Heckwischer sitzt fest

M

marcel.d

Gast im Fordboard
Gestern habe ich meinen Heckwischer betätigt und musste feststellen, dass er nach einmal nach rechts bewegen auf dem Rückweg genau in der Mitte stehen geblieben ist. Das Teil bewegt sich keinen cm mehr. Man hört das Relais bei eingeschaltetem Wischer zwar noch klacken, aber es tut sich nichts mehr.

Woran kann das liegen? Motor festgefahren? Wie kriege ich beim MK3 Turnier die schwarze Heckklappenverkleidung ab?

Steve231

Foren Ass
marcel.d schrieb:
Woran kann das liegen? Motor festgefahren? Wie kriege ich beim MK3 Turnier die schwarze Heckklappenverkleidung ab?
Ich denke mal das der Motor fest ist, kannst höchstens mal schauen ob am Motor ne spannung anliegt. Heckklappenverkleidung demontieren ist leicht--> die zwei Schrauben aus den Griffmulden und dann kräftig ziehen, ist nur eingeclipst. links und rechts schauen das du an den Anschlagpuffern vorbei kommst da musst du die Verkleidung ein bisschen rüberhebeln.

M

marcel.d

Gast im Fordboard
So, ich habe gerade mal durchgemessen und am Stecker kommt nichts an. Es blinkt zwar im Multimeter immer die 0,00, wenn der Wischer wischen soll aber das wars auch schon. Ein Klacken ist vom Motor her übrigens auch zu hören, wenn er wischen soll - genau wie beim Relais.

Ich schau mir nachher - wenn ich die Pinzette für die komischen Minisicherungen gefunden habe - mal die Sicherung an. Wenn die heile ist, bleibt ja nur der Motor....

McBech

Lebende Legende
Ein Multimeter ist für sowas meistens zu träge, mit ner Prüflampe funktionierts besser.

Skydog85

Foren Ass
Beim Mondeo MK3 Turnier kann ich aus Erfahrung sagen, das der Heckwischermotor als Verschleissteil anzusehen ist. Die halten nur ca 3 Jahre oder 100tkm. Kostet 79€ beim Freundlichen. Bei mir ist bei 220tkm der dritte drin.

SF169

Foren Ass
Also nachdem ich meinen gekauft hatte (gebaut 02/06) habe ich dann zuhause bemerkt das der Heckscheibenwischer nicht funktioniert. Ich nochmal zum Händler - Haben wir repariert - mit WD40. Na ja. 14 Tage später ging wieder nix. Da habe ich die Antriebseinheit mal zerlegt, ca. 2 Marmeladenglas-Deckel voll Sand rausgeholt (zwischen Welle und Führung) - alles entrostet und neu gefettet - schon lief der wieder wie am ersten Tag. Man muss nur mit der Gummidichtung auf der Welle etwas aufpassen. Ein befreundeter Ford-Mech sagte mir: Das sind Bosch-Motoren, die gehen nicht kaputt - Meistens sinds die Zahnräder oder Dreck.

gibt übrigens noch mehr Leute mit dem Problem:
http://www.motor-talk.de/forum/motor-heckscheibenwischer-ausbauen-bei-mk3-turnier-t1743922.html
Mondeo MK3 (2000 - 2007) Heckscheibenwischer defekt - Wer kann mir Tips geben?

Viele Grüße

Stefan

Galaxy-gerd

Grünschnabel
Hi
mein Heckwischer tut-es auch nicht mehr!
heute habe ich in mal
aufgeschraubt (ist gans leicht),
da kam dann die bescherung zu
vorschein,völlig vergammelt von innen!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe in mal
gereinigt und gängig gemacht mit rostlöser und fett, nun geht er wider.
[ATTACHMENT NOT FOUND][ATTACHMENT NOT FOUND][ATTACHMENT NOT FOUND]

Goodnix

Jungspund
Hallo schauen ja grass aus die Bilder :wow

aber gut nun geht er ja.....

Habt ihr eigentlich gewusst das ein nicht richt funktionierder Heckscheibenwischer (Spritzdüse) ein gravierender Mangel für den Tüv ist.

McBech

Lebende Legende
Goodnix schrieb:
Habt ihr eigentlich gewusst das ein nicht richt funktionierder Heckscheibenwischer (Spritzdüse) ein gravierender Mangel für den Tüv ist.
Wenn der Prüfer ein Korinthenkacker ist vielleicht. Eine nicht funktionierende Scheibenwaschanlage ist laut Mängelrenner ein geringer Mangel. Ist der Wischer defekt ist das zwar normalerweise ein erheblicher Mangel, handelt es sich aber um den Heckwischer, sollte man die Kirche im Dorf lassen und nen geringen Mangel daraus machen.

Goodnix

Jungspund
McBech schrieb:
Zitat von »Goodnix«

McBech schrieb:
Wenn der Prüfer ein Korinthenkacker ist vielleicht. Eine nicht funktionierende Scheibenwaschanlage ist laut Mängelrenner ein geringer Mangel. Ist der Wischer defekt ist das zwar normalerweise ein erheblicher Mangel, handelt es sich aber um den Heckwischer, sollte man die Kirche im Dorf lassen und nen geringen Mangel daraus machen.
und der war einer ... bei mein letzten tüv (allerdings mit nen Polo) hat er das als graviend eingestuft ... und so weiter, muste wegen der sache und noch ein paar andern kleinigkeiten klatt ein zweites mal hin .

Oben