hefftiges ruckeln sobald er warm ist

E

erc187

Gast im Fordboard
hab 2wochen ein größeres prob. mit unserm escort´89 1,4i ,200tkm.
war beim zündzeipunkt einstellen und den tag danach fing er an auf 3zylindern zu hüpfen.wie gesagt macht er das nur wenn er schon 1-2km gefahren ist.
das ist auch davon abhängig wie schnell und wie stark man das gaspedal tritt.
bis ca.15-20%des pedalwegs ist es noch zu ertragen danach geht er sogar fast aus während des beschleunigens.
achso und wenn ich manchmal die kupplung trete wenn ich auf ne ampel oder so zurolle geht er einfach aus aber dann wiederstands los wieder an.
morgens kann ich mittlerweile schon fast ne viertel std. einplanen bis er an ist.

thx im vorraus.......
................
bin schon fast am verzweifeln!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
800
Alter
57
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Was Du da schilderst, das ist an sich typisch für einen defekten Drosselklappenpotentiometer.
(Das Ding, das über den Gaszug quasi "mitangetrieben" wird)
Schau doch einfach mal nach, ob der Stecker korrekt sitzt...

Einen direkten Zusammenhang zur Einstellung kann ich zwar im Moment nicht sehen, aber ... :denk

Ansonsten schau doch noch mal sicherheitshalber nach, ob alle Unterdruckschläuche korrekt angeschlossen sind.
Insbesondere (wenn bei Dir vorhanden, bin da im Moment nicht sicher) der für die Zündfrühverstellung (geht vom Ansaugkrümmer zum Verteiler).

Je nach Motor muss dieser für die Zündeinstellung draufgelassen oder abgezogen, dann offen gelassen oder verschlossen werden...
Ach ja, und vergessen wieder aufgesteckt zu werden kann er auch...

Aber der heisseste Kandidat ist (leider) der erstgenannte Drosselklappen- Poti.

Hoffe, daß ich helfen konnte.

MfG


Hartmut
 
E

erc187

Gast im Fordboard
Coole sache danke.
Werds morgen direkt mal ausprobieren.
Sag mal weißt du wie ich die Einspritzdüsen reinigen kann?
Und was dieser Drosselklappenpotentiometer so im Fachhandel kostet?
 
Oben