gute "Leuchtmittel" für´s Auto? (Philips Nightguide?)

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
So in meinem Mondeo MKIII sind die Scheinwerfer etwas bescheiden.
Hab nur die normalen Halogen drinne.
Daher werde ich wohl andere Birnen reinsetzen.

Die neuen Philips Nightguide hören sich recht interessant an...+50% Licht 3 verschiedene Farbzonen...hat die jemand schon mal in der praxis benutzt?
taugen die was? Oder soll ich mir nur die normalen +50% Lampen holen?
Ansonsten gibt es ja noch die illegalen Brenner mit 80 und 100 Watt, jedoch soviel heller als die normalen mit +50% dürften die auch nicht sein...jaja ich weis finger weg von denen.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
Ich hab die philips GT150 Power to night drinne die sind auch richtig gut! haben auch sonen bläuliches licht wie die blue vision!
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
xenonvergleich1.JPG


hatte mich lange genug mit den 65 watt funzeln vom puma rumgeärgert ;) naja...so ists besser, wenn auch nicht legal
 
C

Crawfish

Gast im Fordboard
Nightvision bringt einen Dreck! Wollte die eigentlich auch haben, aber n Freund von mir hat die vor ner Woche in seinen Passat eingebaut, und es tut sich da kein Unterschied! Wobei ich sagen muss, die Beschreibung von der Nightvision is schon genial... aber bringt halt nix und is außerdem viel zu teuer!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich bin 2,5 Jahre mit den verbotenen gefahren und hatte herliches Licht, vernünftige Strassenausleuchtung und beschwert hat sich auch nie jemand, nichtmal der Tüv bei etlichen Eintragungen und auch bei der Hauptuntersuchung. Nachdem dann kürzlich eine der Birnen den Geist aufgegeben hat habe ich erstmal die originalen wieder rein gepackt, die erste Nachtfahrt war die blanke Katastrophe :kotz: Ich bin dann also am nächsten Tag los und habe mir die Blue Vision gekauft, der Schrott ist kein stück besser wie der originale driss :wand Habe mir jetzt wieder die verbotenen bestellt, sind die einzigen die ne vernünftige Strassenausleuchtung bieten können. (von Xenon mal abgesehen)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Dr.Royal
sind das diese blauen 100 Watt Dinger, die man bei Ebay bekommt?

Ja die sind das aber es sei nochmal ganz klar gesagt das die offiziell verboten sind, wenn mal was ist kann es richtig ärger geben.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ich habe die Philips Nightguide eingebaut. War eine tierische Fummelei beim StreetKa, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Unterschied in der Ausleuchtung ist deutlich besser als Standard Birnen. Insbesondere bei Nebel war ein deutlicher Unterschied in der Ausleuchtung zu erkennen weil das Licht nicht so stark zurückblendet und Konturen wirklich deutlich mehr hervorhebt.

Vor einer Wand nimmt man den Gelbanteil links deutlich und den Blauanteil rechts ein wenig wahr. Während der Fahrt ist das eher unbewusst.

Insgesamt bin ich mit den Birnen sehr zufrieden und bin überzeugt, dass sie neben einer generell besseren Ausleuchtung auch mehr Sicherheit bringen. Ich finde sie allerdings sehr teuer in der Anschaffung.

Ich habe sie mit Blue Visions im Fernlicht kombiniert und bin mit dem Gesamt-Package ebenfalls sehr zufrieden.
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Die 100 Watt Teile hatte ich auch drin, sehr Weisses Licht nur nicht lange haltbar und auch nicht immer das gleiche Lichtbild! ;-)

Als ich dann wieder die "Serie" eingebaut habe, empfand ich es bei weiten besser, da angenehmer und ein weicheres Licht.

Die Blue Vision sind sehr gut und werden auch bei mir wieder eingebaut!!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
so hab mir die Nightguide gekauft.
Kann es sein, dass die verkehrt rum sind?
Diese Lampen haben (sollen) diese 3 Zonen haben und rechts soll die blaue sein.
Jedoch bei mir ist sie Links! Habe aber auch die richtigen für meine Reflektorscheinwerfer gekauft. Diese Nase bei den H7 am Metalring ist bei mir oben im Scheinwerfer...ist die normalerweise unten?
 
D

Dragonmaster

Gast im Fordboard
habe ebenfalls andere lampen drinne, aber welche mit 55/60 watt mit 4850° die sind im gegensatz zu den normalen +50% richtig hell
kommen ursprünglich aus japan
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Ich habe mir die für Reflektorscheinwerfer besorgt...sollten die richtigen sein.
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
dieses Problem hast nich nur Du ;) Einige die sich Projektorlampen holen sind verkehrt.

