habe federn pressen lassen!

T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
so habe meine Federn pressen lassen, waren eine woche unter druck,

ergebnis ca 1 cm tiefer, preis 40 €

habe mehr erwartet!
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Original von ThE DeViD
so habe meine Federn pressen lassen, waren eine woche unter druck,

ergebnis ca 1 cm tiefer, preis 40 €

habe mehr erwartet!

Und Materialermüdung gibt es gratis dazu!!!
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
naja, hab das gefühl das es nun härter ist.
war ja ein neues fahrwerk
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Ich hab an meinem Fiesta Courier auch die Federn gepresst! Aber mit Zuladung stand dann ne Woche, jetzt kommt er nich mehr aussen knick(Material ermüdung), werde mir wohl neue Federstäbe holen müssen. Aber hart fährt er sich auch!!!!!!!!!!!!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
wo habt ihr das machen lassen?? Hilmar wir müssen uns morgen mal unterhalten :D

Sehen die Federn danach anders aus?Und haben alle 4 Stück 40€ gekostet??
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
ne bei mir nur vorn in Leipzig, bei DE-Motorsport.....
müssen aber ne woche da bleiben!
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
also so wie vorher! geb dir mal die adresse,

DE Motorsport
Dordmunder str. 8
04357 Leipzig
tel: 0341 6021737

ist im stadtteil Mockau
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
falls du es nicht findest meld dich bei mir per tel erklär dir das dann!
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ich weiss ja ned. Ich würd davon die finger gaaanz weit weg lassen.
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Hallöchen...
Wurden die Federn beim pressen erwärmt oder nur auf spannung gehalten?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Godzi

Ja ich weiß auch nocht nicht.........................aber ich denkmal das da nicht viel passieren kann wenn sie nur gepresst und nicht neu erwärmt werden oder??????? ?(
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Oh doch !
Durch eine plastische veränderung bei stahl bekommst du eine steigerung der härte da die metallkristalle sich gegeneinander verschieben und somit härter werden.
Werden die federn nun bei 550-650°geglüht ordnet sich das gefüge wieder unverzerrt ein und du hast den gleichen federungskomfort wie vorher. :wow
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Achso ist das, aber ich denkmal wenn die die Federn erhitzten verbrennt auch die Farbe und das haben die anscheinen nicht gemacht, also wär es doch nen sicherheits risiko.....ODER????
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Also...
Hab mich gerade noch mal schlau gemacht: bei dem pressen der federn wird wohl die streckgrenze des materials überschritten da sonst wohl keine plastische verformung.
Ich würde mir keine federn pressen lassen da es wie vorher schon bschrieben mit der zeit auch alleine geht!!!!
Bloß das muß nen scheiß federstahl sein den die da verwenden!!!
Aber ich bin was das pressen von federn angeht auch kein fachmann :D
 
G

Gangstahunta

Gast im Fordboard
Ich denke du hast dir damit keinen Gefallen getan.

Ob das alles so verkehrssicher ist ???
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Das wird sich beim ersten richtigen Schlagloch rausstellen, wenn die Federn einen auf die Glocke bekommen, ein Bruch ist nicht auszuschließen.
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Schliesse mich Hilmar nd anderen an..

Ich opersöhnlich halte auch nicht gerade viel vom pressen lassen..

Dann kann man lieber bissle in sauren Apfel beissen und auf ein Fharwerk oder Federn sparen..

Denn iss man wenigstens auf der sicheren seite...
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
also, die Federn werden nicht erwärmt, sie werden kalt eine woche unter spannung gehalten und sehen danach wie vorher aus

alles klar????? :applaus

:happy:
:comp1:

:bounce1
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Schließe mich da Kuddel an!
Bei Federstahl(welcher bei Federn eingesetzt wird) ist der Bereich zwischen Streckgrenze und Bruchdehnung nicht gerade groß. Durch das Pressen wurde die Feder im Streckbereich dauerhaft verformt und ist somit dem Bruchpunkt schon mal etwas Näher gekommen.
Sprich der Weg zum Bruchdehnung ist geringer geworden.
Das nächste Schlagloch wartet schon! :D
Einzige Möglichkeit, aber davon würde ich die Finger lassen, die Feder muß neu angelassen werden. Aber nur auf die genaue Temperatur für den Stahl mit dem wir es zu tun haben, um das Gefüge wieder zu "entspannen"!
Also wenn ihr 40€ für 2 Feder für 1cm tiefer bezahlt, warum kauft ihr euch nicht einfach Tieferlegungsfedern!
4 Federn 40mm H&R für meinen Essi vor ca.7 Jahren 170DM (allerdings mit Prozenten)

Aber das muß jeder selber wissen, bei den Tieferlegungsfedern bekommt man allerding 2 Jahre Garantie, wenn sie ein Fachbetrieb eingebaut hat.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
ich rede die ganze zeit von fahrwerksfedern die schon 60 mm tiefer sind die hab ich pressen lassen die orginalen zu pressen ist natürlich sinnlos!
 
