Automatisch öffnende Heckklappe

W

whynot

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin zwar noch nicht im Besitz meines Mondis Turnier jedoch plane ich schon ein wenig...

Bestünde eigentlich die Möglichkeit, die Heckklappe über die Fernbedienung ganz öffnen zu lassen. Vielleicht durch stärkere Dämpfer oder Ähnliches...!?!?!

PS: falls jemand noch 18" oder 35mm Federn hat dann immer her damit!!

Mfg Micha
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
den gedanken mit der öffnenden Heckklappe hatte ich auch schon, wär sicher nett, aber kA ob die halterungen der gas dämpfer das aushalten würden?

p.s.: für anfragen haben wir einen anfragen bereich ;)

grüße

harry
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ob die Halterungen das aushalten würden ist nicht der Punkt, eher deren Anordnung.

Im Normalfall wird auch der stärkste Dämpfer die Klappe nicht aus der geschlossenen Stellung bewegen. Und zwar einfach deshalb, weil die Kraftrichtung der Dämpfer bei geschlossener/angelehnter Klappe einfach nur nach unten zeigt und nicht in eine Richtung, die die Klappe öffnen würde.

Zum anderen kommt die Tatsache dazu, dass Du die Klappe auch wieder zu kriegen mußt, spätestens dann beist sich die Katze in den Schwanz...

Solcherlei Spielereien sind m.E. nach nur mit entsprechenden Hydromotoren umsetzbar, wie sie beispielsweise bei heutigen Verdeckmechanismen zum Einsatz kommen.

MfG
Mick
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Das geht nicht nur bei Verdecken von Cabrios etc.

Das Selber Öffnen und Schließen gab es schon beim alten 7er BMW

Was da aber genau verbaut ist,weiß ich nicht.

MFG
Ronnymondy
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das geht nicht nur bei Verdecken von Cabrios etc. Das Selber Öffnen und Schließen gab es schon beim alten 7er BMW

Ja, ja, weiß ich.. Das mit den Verdecken war auch nur ein Beispiel. Solcherlei Firlefanz gibts auch im Ford-Konzern, z.B. beim aktuellen V70...

Es handelt sich dabei meist um hydropneumatische Antriebe. Ein relativ kleiner 12V-Motor treibt den Geberzylinder an, der entsprechend untersetzt den Nehmerzylinder bewegt (ganz einfach erklärt). So schafft es auch ein relativ schwachbrüstiger E-Motor, eine relativ schwere Heckklappe hoch -u. runter zu bewegen.

MfG
Mick
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bleibt immernoch das Problem mit der Anordnung! Ohne Blecharbeiten wird das nichts. Ist also nur was für erfahrene Bastler, die sich ans Blech wagen.

Die Dämpfer/Heber müssten wie bei einem Haubenlift angeordnet werden. Sie dürfen nicht um mehr als 30-45° kippen. Die jetzige Anordnung funtzt nicht. Zumal die Mondeoklappe mit >75 kg ein echtes Monster ist!

MfG
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Johnes
Zumal die Mondeoklappe mit >75 kg ein echtes Monster ist!

MfG

bist Du dir da sicher? Die Klappe vom MK2 Kombi wiegt komplett ca. 25Kg, die hab ich mal allein gewechselt. Was soll im MK3 denn da noch 50Kg mehr wiegen?

MfG

Andreas
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die Klappe des MK.I wog komplett etwas über 35 kg. (Ghia, gedämmt)

Bezog mich aber auf die Kraft die an den Drehpunkten der Haubenlifte nötig ist, um die Klappe zu halten.

Die leere Vordere Tür eines Mondeo I wiegt ca. 13 kg, daher kommt 25 kg beim MK.II auch hin, da die Bleche auch dünner sind. (leere Klappe)

Aber du kannst mit den Haubenliften nicht am äusseren Punkt ansetzen, da dieser zu weit weg liegt. Daher benötigst du deutlich mehr Kraft auf den Hebern.

