Heckklappe automatisch öffnen

B

Bang

Gast im Fordboard
Huhu, vor einiger Zeit habe ich ja mal erzählt, dass mir mein Funkschlüssel ins Klo gefallen ist ;)

Habe nun einen neuen, allerdings einen modifizierten aus der neuen Baureihe, aus dem Focus glaube ich, mit 3 Knöpfen.

Auf und zu natürlich und ein Kofferraumknopf zum aufmachen. Dieser funktioniert auch, sprich die Heckklappe entriegelt sich. Ich möchte allerdings, dass sich die Heckklappe nach dem Entriegeln auch öffnet. (So wie bei Mercedes auf Knopfdruck)

Meint ihr ich kann da nen Haubenlift für den Mondi bei Ebay nehmen? Bei einer angebotenen Auktion in Ebay steht auch was mit Heckklappe!

Bin für Tips & Tricks dankbar!

Gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Bang,

hmmm, also zuerst: Ich stelle mir zuerst die Frage, wie Du sicher stellen willst, dass die Klappe nicht irgendwo dagegen knallt, wenn sie gleich ganz aufgeht. Beim Turnier hinten und beim Fließheck oben (Decke der Tiefgarage - kenne ich aus eigener Erfahrung :rolleyes:)

Dann zum Thema: Eine Lösung hab ich nicht. Hab mal einen BMW gesehen, der das kann. Der macht das anscheinend durch Reinpumpen von Öl in die Hydraulik-Heber. (Der schließt auch wieder automatisch, aber dafür ist noch einiger Aufwand nötig: Einklemmschutz, Lastabschalter etc.)

Dass es die normalen Heber (zumindest beim Fließheck) nicht schaffen, ist klar, weil bei dem ungünstigen Winkel im fast geschlossenen Bereich gewaltige Kräfte nötig wären. Und beim Schließen müsstest Du gegen diese Kräfte ankämpfen. (Ich stelle mir vor, eine leichtere Person "hängt" verzweifelt an der Klappe und kriegt sie einfach nicht runter :D )

Ebay: Hab jetzt selbst nicht geschaut, aber sagen die auch was darüber, wie die Karrosserie an den Montagepunkten die Kräfte verträgt? Sind die an anderen Punkten befestigt, für günstigeren Winkel? Wenn Du einen Lift für die Motorhaube meinst: Die haben auch nicht besonders viel Kraft, die sollen schließlich nur die Haube oben halten, ohne diese und den Kotflügel dabei zu verbiegen.

Übrigens: Mein Mondeo Bj 11/98 hat "ohne Extras" den Funkschlüssel mit den 3 Knöpfen auch schon.

Sorry, keine echte Hilfe, ich weiß.
Uli
 
S

Shr1ke

Gast im Fordboard
Ich fahre auch einen mk2 Bj 97
und bei dem ist das genauso.Das was Du umbauen mußt ist ne ganze menge und auf die dauer macht es genauso ärger.
Frag mal bei Mondeo Projects.
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Naja also das mit dem aufpassen, dass die Heckklappe irgendwo gegen knallt ist eigentlich kein Problem. Mein Vater hat eine automatische Öffnung seit 4 Jahren in seiner C-Klasse. Die Öffnung geschieht weder mit Hydraulik noch mit Elektronik. Es sind einfache Lifte die die Heckklappe bei öffnen nach oben drückt. Kann ja mal ein Video mit der Kamera machen und zeigen wie das ausschaut ;)

Also ich hab in meinem MK2 mit Ghia Ausstattung nur so ne große Fernsteuerung mit 2 Knöpfen gehabt und da war auch kein Fordemblem dran ;)
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Hab gerade mal geschaut. eigentlich ziemlich einfaches System beim Benz.

Da sind je 1 große Feder je Seite, die sich, sobald das Schloss entriegelt wird, ausdehnen und dadurch wird der Kofferraum nach oben gedrückt. Na das dürfte doch kein Problem sein? ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim honda accord kombi ist das eleganter gelöst.
der schliesst und öffnet mit nem motor.
und hält an, wenn er wogegen stösst.
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
beim honda accord kombi ist das eleganter gelöst.
der schliesst und öffnet mit nem motor.
und hält an, wenn er wogegen stösst.

Also wie beim Fensterheber (elekt.) mit Einklemmschutz.
Das hat aber meines Wissens der Benz nicht wie Bang schon sagte nur über Feder.
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Also ich denk mal dass die Heckklappe vom Benz trotz solider Verarbeitung deutlich weniger wiegt als die Fliessheck-Klappe vom Mondeo - insofern reicht da die Feder absolut aus... Wenn bei nem Fliessheck ne Feder reichen würde würden sich die Herren Konstrukteure sicher nicht die Mühe mit der Hydraulik geben... By the way - wie leicht lässt sich eigentlich Eure Heckklappe (mit Ford-Spoiler) öffnen? Meine ist sauschwer und ich frag mich immer ob es vielleicht an den Hydraulikdingsda (ich komm nit drauf wie die heissen - gg) liegt...

Beste Grüsse - Joschy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Auch Fließheck?
Die "Hydraulikdingsda" heißen Gasdruckheber. :happy: Wie der Name schon sagt, ist keine Hydraulik drin, nur gepresste Luft.
Du hast Recht, die Klappe ist schon schwer. Vielleicht sind Deine Gasdruckheber altersbedingt etwas schwach geworden. Kann man leicht tauschen. Aber wenn die Klappe etwa ab Stellung "waagerecht" nicht mehr von selbst runter geht, sind die ganz normal. Und wenn Du mal schaust, in welchem ungünstigen Winkel die bei fast geschlossener Klappe stehen, ist klar, warum Du beim Öffnen anfangs kräftig mithelfen musst.

Uli
 
Oben