K

keks77

Gast im Fordboard
ich werde es nicht machen da meiner nacher eh schön böse tief ist nur einesache noch:
ihr schreibt sie werden lange gepresst und dann brechen sie nacher schneller.wie soll das gehen?darf man dann seinen wagen der tiefer ist nicht mehr beladen weil sonst auch die federn nach einiger zeit brechen können?das wäre doch ein extremes sicherheitsrisiko bei tieferlegungsfedern

oder versteh ich da was falsch?

pressen ist doch nichts anderes als wenn der wagen evtl voll beladen wäre.die federn werden ne zeit zusammengedrückt
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, Frank das ist fast richtig.
Wenn Du dein Auto beladen stehen läßt sind die Federn auch unter Spannung. Aber wenn Du ihn nicht "überladen" hast, befinden sich die Federn im elastischen Bereich der Dehnung. Sprich sie kehren ohne Gefügeveränderung (teilweise langsam) wieder zu ihren länge zurück.
Wenn Du sie Überbeanspruchst (überladen/pressen), werden sie plastisch verformt, das Gefüge des Stahls hat sich dauerhaft verändert, da du in den Bereich der Sreckgrenze bzw. schon Dehngrenze gekommen bist.
Da ist es egal ob es originale oder Fahrwerksfedern sind, schneller brechen werden sie beide!
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also irgendwie habt ihr nicht richtig gelesen - Oder?
Mein Fiesta stand eine Woche ein wenig mehr als Normal Beladen auf dem Parkplatz, jetzt liegt er schön tief und hart isser auch, nur er kommt nicht mehr hoch(nich der, der kommt noch) liegt mit den Rädern im Radkasten!! Resultat ==== Federn in Arsc..... Unser Schrauber sagt wenn ich Pech habe dann knallen sie beim Fahren über Unebenheiten ganz weg.
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Tja Hilmar, dat nützt wohl nix...

Da muss wohl jeder seine schlechte erfahrung selber machen....

Leider...

Das einzige was mir mal vor Jahren mit meinem ex Essi passiert ist, ist das mir beim ausbau vom alten G&M Fahrwek mit 40er Federn, die ich auch bissle stauchen lassen hatte, eine Feder beim spannen mit nem Federspanner gebrochen war...

Gut das Fahrwerk war zu dem Zeitpunkt fast 4 Jahre alt und es war somit schon völlig ausgelaucht....

Aber dennoch konnte man darauf zurückschliessen das es durch das stauchen völlig überansprucht worden ist...

Naja mir isses im Prinzip egal...

Aber wenn was passiert, jammern die wieder rum...

Naja soviel dazu.....
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Wenn ich schon sowas lese........gepreßte Federn usw, dann bekomm ich ......krämpfe

Kauft Euch ein vernünftiges Fahrwerk (Gewinde) und hört mit solch einer Kinder..... auf !!!!!!

Leute die mit gepreßten Federn durch die Gegend fahren, müßte eine Feder bei 200km/h um die Ohren fliegen, damit die aufwachen !!!!!
Leider werden dabei immer unschuldige Personen verletzt bzw getötet


also, die Federn werden nicht erwärmt, sie werden kalt eine woche unter spannung gehalten und sehen danach wie vorher aus
müssen aber ne woche da bleiben!

und dafür 40€ ??? Machne Leute wollen über den Tisch gezogen werden

@ Hilmar warum verkaufst Du deine "kalt gepreßten" Federn nicht ??;)
Kannst viel Geld damit machen, es findet sich bestimmt ein I...., der diese kauft.
 
T

ThE DeViD

Gast im Fordboard
richtige ferden halten sowas aus und wenn das was passieren würde, würden es keine Tuningfirmen pressen, hab ne koplette rechnung
wo steht ferdern pressen etc. wenn was passiert wäre die werkstatt
dran also glaub ich nicht das die so ein risiko eingehen würden!

ausserdem halten das gute federn aus!
 
Oben