Heckklappe manuell öffnen?!?!

M

Messi

Gast im Fordboard
Hi!
Bei meinem Mondeo Kombi (BJ 2002) lässt sich die Heckklappe sporadisch nur mit der Fernbedienung öffnen. Der Öffner an der Klappe selbst und der Taster bei den Armaturen funktionieren nicht. Wie gesagt, tritt nicht immer auf.
Was könnte das sein? Evtl. Leidensgenossen da?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dem Schaltplan zufolge müsste der "Wackler" zwischen dem Entriegelungs-Knopf in den Armaturen und dem Zentralen Steuermodul (GEM) liegen. Vielleicht ist der Stecker des Entriegelungsknopfes locker. Ansonsten müsste man die beteiligten Kabel mal durchmessen usw.

Dass die Klappe per FB richtig öffnet, ist dann klar, weil das als interne Funktion im GEM-Modul abläuft. Irgendein Schalter oder Knopf wird hierzu nicht gebraucht.

Grüße
Uli
 
M

Messi

Gast im Fordboard
das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Aber trotzdem kann ich die Klappe nicht immer von Außen per Hand öffnen (Schalter an der Heckklappe) Knn das auch mit dem Taster in den Armaturen zusammenhängen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Kontakt im Schalter in der Heckklappe und der Kontakt im Armaturenbrett sind parallel geschaltet. Beide sind mit einem Pin auf Masse verdrahtet. Der jeweils andere Pin hängt an einem Kabel von der Heckklappe über den Armaturenbrett-Taster auf das GEM-Modul. Ist der Fehler im Heckklappenbereich, so müsste der vordere Taster in jedem Fall funktionieren. Deshalb denke ich, es müsste zwischen dem vorderen Taster und dem GEM zu suchen sein, dann sind beide Schalter "gestört" - wenn es ein Kabelproblem ist.

Grüße
Uli
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Wenn die automatische Verriegelung ab 7 km/h aktiviert wurde, dann klappt das Öffnen der Heckklappe erst wann diese durch Ziehen an der Fahrertür entriegelt wurde.

Kenne das Spielchen vom meinem, nervt ein wenig aber wenn man sich daran gewöhnt hat dann geht es.

Grüße

Jörg
 
Oben