Handbremshebelmanschette lösen

dajoma

Newbie
Hallo,
bei meinem 1996er MK II läßt sich die Handbremse weit nach oben ziehen.
In meinem Reparaturbuch ist die Einstellung beschrieben, aber leider steht bei der Manschette nur "Abziehen".
Ich kann nun mit Gewalt, aber das ist ja selten gut, an der Manschette ziehen. Vielleicht löst sie sich ja dann auch. Aber wie kriege ich sie dann wieder unter die Mittelkonsole.
Für praktische Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß aus köln

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich weiß ja nicht genau was Du vor hast, aber die Manschette kann über den Handbremsgriff nach vorne weg abgezogen werden. Das geht natürlich nur im Zuge vom Ausbau der Mittelkonsole, denn hinten ist die Manschette fest mit der Konsole verbunden.

Grüße
Uli

dajoma

Newbie
Hallo,
und danke für die Auskunft. Ich will eigentlich nur die Handbremse etwas kürzer einstellen. Kann den Hebel fast ganz hochziehen. 8-9 Rasten sollten doch reichen. Das das jetzt so schwierig wird hätte ich nicht gedacht.Aber lt. meinem Reparaturbuch ist eine Einstellung von unten nicht möglich.
Ist den der Ausbau der Mittelkonsole was für Gelegenheitsschrauber oder muss ich jetzt für diese Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen?

Gruß
auch Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo "Namensvetter" Uli ;),

nö, die Konsole geht recht einfach raus, nur jede Menge Schrauben zu lösen (hab's schon oft gemacht):
> 3 Schrauben unter der Armstütze raus
> Schalthebelmanschette am unteren Rahmen erst hinten dann vorne ausclippsen und hoch, da tauchen 2 Schrauben auf, die raus
> seitliche Mittelkonsolenverkleidungen in den Fußräumen runter, dort ebenfalls 2 Verbindungsschrauben zur Mittelkonsole raus
Dann kommt der Trick (Achtung: der Wagen muss anderweitig festgebremst werden, die Handbremse wird jetzt gelöst):
> Handbremse ganz lösen
> den kleinen Münzhalter raushebeln, mit einem Schraubenzieher darin am Handbremshebel die Feder einfach aushängen (ist ein bisschen schwer zu sehen, aber man kann nichts falschmachen. Feder einfach von der Metallnase runterwerfen, die suppt dann nach unten weg)
> den Handbremshebel laaaangsam bis in die Senkrechte hochdrehen
> Mittelkonsole etwas zurückziehen und nach oben rausheben, dabei Manschette vom Bremsengriff abziehen

Jetzt hast Du die ganze Handbrems-Mechanik offen vor Dir liegen. Zur Funktionsprüfung die besagte Feder mit einer Zange wieder einhängen. Die Handbremse sollte nicht mehr als 4-5 Rasten benötigen bis sie fest sitzt. Vor dem Wiedereinbau der Konsole die Feder wieder aushängen, Griff wieder langsam nach oben drehen, in dieser Stellung die Feder wieder einhängen und den Griff erst wieder nach unten fahren, wenn die Konsole darüber ist.

Grüße
Uli

dajoma

Newbie
Hallo und danke für die Info.

Dann werde ich mal auf gutes Wetter warten und anfangen zu basteln.
Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen. Aber ein paar Dinge waren bei meinem alter 1991er Omega einfach besser zu reparieren.

Gruß uli

Fordpaule

Lebende Legende
Naja das ist doch völlig normal. Versuch mal an einem aktuellen Opel was zu reparieren, das ist fast unmöglich. So will man die Leute in die WS zwingen.

Oben