hab nen sehr haltbaren Stoßdämpfersatz erwischt

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi,

mal was gutes am Rande...

hab hier im Board schon öfter mal gelesen, dass die Mondeostoßdampfer irgendwo um die 100000 rum das zeitliche segnen.
Ich hab noch die ersten drin mit ner Laufleistung von 230000 km, allerdings ist das Fahrhandling wirklich knackig, auch bei Top-Speed schwimmt nix.

Neulich war ich beim TÜV, und hab gesehen, dass es für nen 10 Eur, nen Stoßdämpfertest auf dem Prüfstand mit Resonanzanregung gibt - den hab ich dann einfach mal mitgemacht.

Aussage vom Prüfer: "Werte wie beim Neuwagen" !!!

Wow

Grüsse
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Moin zusammen.

Bei dem Thema gleich mal ne Frage: Kann ich als Laie, ohne technische Hilfsmittel, festellen, dass meine Dämpfer durch sind?

Beim Reifen umziehen im letzen Jahr, erwähnte die Werkstatt - "hilfskraft" beiläufig, dass beide Dämpfer hinten durch wären. Du mich auch, dachte ich mir so.

Ich hab keine Schwimmen, keine Schläge oder sonstiges und das bei unseren Frostschäden im Straßenbelag. Denke ohne Stoßdämpferwirkung würde mein Kombi doch mit Sicherheit bis in die Karosse aufsetzen oder nicht?

Also auch mit 3 Getränkekästen und nem 40 Kg Hund im Kofferraum, stelle ich nichts fest.



Grüße

der Jörg
 

Starfox

Jungspund
Registriert
15 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Website
www.ford-devils-nrw.de
Hmm, ich denk da verlängert sich auch der Bremsweg...schleichend versteht sich, das man das garnicht so bewusst wahrnimmt ?

Zumal wenn so eine Prüfung nur nen 10er kostet, kann man die mal investieren um gewissheit zu haben ;)

Gruß,
Starfox
 

Joerch070

Mitglied
Registriert
10 November 2007
Beiträge
55
Ort
Recklinghausen
Recht haste, dann hab ich damit zwar mein Monatsbudget überschritten, aber die 10 eus kann man ja anderswo wieder reinholen *g

Wo steht denn die Messmaschine, beim TÜV sagste?
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
So ein Stoßdämpfertest macht eigentlich fast jede Werkstatt die auch die Hauptuntersuchung anbieten.

Von aussen ist es eigentlich nur ersichtlich wenn sie undicht sind. natürlich merkt man es am Fahrgefühl oder wie lange das Auto eben "Nachschwingt" wenn man mal richtig wippt, allerdings sind se dann schon richtig fertig.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Steve231 schrieb:
So ein Stoßdämpfertest macht eigentlich fast jede Werkstatt die auch die Hauptuntersuchung anbieten.
Das würde ich nicht sagen. Bei mir in der Umgebung gibt es genau eine Werkstatt die nen Stoßdämpferteststand hat und das ist nichtmal ne Markenwerkstatt. Von den Vertragshändlern hat keine einzige so einen Prüfstand.
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
hm, bei uns hier in der Gegend haben eigentlich sehr viele einen Stoßdämpfer und Bremsenprüfstand. Das ist wahrscheinlichwieder Regionsabhängig ?(
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Da gibts nen ganz einfachen selbstest und zwar stellst du dein Auto auf eine ebene Fläche und drückst einfach vorne links oder rechts mit der Hand mal das Auto runter (in höhe des Dämpfers,aber bitte so dass du keine bleibenden Dellen hast,also irgendwo wo eine recht stabile auflagefläche ist) und lässt dann schnell los,wenn du jetzt die gegenüberliegende hintere Seite anschaust also quasi übers kreuz,darf er hinten max. mal nachschaukeln.
Wenn er öfter als einmal nachschaukelt kannst davon ausgehen dass sie langsam zu neige gehen,bei richtig ausgelutschten Federn und Dämpfer wird er schaukeln wie ne Schiffschaukel. :D

Mfg Muckbou
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wenn ich vorne den Wagen runter drücke, darf hintern garnichts schaukeln. Auch kein Überschwingen darf zu sehen sein. Die Stoßdämpfer müssen so wirken, dass das runter gedrückte Federbein wieder in die Ausgangslage zurückkehrt, ohne die Ruhelage zu überschreiten. Wird die Ruhelage überschritten, lässt die Wirkung des Stoßdämpfers bereits nach und der Bremsweg verlängert sich.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Wenn auf eine solche Art und Weise zu sehen ist das die Stoßdämpfer nicht mehr richtig arbeiten, gehören die schon lange gewechselt...
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Wenn ich vorne den Wagen runter drücke, darf hintern garnichts schaukeln.

Stimmt so nicht ganz,ausser du hast ein brett hartes Fahrwerk verbaut.In dem Moment wo du z.b. vorne links runterdrückst wird er hinten rechts leicht hochgehen,weil du durch die anderen über kreuz liegenden Dämpfer eine Hebelwirkung hast (Hebelgesetz!!).Wenn du dann vorne los lässt wird er hinten wieder leicht einfedern und darf max. einmal leicht nach oben kommen,hab ja auch nicht von ettlichen centimetern gesprochen.
Falls noch zweifel bestehen,jeder Tüverer,Werkstattmeister,ADAC Fritze ect. wird dir diese Methode bestätigen.


Mfg Muckbou
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
muckbou schrieb:
Wenn ich vorne den Wagen runter drücke, darf hintern garnichts schaukeln.