MfG
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
du glaubst garnicht was so kleine stempel bzw zylinder alles so drücken können!mit der richtigen anlage lachen diese über die kleine Heckklappe!nur was wär die verschlauchung für ein aufwand!?
viel zu viel aufwand.ohne weiteres müssten diese ja auch einen enormen winkel überbrücken!allerdings habe ich so etwas ähnliches mal gesehen:
wie wärs mit 2 kleinen schneckengetrieben die über 2x 12V motörchen laufen! das schöne an dieser variante wäre, dass die heckklappe auch wieder von alleine zugeht!

gruß stefan
 
W

whynot

Gast im Fordboard
danke für die vielen antworten, aber leider ist mir das doch ein wenig "zu" aufwändig.... da mach ich das doch lieber manuell...:)

mfg
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Original von Stepanowitch
du glaubst garnicht was so kleine stempel bzw zylinder alles so drücken können!mit der richtigen anlage lachen diese über die kleine Heckklappe!nur was wär die verschlauchung für ein aufwand!?
viel zu viel aufwand.ohne weiteres müssten diese ja auch einen enormen winkel überbrücken!allerdings habe ich so etwas ähnliches mal gesehen:
wie wärs mit 2 kleinen schneckengetrieben die über 2x 12V motörchen laufen! das schöne an dieser variante wäre, dass die heckklappe auch wieder von alleine zugeht!

gruß stefan

bei audi hatte ich das letztens gesehen, die anlage hätt ich dem chef fast zertrümmert, wollt den kofferraum mit der hand zumachen ^^..

sowas is aber wohl relativ schwer zu realisieren, da ist das mit den pneumatik zylindern wesentlich einfacher
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
ja genau und ich hatte das in nem benz e-klasse gesehen!
mit pneumatik is einfacher das stimmt!aber die luft ja muss übern mini kompresor erzeugt werden!hydraulisch, muss ich wieder ne ölpumpe haben!

bei allen 3 varianten muss man basteln wie blöd und ich mag zubezweifeln das es der aufwand wert ist! ?(

ausrechnen wie viel kraft die zylinder an der perfekten stelle aufbringen müssen.schließen könnte mann auch realisieren!einfach doppelkolbenzylinder mit endlagendämmpfung einbauen!vorher ein druckminder ventil, damit die scheibe nicht rausknallt :affen

es müsste sowas doch zu finden sein! also opel, audi und mercedes haben sowas(zumindest in ihren high-end autos)
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Meine macht es von selbst.
Guckt ihr hier:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=k1e0a8nru00&feature=player_embedded[/media]
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
100 mal hab sie seit dem Einbau der Federn mind. schon geöffnet.
Die haben soviel Kraft, das wird schon halten.
Und wenn nicht, hat nicht viel gekostet.
Mach ichs einfach neu.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ronnymondy schrieb:
Ja weil die Dämpfer neu sind. Mach die Klappe 100 mal auf und zu.....

Da sind ja neben den neuen Gasdruckhebern bestimmt auch die Spiralfedern mit verbaut von denen man in letzter Zeit so viel lesen konnte oder? ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
der_ast schrieb:
Da sieht man zwar eine selbst ausfspringende Heckklappe, aber nicht die Details der Mechanik ... :(

Auf den Kolbenstangen der Gasdruckhebern stecken Spiralfedern die zusammengepreßt so lang sind wie noch Platz zwischen dem Gehäuse des Hebers und dem Kugelkopf zum befestigen ist. Mehr ist das nicht. ;)

Und ja, ich finde es auch etwas gefährlich. Bei mir auf Arbeit wird auch direkt an nem Zaun geparkt, wenn man da mal was vom Kollegen mitnehmen will und den Knopf drückt hängt die Heckklappe am Zaun... :(
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
bobbelet schrieb:
Ja super und im nächsten Parkhaus klatscht der Mist gegen die Decke
Darum öffne ich nur, wenn ich dahinter stehe oder ich weiss, das alles frei ist.
Muss ja jeder selber wissen.
Mache später nochmal Details-Fotos.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Ich hab es schon bei einigen andern großen Luxus Karossen gesehen denen das im Parkhaus passiert ist. Lieber per Hand aufmachen kann auch nix kaputt gehen :blah
 
Oben