Grund: jeder Scheinwerfer kann anders aufgebaut sein. Du hättest nich schauen sollen obde nun Milchglas oder Projektoren hast sondern ob der Nippel unten oder Oben ist ;)

Noch mal was allgemeines zu den Nightguide: die Power2Night bringen mehr Licht raus ;)
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
ich hab derzeit xenon mega white drinne , hatte die eigentlich nur mal so zum spaß ausprobiert , die leuchten weiter und heller als die orginalen und das licht ist weißer zusammen mit mein blauen led standlicht wirkt es bei einigen betrachtungswinkeln wie xenon...also so blau weißes licht , vllt krieg ich das irgendwie mal auf einen foto eingefangen

edit:

bei atu sagte man mir mal das die ganzen lampen mit blauer beschichtung...also blue vision und so bei feuchtigkeit auf der straße stark nach lassen...ist da eigentlich was dran? ich hab kein unterschied bemerkt
 

Speedsta

Eroberer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
81
Alter
44
Ort
8907 Wettswil, Schweiz
Website
www.xenonlook.com
tiggle also rein technisch gesehen stimmts nich, rein optisch gesehen schon.

das licht dass auf ner nassen strasse reflektiert ist das gelbe, je weniger gelbanteil du nun hast (sprich je kälter die lampe leuchtet) desto weniger haste auf der strasse. handkehrum reflektieren die angestrahlten gegenstände besser als mit warmem licht.

Jedes Auge ist hier anders. Einige können gar nich damit Leben, anderen fällt das nich mal gross auf.
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
gt150

Moin, ich war mit meiner Straßenausleuchtung auch nicht zufrieden. War mehrmals hin und habe sie einstellen lassen. Hat alles nichts gebracht. Habe mir dann H7 Philips GT 150 & H1 Osram Silvertar bestellt und montieren lassen. Ich kann behaupten, das das Licht im Vergleich zu vorher um Längen besser ist. Ich kann nur raten, wer nicht mit seinem Licht zufrieden ist, sollte sich diese einbauen. Die sind gut und legal.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
bin von den Nightguide schwer enttäuscht.
Bei meinem Mk1 mit Osram H1 +50% Dinger war das Licht wesentlich besser.
Hab hier noch so blaue 100Watt Brenner rumfligen...soll ich es wagen?
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
das würde ich lassen. Die Zuleitungen könnten überlastet werden. Die sind für nur ca. 55 Watt ausgelegt.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
die zuleitungen werden schon nicht überlastet. im pcd forum hat daniel.s mal ne formel geposted, damit kann man das ausrechnen, welcher querschnitt benötigt wird...

habe endlich das perfekte licht für den puma gefunden :)
4300K xenon ;)

vergleichpumamb.JPG



(rechts ist schwarzer fahrbahnbelag)



PumaXenon.JPG
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
so hab nun mal diese blauen 100 Watt Dinger getestet.
Das Licht ist extrem weis im vergleich zu normalen Lampen.
Jedoch richtig zufrieden bin ich mit der ausleutung nicht.
Find es irgendwie komisch.
Bei meinem alten Mk1 mit H1 Lampen (diese+50% Teile) war das Licht viel besser als jetzt beim MkIII.

Geht das nur mir so?

Ferner: bei den 100 Watt Birnen sind die Glühfäden sehr unsauber platziert im Kolben. Man erkennt schon mit blosem Auge dass der Glühfaden schief drinne ist im vergleich zu Markenlampen, und somit der Lichtkegel der aus dem Scheinwerfer raus kommt nicht mehr sauber ist.


Könnte :kotz:
original Ford Birnen-> sehr bescheiden
Philips Nightguide-> etwas besser aber naja geht so
100 Watt Ebay blau -> sieht cool aus aber viel mehr Licht auf die Strasse gibt es auch nicht.

WAD nun?
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
gt150

Nun ja, wie schon gesagt.
Die orginalen Ford ( Osram-Standart) waren grotte!
Jetzt mit den Philips GT 150 H7 und Osram Silverstar H1 ist es gut.
Von den billigen 100 Watt Dingern würd ich die Finger lassen! nicht passgenau, Überhitzung ect. ect.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
könnte mir gut vorstellen, dass die Nightguide und die GT150 die selbe Glühwendel haben ( +50% Lampe eben) und sich nur beim Glas etwas unterscheiden. Die einen mit den 3 Zonen die ander mit ner blauen Kappe.
Also würde das bedeuten, dass bei den Gt150 nicht mehr Licht rauskommt als bei den Nightguide?
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
Ich denke die angebliche geringe lichtausbeute hängt bei der nightguide mit den verschiedenen zonen zusammen.genau deswegen habe ich diese auch nicht genommen, obwohl ausdrücklich von adac empfohlen und genutzt. die power2night sind durchgehend und dadurch durchgehend hell. ich bin damit zufrieden.
 
B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
nicht direkt im vergleich. die power2night soll der verbesserte nachfolger der vision plus sein.
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Ich hatte "motorcraft" - Lampen fürs Abblendlicht - war eher eine Notbeleuchtung. Jetzt habe ich Phillips +20% (Irgendwas mit "Vision" - wenn ich Visionen habe, gehe ich zum Arzt) drin - besser. Kosten: 2 Stück = 18,- Euro.

Merkwürdigerweise stehen in der Betriebsanleitung H7 Lampen drin, aber drin sind H1. Schön, die sind nämlich billiger...
 
Oben