Hallo liebe Cougargemeinde und Reifenwechsel mit dickem Hals

Florian

Newbie
Registriert
28 Februar 2012
Beiträge
4
Alter
46
Ort
Mainz
Ahoi liebe Cougargemeinde,

Ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses Forum und jetzt
wird es auch mal Zeit das ich mich hier vorstelle und hallo sage.
Seit einem Jahr bin ich auch mit nem Cougar (V6 in silbergrau) dabei und bereue keine Sekunde. Das Auto ist einfach Spaß pur.

Ich komme aus dem schönen Mainz und bin 35.
Das Auto selber ist BJ 98 und hat jetzt 110tkm aufm Buckel.Läuft aber tadellos und ich hoffe das es noch lange so bleibt.

Gestern allerdings hatte ich ehrlich gesagt den kompliziertesten Reifenwechsel meines Lebens.
Ich wollte mir mal 2 neue schöne Sommerreifen für die VA gönnen, hatte auch Termin und alles war super.
Fahr also schön auf die Hebebühne und der Monteur entfernt die Schutzabdeckung um an die Radmuttern zu kommen.....und siehe da..eine ist mit einem Felgenschloss versehen.
...Panische Blicke..ich hatte sowas nicht erwartet.Das ganze Auto durchwühlt um nach dem Schlüssel zu suchen..Reserveradmulde...etc.. fehlanzeige..kein Schlüssel..innerlichen Hass auf den Händler geschoben von dem ich das Auto erstanden hatte.
Der Monteur mir den Rat gegeben in eine nächste vertragsfreie Werkstatt zu fahren und die Schlösser knacken zu lassen.
Ich also von der Bühne wieder runter und ab zur nächsten Werkstatt.
Dort angekommen hab ich höflich gefragt und die wollten mir auch helfen...aber die haben das mit ner Nuss probiert die so garnich passend aussah.Ich die ganze Aktion gestopp bevor die mir da was vermurksen und ab zur nächsten Werkstatt.Die hatte keine Zeit.
Mein Hals wurde immer dicker.... :denk
Ok...letzt Chance..Ford-Werkstatt aufsuchen.
Dort auch nett gefragt kam ein Monteur mit so einem Felgenschlüssel-Referenzkasten oder wie auch immer man so was nennt.
Dort wurde dann der passende Schlüssel gefunden..nur die weigerten sich das weder auf zu machen noch es zu knacken,sonder ich musste bei denen den Schlüssel bestellen.
Kosta Quanta 30 Euronen.
Nebenbei Radschlüssel Mc Guard mit der Nummer 869.
Schön mit EC Karte bezahlt und wieder zum Reifenhändler um den Termin zu verschieben.
Dort angekommen treffe ich den Werkstattleiter der mir dann freundlich verklickert das das alles kein Thema sei die Schlösser zu knacken und der Mitarbeiter von vorhin noch recht neu gewesen sei.
Hmmm dachte ich...ok dann macht mal und ich rufe bei Ford an um den Auftrag zu stornieren.
Nach dem die dann problemlos das erste Schloss knackten meinte der das er nochmal 30 Euro zusätzlich fürs knacken berechnen müsste.
(....hätte der das nit vorher sagen können???)
Hals wird noch noch noch dicker... :motz
Ich den Ford-Typ am Handy gehabt der mir dannfrech mitteilt das eine Stornierung nicht machbar wäre...es sei eine Sonderbestellung extra für mich und Werkzeug sei von einer Stornierung ausgeschlossen.
Frustrationslevel 200% :wand1
Der Werkstattleiter bekam das auch mit und sagte mir dann....hey wir knacken dir das umsonst...hast Stress genug gehabt.
Mit neuen Schlappen dann halbwegs zufrieden vom Hof gefahren. :anbeten

Sagt mal habt ihr sowas mal selber gehabt?
Sind die verpflichtet es zurück zu nehmen..wie schaut die Sachlage mit sowas aus..hab da wenig Erfahrung ehrlich gesagt.

Ansonsten...ein nettes Hallo von mir und viele Grüße aus Mainz :D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Willkommen im Cougar Wahnsinn XD ... Felgenschlösser knacken ist leicht... eine billige nuss, ein schweißgerät und etwas Geduld ... oder den richtigen Schlüssel zum schloss... nuss hinbraten, aufmachem abflechsen oder wegschmeißen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab noch nie Probleme mit Felgenschlössern gehabt.

