Defektes Heckklappenschloss Mondeo Turnier MK2

M

mazibazi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich hab schon recht viel rum gesucht, aber das Problem, welches ich derzeit habe, fand ich leider nicht. Sollte es hier doch schon behandelt/gelöst worden sein und ich habe es nur nicht gefunden, dann wäre es sehr nett, wenn ihr mir dorthin einen Link schicken würdet.
Nun aber zu meinem Problem:
Meine Fernbedienung ist schon länger nicht mehr zu gebrauchen und auch der Knopf mit Schloß lässt sich längst nicht mehr eindrücken. Also blieb mir bisher immer noch die Möglichkeit, die Kofferraumklappe mit dem Schlüssel aufzusperren. Dies ist nun aber plötzlich auch nicht mehr möglich. Mit feinstem Öl und Caramba hab ich es schon überflutet...leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich hab schon rum gesucht und gelesen, aber der Weg zur Lösung des Problemes dreht sich irgendwie im Kreis.
Ich kann an das Heckklappenschloss nicht ran, weil die Verkleidung dran ist und ich kann die Verkleidung nicht entfernen, weil die Befestigungsschrauben (soweit ich es gesehen habe) im Rahmen der Heckklappe sind und man nur an sie ran kommt, wenn die Klappe offen ist. Wie also kann ich die Heckklappe öffnen, um an die Befestigungschrauben der Verkleidung zu kommen, wenn weder Fernbedienung, noch Druckknopf und Schlüssel funktionieren?
Für sinnvolle Lösungen und Ideen wäre ich sehr sehr dankbar.
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus
Markus
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Das Thema kommt immer mal wieder, bemühe einfach nochmal die Suche.
Ich würd erst mal versuchen die Fernbedienung wieder in gang zu bekommen.
Entweder deine Eigene (ZV-Modul resetten einmal mal abstecken/anstecken, Fernbedienung ggf neue Batterien verpassen, und natürlich neu anlernen), oder irgendwo eine funktionierende Fernbedienung ausleihen. Anlernen Fernbedienung steht in der Bedienungsanleitung oder hier in der Datenbank. Dann bekommst Du die Klappe wieder auf.

Im nächsten Schritt kannst Du dass Schloss reinigen und wieder gangbar machen - danach geht die Taste wieder:
Mondeo MK2 (1996-2000) Heckklappenschloss zerlegen - Mondeo - Fordboard
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Vom ZV-Modul geht ein Kabel (ich glaube, ein orange/schwarzes) zum Heckklappenschloss.
Du müsstest mal ein bisschen hier im Forum stöbern. Ich weiß, es gab mal einen Thread dazu.
Über das Kabel könntest Du dann versuchen, die Klappe zu entriegeln.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Kabel nur den Motor des Heckklappenschlosses mit Strom versorgt, wenn dieser mit Strom gespickt wird.
Am besten ist es wenn die die ZV nicht OnLine bekommst, die Heckverkleidung in der Mitte zu brechen/killen/löchern/zersägen/, um das Schloss von hinten eben zu entfernen, und vom Schrott einen neuen zu beschaffen.
Das Schloss und seinen Komponente schön reinigen, ganz wenig mit nicht verharzendem Lagerfett oder sowas einseifen.
Die Heckklappe gibt es auf jedem Schrotti zuhauf und werden einem inzwischen so hergegeben. Ich selber habe mal eines Ford(t) geschmissen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
der Kabelbaum zur Kofferraumklappe ist in der Nähe der linken Rückleuchte mit 2 Steckern mit dem Kabelbaum vom Innenraum verbunden. Diese Verbinder trennen. Am 10 pol. Verbinder Anschluss 10 (Kabel Or/Schw ) zur Hechklappe hin +12V anlegen. Damit entriegelt die Heckklappe. Wenn das nicht funktioniert ist der Motor selbst oder die Verkabelung in der Heckklappe defekt. Dann hilft nur noch die Zerstörung der Kunststoffabdeckung.

MfG

Andreas
 
Oben