Heckklappenschloss

yves

Haudegen
Hallo!

Es kann doch nicht sein, dass man den Kofferraum nur mit dem Masterschlüssel öffnen kann, aber nicht mit den beiden schwarzen, oder?

Ford hat bei meinem Auto mal das Heckklappenschloss ausgetauscht, und das resultat fiel mir jetzt auf, als ich keine Fernbedienung hatte.

Kann man das irgendwie "Einstellen", oder ist das beabsichtigt?

mirod

Doppel Ass
Es kann sein dass Dein Schluessel (kein Master) etwas "ausgeleiert" ist (quasi an bestimmten Stellen abgenutzt, abgeschliffen). Ford hat nach der Fahrgestellnr eingebaut, wie verhalten sich die 2 andere Schloesse an beiden Seitentueren?Lassen sie sich oeffnen?Es gibt auch ein Reparatursatz (habe auf englischem Scorpio Forum gesehen) und man kann mit viel Geduld ein Schloss nach Schluesselform neu basteln und einbauen.Ich denke aber, wenn Du zum Fordservice gehst, sagen sie Dir der Schluessel ist jetzt zum Austauschen, da er "abgenutzt" ist. Sei aber Optimist und versuch mal... :)

yves

Haudegen
Hallo Micha!

so ist es:

roter Schlüssel (1): passt auf allen Schlössern.

schwarze Schlüssel (2): passen auf Türen und Zündschloss, NICHT Kofferraum.

ABER: Das Fahrertürschloss wurde auch getauscht, und da gehen die schwarzen! Nur beim Kofferraum nicht...

ADroste

Mitglied
Hallo,
klingt schon etwas komisch. Ich gebe zu bedenken, daß es noch den schwarzen "Werkstattschlüssel" gibt. Das ist der kleine mit dem T-förmigen Ende. Der soll nur Türen und Zündschloß schließen. Wie das erreicht wird, müßte ich echt mal untersuchen. Es muß ja irgendetwas mit der mechanischen Kodierung zu tun haben. Vielleicht sind deine beiden normalen Schlüssel aus Versehen wie der Werkstattschlüssel geschliffen worden oder das neue Schloß ist aus einem falschen Reparatursatz zusammengebaut worden.

Gruß
Armin

yves

Haudegen
Hallo Armin!

Einen Werkstattschlüssel? Das wäre dann ein 4.?? Ich habe nur 2x schwarz und 1xrot...

Das Schloss muss ja beim Austausch auf die vorhandenen Schlüssel "eingestellt" werden... geht das nur 1 mal, oder kann man das ggf noch im Nachhinein anpassen?
Warum die 2 normalen Schlüssel wie Werkstattschlüssel geschliffen sein sollten, ist mir aber nicht erklärlich. Ich meine, dass das auch noch die originalen wären....

Sonic2000

Kaiser
Schau DIr mal die Fräsungen auf Deinen schwarzen Schlüsseln an und vergleiche sie mit dem roten Schlüssel. Sind die auch noch so schön eckig oder ist das ganze auf den schwarzen schon schön rund? Wenn rund: besorg Dir neue Schlüssel.
Ist bei Ford oft so wenn die Schlüssel am Ende sind, dass sie in den häufig benutzen Schließzylindern (Fahrertür und Zündschloss) noch funktiionieren, weil diese entsprechend ausgelatscht sind, und in den seltener benutzen (Heckklappe da ja normal ohne Schlüssel zu öffnen) nicht mehr.

yves

Haudegen
Hmm,

neue Schlüssel wären dann wohl die Maßnahme. Wie liegen die Preise da? Bei Ford sicher unerhört hoch... ;-)
Hab was von bestellen in England, nach Bildvorlage oder so gehört, aber das ist mir nicht ganz geheuer... ;-)

gruffti

Foren Gott
...im Prinzip lassen sich die Schlüssel nach der Schlüsselnummer bestellen und ferigen.
Solange Du den Materschlüssel hast, kannst Du die anderen anlernen....

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Das macht bei uns der ganz gewöhnliche Schlüsseldienst, brauchst halt nen Rohling wo auch der Transponder für die WFS aus dem alten Schlüssel reinpasst und baust das selber um. Mein Schlüsseldienst hat mir sogar noch die Original Codierung vom Scorpio-Schlüssel mitgegeben, fürs nächste mal. Oder wenn der Schlüssel mal weg sein sollte, gehe ich nur mit der Code-Nummer dort hin und lass einen neuen machen.

Aber ich meine das Ford bei den normalen Schlüsseln mit Transponder ohne FFB nicht alt zu Teuer sein dürften. Ich meine gesehen zu haben das diese um die 50€ liegen. Muss halt nacher der Transponder auf deine WFS abstimmen.

Sonic2000

Kaiser
Mittlerweile haben viele Schlüsseldienste auch die Möglichkeit sog. Elektronikschlüssel zu machen. Geht nicht bei allen Herstellern und sie brauchen einen funktionierenden Wfs-Schlüssel (einen schwarzen). Es wird dann die Wfs-Codierung aus dem alten Schlüssel gescannt und in den neuen eingebrannt. Das WFS-Steuergerät denkt dann quasi es sei der alte Schlüssel.

Das System wurde mal für die Asiatische Fraktion entwickelt, da dort ein Verlust des Master-schlüssels teilweise einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, da dann der komplette Schließsatz plus Schlüssel und dazu Wfs- u Motor-Steuergerät getauscht werden müssen...

Oben