C

Corrin

Gast im Fordboard
Hallo,

hat von euch jemand einen Streetka mit Hardtop ?
Meine Frau fährt einen Streety und möchte nun ein Hardtop dafür haben für den Winter.
Gebraucht ist so ein Teil kaum bis garnicht zu bekommen und der Händler kann noch Neue bestellen.
Frage: Ist die (Erst-)Montage schwer, bzw. selber hinzubekommen ?

Gruß
C.

PS: Sollte noch jemand nen Hardtop über haben kurze PN
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Wir haben für unseren Streety kein Hardtop und meine Frau fährt in ganzjährig als Alltagsauto mit Stoffdach, bisher ohne Probleme bei einer Gesamtlaufleistung von 40.000 km.

Beim Hardtop sollte man folgendes berücksichtigen :

Beim Neukauf beim Fordhändler kommt das Teile meines Wissens unlackiert, d.h. die Kosten für die Lackierung kommen noch oben drauf.

Man braucht noch diverse Teile dazu, die am Fahrzeug montiert werden müssen, damit man das Hardtop überhaupt befestigen kann. Vielleicht kann sich ja dazu mal jemand melden, der weiß, welcher Aufwand damit verbunden ist.

Bei Benutzung eines Hardtops bleibt das Stoffdach und die Kunststoff-Heckscheibe über den ganzen Winter gefaltet in der entsprechenden Ablage, was nach meiner 15 jährigen Cabrio-Erfahrung nciht das Beste für die vorgenannten Teile ist.

Die Heizung im Streety funktioniert wirklich sehr gut, sodaß es auch im Winter schnell warm im Innenraum wird.

Für das Geld, was Dich ein neues Hardtop mit Lackierung und Befestigungssatz kostet, kanst Du Dir von einem guten Autosattler zwei neue Stoffdächer aufziehen lassen.

Ein Stoffdach hält bei ganzjährigen Einsatz, Waschanlagenbetrieb und ohne Garage mindestens 6 bis 7 Jahre, vernünftige Behandlung vorausgesetzt.

Es geht auch mehr : Unser Zweit-Cabrio Baujahr 1989, 65.000 km, Garage, Waschanlage, kein Winterbetrieb hat noch sein erstes Stoffdach, dass immer noch gut ausschaut und dicht ist.

Gruß instructor
 
C

Corrin

Gast im Fordboard
Wenn man das so rechnet mit den Verdeckkosten kommt das wohl hin !
Habe ich mir dazu ansich auch nie Gedanken gemacht :idee
Die Heizung beim Streety ist echt schnell warm und mehr als hinreichend, das stimmt wohl.
Aber Waschstraße ? OK - mit Cabriospezialprogramm würde ich das auch mit durchfahren. Aber normales Programm doch wohl nicht ?!?!?!
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Du solltest vermeiden dass das Stoffdach mit Heisswachs beträufelt wird, das würde die Wasserabweisende Struktur des Stoffes zerstören. Also einfach das passende Programm ohne Heisswachs wählen. Wenn Du das beachtest kannst Du auch problemlos mit Stoffdach durch eine Waschstrasse. Mache ich seit 5 Jahren so ohne Probleme am Dach. Textil ist besser als die alten Bürstensysteme.
 
C

Corrin

Gast im Fordboard
Danke für den Tip !!! Aber den ersten Test lasse ich meine Frau wohl alleine machen :D
 
Oben