Hat er ein elektr. Tachosignal ?

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo, ich sag erst mal H A L L O.

Bin neu bei Euch und sehr angetan von der Fülle der Informationen hier.
Trotzdem habe ich auf 2 Fragen keine Antwort gefunden.

Frage 1:
Hat der MK 1 ein elektr. Tachosignal, und wenn ja, wo kann ich dieses abgreifen? Ich möchte mir evtl. einen Tempomaten von Waeco (MS-703) nachrüsten.

Frage 2:
Wieviel Automatikgetriebe ÖL muss ich nachfüllen wenn der Ölstand bei korrekter Messung an der unteren Lochmarkierung ist?

Ich bin sicher das ich bei Euch in guten Händen bin.

Bye jesdatho

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
zu 1.

Kommt darauf an ob dein Mondi noch ne Tachowelle hat oder nicht - erkennst du an der Lage des Rückstellers vom Tageskilometerzähler - ist er links (=Tachowelle und kein Signal) - ist er rechts (=elektr. Tacho und Signal)....

Barks

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo,

na da sag ich doch mal VIELEN DANK.

Mein Rücksteller ist rechts, also elektr. Tachosignal. Hört sich schon mal gut an. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich das am besten abgreifen kann. Ich möchte eigentlich nicht die Tachoeinheit ausbauen. Oder ist das nicht so schwer?

Kann mir auch noch jemand etwas über den Getriebeölstand sagen, also meine Frage 2 ?
Das wäre super.

Bye jesdatho

J

joschy

Gast im Fordboard
Ölstand im Automatik-Getriebe

hallo jesdatho,

zur Problematik Ölstand im Automatik-Getriebe gibts sicher schon ne ganze Menge Beiträge, wenn Du mal die Suchfunktion nutzt (oben im Kopf direkt neben dem icq-button) und einfach nur Automatik als Suchbegriff eingibst findest Du sicher reichlich Beiträge, da sollte dann auch was für Dich dabei sein...

Freundliche Grüsse

Joschy

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo, Danke für die Antwort.

Wie ich ja bereits schrieb habe ich gesucht und es jetzt nochmal getan. Aber auf meine 2. Frage finde ich leider keine Antwort.
Ein ca. Wert würde mir ja reichen, also ist es ein halber Liter oder doch ca. 2 Liter. Das meinte ich.

Bye jesdatho

J

joschy

Gast im Fordboard
Na dann such Dir doch mal das Thema "Automatikprobleme" vom Mitglied "Mondeoo" raus (ist im Mondeo-Forum relativ weit oben, brauchste also nicht die Suchfunktion) - da geht es um den Füllstand und da ist in einer Antwort auch sehr schön über die Wechselwirkung von Füllstand und Schaltproblemen geschrieben. Welche Menge in Litern oder ccm Du nachgiessen musst damit der richtige Pegelstand erreicht wird kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber so habe ich Deine Frage auch nicht verstanden...

Freundliche Grüsse - Joschy

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo.

Es gibt doch noch informative Antworten, DANKE.

Das mit dem Radiostecker ist ein sehr guter Tip, das werd ich mal checken, ob da was zu finden ist bei meinem Mondi.

Und die Frage mit dem Öl hat sich heute bei ATU beantwortet. Es sind von der unteren Lochmarkierung bis zur Mitte (MIN-MAX) genau 500 ml.

Und zu Deiner Frage: Ja das Getriebe ist etwas undicht, allerdings weiss ich nicht wie lange da schon Öl fehlt, da ich das Auto erst 2 Wochen habe.
Und mit korrekter Messung meinte ich, wie es in der Bedienungsanleitung beschieben ist.

C

chris1

Gast im Fordboard
Da solltest du die Undichtheit aber schnellstens suchen und beheben!
Was für BJ ist es, wieviel Kilometer hat er drauf?

J

jesdatho

Gast im Fordboard
Bj. 95 und 100 Tkm
Der Vorbesitzer hat schon einmal einen Versuch gestartet zwecks abdichten in der Werkstatt, aber offensichtlich ohne Erfolg. Ich werde es weiter beobachten.
Danke für die Tips.

Bye jesdatho

Oben