Stimmt so nicht ganz,ausser du hast ein brett hartes Fahrwerk verbaut.In dem Moment wo du z.b. vorne links runterdrückst wird er hinten rechts leicht hochgehen,weil du durch die anderen über kreuz liegenden Dämpfer eine Hebelwirkung hast (Hebelgesetz!!).Wenn du dann vorne los lässt wird er hinten wieder leicht einfedern und darf max. einmal leicht nach oben kommen,hab ja auch nicht von ettlichen centimetern gesprochen.
Das ist doch ein deutlicher Unterschied in der Beschreibung. Das Hochkommen des diagonal gelegenen Fahrzeugteils beim Belasten eines Federbeins muss sein, ist aber kein Schaukeln.

Das Federbein darf garnicht nach oben kommen ( höher als der Ruhepunkt ). Dieses Überschwingen ist ein Zeichen der nachlassenden Dämpfung der Feder. Dieses leichte Überschwingen (unter 1 cm am belasteten Federbein) hatte ich mal bei einem VW Golf. Die Fahrt auf einer etwas welligen Landstraße wurde da plötzlich zum Rodeoritt, obwohl der Wagen kurze Zeit vorher TÜV bekommen hat. Die Stoßdämpfer haben nicht mehr geölt, weil kein Öl mehr drin war.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Tigra schrieb:
Wenn auf eine solche Art und Weise zu sehen ist das die Stoßdämpfer nicht mehr richtig arbeiten, gehören die schon lange gewechselt...
Ganz meine Meinung. Wenn man mit der Wipp- und Wackelmethode was sieht sind die Dämpfer schon längst im Eimer.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Bei meinen beiden MK1 hatte ich bis 250.000 die orginalen Dämpfer drin.... Ging eigentlich. Aber der Wechsel auf einen 3 Jahre alten MK3 war ein weltweiter Unterschied. Der MK3 war noch schön straff und nicht so weich und nachgiebig wie die MK1er.

Getestet habe ich immer bei der Autobahnbrücke auf der A7 südlich von Fulda, wos so lang runtergeht. Da ist eine Dehnfuge in der Kurve, und wenn die Karre da bei 140 versetzt, dann sind die Dämpfer hin. Will nicht sagen, was mein Audi 100 machte (vor 20 Jahren, der ist hinten eh zu leicht gewesen...)

mfg

Moneto
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Seltsamerweise ist unser MKII mit 210tsd deutlich straffer und sportlicher als der MKIII (gebaut 02/06) mit 110tsd km. Mit dem MKII war ich übrigens letztes Jahr beim ADAC auf dem Prüfstand .- alles OK.Unser MK2 wiegt als CLX aber auch knapp 300kg weniger als der MK3 Ghia. Falls Ford bei allen die gleichen einbaut- dann können bei einem CLX denke ich die Dämpfer schon etwas länger halten.

Grüße

Stefan
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Sei froh :D Bei meinem waren die Dämpfer und Federn komplett durch nach 110 Tkm,das mit dem MK 2 kenn ich aber auch,der alte von meinem Dad hatte bis zu letzt mit 240tkm auch noch das orig. Fahrwerk drin und war noch gut.

Mfg Muckbou
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Bei meim Vater am Turnier MK2 waren bei 285000 als wir ihn abgegeben haben auch noch 1. Fahrwerk drin und das war richtig fest (glaub aber auch das Ori Sportfahrwer drin da er auch die Sportsitze drinn hatte... im Diesel^^)

Meine sind dagegen richtig weich und schlacksich (auch im Vergleich zum Fiesta vom Bruder) und bissel schwitzen tunse hinten auch... TÜV hatte aber nix gesagt aber spätestens zum nächsten werd ichse wohl wechseln müssen.... nur hab ich leider kein Geld sonst würd ichse jetzt schon machen lassen ( aber gleich Sportfahrwerk das dürfte nich viel teurer sein als Ori....hat jemand nen Tipp wo man sowas günstig bekommt?)

Gruß: Raphi
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Tja so ein Stossdämpertest habe ich auch lezte Woche gemacht. Laut Test waren die Dämpfer noch Ok. Da ich jedoch die Federn im Nachhinein ausgetauscht habe und die Dämpfer draussen waren habe ich die Hubstangen mal nach unten gedrückt und kamen nicht mehr Hoch. Also alles andere als OK. Die neuen Dämpfer jedoch gehen die Hubstangen sofort wieder hoch.

Also so ganz glauben schenken sollte man diesen Stossdämpfertest auch nicht.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
mitoma schrieb:
....habe ich die Hubstangen mal nach unten gedrückt und kamen nicht mehr Hoch. Also alles andere als OK. Die neuen Dämpfer jedoch gehen die Hubstangen sofort wieder hoch.
Es gibt mehrere Typen von Stoßdämpfern.

Die Alten sind herkömmliche Stoßdämpfer, die neuen sind Gasdruckdämpfer. Deshalb fährt auch der Kolben bei letzterem wieder auf die volle Länge heraus.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Auch Öldämpfer fahren wieder etwas nach oben nachdem man diese runtergedrückt hat und diese ok sind. Meine jedoch gingen gar nicht mehr hoch. Habe jetzt die selben Öldämpfer als Original Neu drin diese fahren ganz nach oben. Den Unterschied merkt man deutlich im fahren und bremsen.

Querlenker, Stossdämpfer sowie alle Anbauteile davon und Federn neu, Stabistangen neu, Gummilager vom Hilfsrahmen sowie sämtliche Schauben und Mutter an der Vorderachse habe ich bei meinen Erneuert. Fährt sich wie ein Neuwagen wieder.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Mal ne blöde Frage, hab mal welche ausgebaut, die haben sich zusammengezogen, nur mit Kraftaufwand bekam man den Kolben wieder heraus/hoch. Das sie hin waren war mir klar, aber wie kann das sein?
 
Oben