Nur den Schlüssel für die Zentralmutter meiner Sommer-Felgen sollte ich tunlichst nicht verlieren :lol
 

mecki

Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
52
Ort
Altenkirchen / WW
Bester Aufbewarungsort für den Felgenschlüssel vorausgesezt Mann oder Frau ist Nichtraucher ist der Aschenbecher.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Hab schon vier mal ein Felgenschlösser knacken müssen ... in drei Fällen ging es mit einer "selbsteinstellenden Nuss" super einfach ...

toolova_4040005.jpg

Nur in einem Fall war es harte Arbeit ... da musste eine Spezialnuss mit kontrollierter Gewalt auf das Schloss gekloppt werden. Das haben die bei reifen.com in Bielefeld ohne zu zucken Ambulant in einer viertel Stunde erledigt ... musste lediglich meinen Fahrzeugschein vorzeigen, dass das auch mein Auto ist.
 

Andiman71

Grünschnabel
Registriert
17 April 2013
Beiträge
23
Alter
53
Ort
Ubstadt- Weiher
Herzlich willkommen, also bei mir war da so ein schwarzes Kästchen dabei, indem sich die passenden Nüsse befanden. Normalerweise ist es eine normale Nuss für die Ratsche und fertig. Aber vielleicht wollte dein Fordhändler nur ein bissel Geld verdienen ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Jetzt hab ich 10 Minuten gelesen für eine so langweilige Story?
Der Cougar ist ja nichtmal explodiert - nix... keine nackten Frauen...
man man man
Die Überschrift hat irgendwie Erwartungen geweckt
 

WiNfRiEd2K

Grünschnabel
Registriert
10 August 2012
Beiträge
23
Alter
38
Ort
Waiblingen
bei mir hat es damals das felgenschloss verrissen als ich mit der nuss das ding aufmachen wollte.. glaube der vorbesitzer war verwand mit chuck norris. jedenfalls mit hammer / meisel den restlichen kopf entfernt (felge sieht auch dementsprechend aus) und zu guter letzt den ganzen gewindebolzen herausgebohrt. reifenwechsel winter 2012 --> 3 stunden...
 

joe2712

Newbie
Registriert
21 April 2013
Beiträge
8
Alter
43
Ort
saarbrücken
Ford Händler sind überteuerte Abzocker wollte vom Ford Teilehändler eine Benzinpumpe 800 ocken Pfffff... Nie wieder zu einem Fordhändler !!!!
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Ich hätte die bestellte Schloßnuss + neuen termin als Problemlösung gewählt! ;) Weniger Streß,den Winterreifen machen die paar Tage auch nichts und Du hast für die Zukunft den passenden Schlüssel zum Felgenschloß!Die Räder müßen ja ab und an mal runter! ;)
Und 30€ finde ich voll in Ordnung!
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Nur mal interessehalber: Bei welchem Ford-Typen warst Du? Klingt ein wenig nach dem in Mombach.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Bekommt man mit dieser Universalnuss aus dem Bild oben die McGard Schlösser echt ohne weiteres runter? Meine Schlösser sehen so aus:
mcgardmutterowjrqaem5f.jpg

Gibt ja auch durchaus noch andere Schlösser von McGard.
Da aber das Verwenden der originalen Nuss auch schon immer ein Krampf ist und man aufpassen muss, dass man nicht gleich aus dem Profil rausrutscht, kann ich mir nicht so recht vorstellen dass das klappt mit den Stiften da in der Universalnuss...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wer klaut bitte cougar felgen? bzw ford felgen mit dem dämlichen lochkreis von 4 x 108 ?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Kein Plan, die Schlösser waren dabei, warum also nicht benutzen?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
jo ok, dacht ja nur :) gibt ja auch genug die für die dinger richtig geld ausgeben ;) ich habse in der garage liegen weils mir aufn senkel ging das ich in der halle immer die dämliche nuss im auto suchen muss, dann verlege oder whatever :D
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Cosmic7110 schrieb:
wer klaut bitte cougar felgen? bzw ford felgen mit dem dämlichen lochkreis von 4 x 108 ?

Lochkreis passt soweit ich weiß, auch auf einige Volvo, Citroen und Peugeot - einmal neu Pulver beschichtet und Du hast schicke Felgen!
 
Oben