focusmaniac

Triple Ass
Hat sich schon mal jemand mit dem Thema H-Gurte beschäftigt?
Früher stand ich voll auf die SCHROTH-Gurte, aber bei denen kann man ja die hintere Sitzreihe abhaken. War früher ja auch kein Problem, aber heute mit Kind ist das etwas heikel. ?(
Ich habe einmal ein Foto von einem Autos gesehen das vorne Sportsitze mit H-Gurten hatte und die hintere Sitzreihe voll erhalten blieb. Die Gurte waren nämlich nicht an der C-Säule bzw. unter der Rücksitzbank verschraubt (so wie bei SCHROTH) sondern am Sitz bzw. an der Sitzkonsole. Hat das auch jemand gesehen und kann mir sagen wo ich Infos dazu her bekomme? Ich war auf der Motorshow bei SCHROTH gewesen und die meinten das ginge gar nicht. Ich hab´s aber doch gesehen... :comp1:

Coint

Jungspund
Hi,

ich hatte früher im Astra (auch 5 Türer) auch Schroth-Gurte drin. allerdings waren das starre. mit denen hast du eigendlich kein Problem.

Die können an der Rücksitzbank, am original Gurtschloss befestigt werden. Dann hast du halt 2 Schlösser hinten. Hatte damit auch nie Probs. mit Polizei oder TÜV.

Schroth hat jetzt allerdings auch starre "Klick-Gurte" im Angebot.
Bei denen musst du nur am Fahrer-/Beifahrersitz ein zusätzliches Schloss montieren. Die restlichen Enden werden dann in den originalen Gurtschlössern befestigt.

Nachteil dieser Methode: Die Rückbank kannst dann natürlich abschreiben.

Vorteil: Bei Bedarf können die Gurte komplett und ohne viel Aufwand entfernt werden. Einfach die Enden ausklippsen und fertig.

Allerdings sind das halt 2 Starre Gurtsysteme. Wenn du einen beweglichen willst, wist du um die C-Säule nicht rum kommen...

MfG
Coint

edit: Die Gurtbeschreibung wie du sie nennst, hab ich noch nie gesehen. Stell mir das auch nicht gerade bequem vor. Da drücken die Gurte doch die ganze Zeit auf die Schultern...

focusmaniac

Triple Ass
Original von CointStell mir das auch nicht gerade bequem vor. Da drücken die Gurte doch die ganze Zeit auf die Schultern...

Und wie geht das bei Karts, oder im Düsenjet?

In meinen Turnier kommen keine Gurte an die C- oder D-Säule. Ginge sowiso nur bei einer Seite wegen dem Kindersitz.

Coint

Jungspund
Hab ja nie behauptet, dass es diesen Gurt nicht gibt. Ich sagte lediglich, dass ich ihn noch nie in einem Auto verbaut gesehen habe.

Und ob ich nun Auto oder Kart fahre, stellt für mich einen erhablichen Unterschied dar. Im Kart bin ich mir darüber bewusst, dass ich unkomfortabel fahre. Muss ich aber nicht im Auto haben. Verstehst?

Oben