus", zwischen Stecker am Gebläse violett/orange und Masse muss +12V sein
Wenn nicht, könnte das Heizgebläserelais defekt sein (innerer Sicherungskasten, siehe Handbuch). Zum Test mal gegen das gleichfarbige Relais darunter tauschen (ist vom Scheibenwischer).

2. Widerstandswerte nachprüfen: Zündung aus, mittlerer Drehschalter auf "Aus", Widerstandsmessung zwischen Stecker am Gebläse schwarz/rot und Masse:
> Gebläseschalter auf "4" (beide Seiten) = Widerstand nahe 0 Ohm
> Gebläseschalter auf "3" und "2" = stufenweise zunehmender Widerstand
> Gebläseschalter auf "1" = kein Durchgang
Wenn nicht, ist entweder der Widerstand oder eine Deiner Verbindungen nicht in Ordnung.

3. Gebläsemotor: Einstellungen wie oben, Widerstandsmessung über beide Pins am Gebläsestecker, Widerstand darf nicht unendlich sein (kein Durchgang). Dann wäre der Gebläsemotor selbst hinüber.

Damit hast Du alle beteiligten Komponenten nachgemessen. Wenn Du es dann noch immer nicht gefunden hast, weiß ich auch erstmal nicht weiter. Dann ist Werkstatt eine Option.

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Also die Beschreibungen hier sind echt gut :respekt aber wenn jemand Bilder machen könnte (vor allem von der Lage des Wiederstandes im Fussraum), wäre das für mich sehr hilfreich.
Mit bestem Dank im Voraus

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
war mal so frei und bin durch den regen gelaufen.....
Handschuhfach rausziehen, wenn du in der Fußraumbeleuchtung ne Birne hast kannst du ihn sofort rechts neben dem Lüftermotor erkennen.
wenn du von unten darangehst dann musst du erstmal noch den Stoff/Verkleidung wegziehen... hier die Bilder

wiederstand1.jpg

und wenn du von unten schaust diese matte entfernen
wiederstand.jpg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke Jan. :respekt
Das ist jetzt ein MK1, beim MK2 schaut's da fast genauso aus, beim MK3 zumindest ähnlich (der Widerstand sitzt mehr links am Heizungsgehäuse dran). Aber auffällig sind immer die vier dickeren Kabel, die direkt hinführen.

Grüße
Uli

Oben