habe federn pressen lassen!

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Also ich lass nun auch die finger davon, Kaltgepresst schon garnicht. und ich glaub auch kaum das die Firma dir ne Garantie gibt das da nichts passieren kann................
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
wenn du sie warm pressen lässt ham sie keine festigkeit mehr
ne garantie nicht aber wenn was ist sind die dran nicht ich!

aber musst du wissen!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von ThE DeViD
wenn du sie warm pressen lässt ham sie keine festigkeit mehr

Das ist nicht ganz richtig.
Man muß sie halt nur mit der richtigen Temperatur wieder "anlassen" damit sich das Metallgefüge wieder richtig ausrichtet. Und alles ist gut.

Selbst originale Federn die nicht gepresst worden sind brechen ab und an mal, aber mit dem Pressen wirds bestimmt nicht besser.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
naja habs halt machen lassen und sag euch bescheid sobald die brechen
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ja klar sach bescheid, ich denkmal damit hat hier niemand wirklich erfahrungen und wenn du uns in nem halben jahr sagst das du über einige huckel straßen gefahren bist und bis dahin keine Probleme hattest wär das doch super.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
hab gestern schon so ein loch gehabt da ist es angeschlagen , kennst sicher sachsens strassen, ist so wie immer alles noch i o

ruf doch mal da an und frag genau noch der weiss das schon!

dann kannst du sicher sein das nix oder das was passiert
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von ThE DeViD
wenn du sie warm pressen lässt ham sie keine festigkeit mehr
ne garantie nicht aber wenn was ist sind die dran nicht ich!

aber musst du wissen!

Da haben die doch vor kurzem einen Bericht im Fernsehen über die Herstellung von Federn gebracht, die haben da ein richtiges geheimnis drauss gemacht. Ein besonderer Stahl muß es sein. Die Federn eine Woche im Glühofen dann auf eine bestimmte Temperatur gebracht dann ins Ölbad zum Härten zum schluß wieder erwärmt und gesyntert. Ich denke mal wenn das alles so einfach währe würde man nicht so einen Kult daraus machen.
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
@Hilmar
Was meinst du mit syntern?
Ich kenne zwar sintern d.h. also im zusamenhang mit schneidstoffen oder z.b. kleinen zahnrädern aber bei federn???

Bei der federherstellung gibt es soweit ich weiß 2-3 verschidene verfahren.
1. Der gewalzte draht wird halt aufgewickelt und erreicht seine härte lediglich durch diese plastische verformung.
2.Nun wird eventuell die feder im bereich der "zulässigen streckgrenze" gestaucht.
3. Der draht wird warm aufgewickelt, auf maß gedrückt, und denn gehärtet.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
mensch hab ganz vergessen hier noch zu schreiben das ich bei der Firma in Leipzig am Montag angerufen hab. Die Federn werden dort kalt gepresst und am Material ändert sich laut dem Herren am Telefon nichts und es ist total unbedenklich danach....................das einzige für was er nicht garantieren kann ist das es wirklich zu einer deutlichen tieferlegung kommt. er meinte mal sinds 5mm mal sind 2 cm...........................................naja.......................
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Gut... wenn es zu keiner Materialveränderung kommt, dann kann die Firma auf das verfahren auch ein TÜV-Gutachten geben oder ?!?!?!?
Bestimmt nicht, denn durch das Pressen wird das Material so stark geschwächt, dass es nachgibt und die Feder zusammensackt.

Das gleiche passiert auch wenn man das Auto überläd bzw die Federn 200.000km fährt.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von kuddel
@Hilmar
Was meinst du mit syntern?
Ich kenne zwar sintern d.h. also im zusamenhang mit schneidstoffen oder z.b. kleinen zahnrädern aber bei federn???

Bei der federherstellung gibt es soweit ich weiß 2-3 verschidene verfahren.
1. Der gewalzte draht wird halt aufgewickelt und erreicht seine härte lediglich durch diese plastische verformung.
2.Nun wird eventuell die feder im bereich der "zulässigen streckgrenze" gestaucht.
3. Der draht wird warm aufgewickelt, auf maß gedrückt, und denn gehärtet.

Aber Uhrmacher bist Du nicht zufällig???

1. Bei Federdraht( Federdraht gibt es bis 3mm. Hat also schon die Protzedur einer Autofeder hinter sich(nur gestreckt)Übrigens diese Federn arbeiten meist auf Zug.
2.Eine Höhe oder Länge der Feder ergibt sich durch Winklungs Intensität, was an einer Winklungsmaschine eingestellt oder eingestellt werden kann.
3. siehe Punkt zwei.Das einzigste was an einer gerollten Feder noch Verändert wird, sind die Enden(Paßform und Ringschleifen)
Ich kann Dir nur den Tip geben mal eine Werksbesichtigung bei H&R oder Koni zu machen.

Syntern ist: Ein Material mit 400 bis 600 grad( je nach Farbauftragsstärke) in ein Farbpuder tauchen, somit dringt das Puder in die Poren des Materials und ergibt eine einheitliche Komponente die bis zu einem gewissen Dehnungsgrad elastisch bleibt und auch einer ständigen auf und zu bewegung standhält
 
J

jady

Gast im Fordboard
was fürn thema :respekt
ich kenne nur das"heißpressen".da wird die feder in ne maschine eingespannt die die feder 1.dreh,presst und 2.erwärmt.dnach wird sie in so ne flüßigleit eingelassen und gut ist.hab das bei meinem damaligen vectra a 2,0 gt machen lassen.damals gabs nur fahrwerke bis 40mm.im endeffekt waren´s ca 70mm mit gekürzten konis.ich fuhr das auto noch 2 jahre.wenn mans kaltpressen läßt bricht die feder und gut iss :wand
gruß jady
 
Oben