Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Gibt es eine möglichkeit den Heckwischer soweit abzuschalten dass wenn ich morgens losfahre und rückwärtsfahre, das diese nicht los schrubbert?
Ist ziemlich nerfig im Winter rubbelt er übers eis und im Sommer ist die Scheibe trocken und er hopst da rüber.
So bräuchte man nicht 2 mal im Jahr das Wischerblatt wechseln
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Weiß nicht, obs beim Fiesta genau so ist. Aber wenn du nicht unmittelbar vorher vorne gewischt hast, sollte der doch nicht einfach hinten wischen, beim einlegen des R-Ganges.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Zumindest mit Hausmitteln kannste da nichts ändern. Wen du den Rückwärtsgang einlegst und dann den Wischer betätigst, dann wischt der immer hinten mit. Ebenso wischt der hinten 1x, wenn du vorne gewischt hast und innerhalb einer gewissen Zeit den Rückwärtsgang einlegst.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
man könnte evtl. mittels relais am rückfahrscheinwerfer immer dann die stromzufuhr zum heckwischer kappen, wenn der rückwärtsgang eingelegt ist. dann würde er allerdings auch nicht funktionieren, wenn man ihn wirklich mal beim rückwärsfahren einschalten will. dazu könnte man aber evtl. auch noch nen schalter irgendwo versteckt hinbauen. das wäre dann die bastellösung.

oder du liest mal den stromlaufplan durch, im prinzip kann es ja nicht viel mehr sein als ein kabel vom getriebe o.ä, welches dem modul sagt das jetzt der rückwärsgang drin ist. das könnte man dann einfach kappen. könnte natürlich sein, das dadurch andere funktionen beeinträchtigt werden.
 

moos1989

Mitglied
Registriert
6 August 2007
Beiträge
67
Alter
35
Ort
Ebermannstadt
Hallo,

ja das Problem kenne ich auch zugenüge.
Ich wische vorne erst gar nicht wenn ich weiß das ich gleich Rückwärts fahren muss.
Oder du wartest einfach ein kurze Weile wenn du die Zeit hast. so 10 Sekunden glaube ich.
Wenn du dann den Rückwärtsgang einlegst wischt er nicht mehr.
Kann von der Zeit her auch ein bisschen länger sein. Aber er wischt auf alle Fälle nicht wenn man sich die Zeit nimmt^^.

Mit freundlichen Grüßen, Moos1989
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Naja aber ich hab keine lust immer zu warten. Werd ich wohl damit leben und in kauf nehmen das ich das Wischerblatt hinten einfach nicht mehr wechsel. Kabelabknipsen oder ähnliches werd ich fein unterlassen
 
Oben